Freitag, 20. Mai 2016

Comics Monthly#29

Awright, meine Damen und Herren! Und Herrinnen! Wir sind hier wieder bei Comics Monthly. Mittlerweile hat diese Rubrik beinahe die Midlife-Crisis erreicht. Und wie es so in der Midlife Crisis ist, weiß man nichts mit sich anzufangen, dies jenes.... Außerdem hatte ich diesen Monat wieder keine Zeit zum Comicladen zu fahren. Deswegen gibts diesmal wieder "nur" Comics aus meinem Abo, welche ich monatlich aus Würzburg geschickt kriege. Yo.

Guardians of the Galaxy#7

Ich wusste, dass es eine gute Idee war bei der Vorgängerserie als auch bei dieser hängenzubleiben.

Nachdem Peter Quill aka Star-Lord eine Weile als der neue König von Spartax galt wurde er von Hala, einer der letzten überlebenden der Ankläger ähm angeklagt für die Zerstörung ihres Heimatplaneten verantwortlich zu sein. Die GotG schafften es daraufhin zu besiegen, wobei die Hauptstadt von Spartax zerstört wurde. Quill wurde in Folge als König abgewählt und kehrte offiziell zu den Guardians zurück. Mittlerweile ist die Gruppe also wieder vollständig, agiert allerdings in kleinen getrennten Gruppen, an verschiedensten Fronten. In dieser Ausgabe befinden sich Rocket
Raccoon und eines der neueren Mitglieder, Ben Grimm aka The Thing of Fantastic Four auf einem Arbeitslagerplaneten der Spezies Badoon. Dort befreien sie, so gutmütig wie sie sind einen Haufen Gefangener. Außerdem wird richtig fies auf die Fresse gekloppt und lustige Sprüche...äh geklopft. Achja, Ben Grimm flirtet mit einer Alienfrau obwohl er nicht weiß was sie sagt. Dialoge wie diese machen den Comic so schön lustig.

Ben Grimm: "I think I just got married."
Rocket: "MAZEL TOV! (I have no idea what that means. Heart Kitty Pryde say it.)

Ich finde die Idee, die Guardians in kleinere Häppchen aufzuteilen und so den Comic nicht allzuüberladen zu machen, richtig gut. So kann ich mich als Leser auf eine Story konzentrieren und nicht gleichzeitig auf ungefähr zehn. Nicht dass ich die GotG als achtköpfige Gruppe nicht mag, aber hier ist ne willkommene Abwechslung. Allerdings wird man hier doch etwas getäuscht. Das Cover hat nüschts mit dem Inhalt zu tun. Ben Grimm reitet kein außerirdisches Wesen, was sicher sehr cool gewesen wäre. Trotzdem: hat sich gelohnt, und ist auch für Neueinsteiger fast schon leichte Kost.

8/10 Pfandflaschen
Story/Art: Brian Michael Bendis/Valerio Schiti
Erhältlich bei: Marvel für 3,99$

Invincible#127

Vor circa 13 Monaten reviewte ich diesen Comic, weil er für sage und schreibe 0,25$ (glaube ich zumindest) angeboten wurde. Damals startete ein neuer Story-Arc der für Neuleser mehr als geeignet war. Ich schlug zu und bin seitdem ein kleiner Fan. Hier gehts übrigens zum Review.

Mittlerweile wohnt Mark zusammen mit Eve und Terra glücklich auf einem anderen Planeten. Allerdings geriet er vor einigen Ausgaben in eine schwierige Lage. Er landete nämlich in seiner
Vergangenheit, in seinem eigenen jungen Körper. Das Schicksal wollte wohl dass er seine früheren Fehler ausbügelt. Er kehrte jedoch zurück, doch die für ihn vergangenen zwei Wochen waren in Wirklichkeit 5 lange Jahre. Seine Tochter ist ohne ihren Vater aufgewachsen, niemand wusste wo Mark sich befindet. Ergo eine noch schwierigere Situation. Man versucht allerdings sich mit der neuen Situation (= Mark wieder da) zurechtzufinden. Denn in den fünf Jahren ist so einiges passiert, was er nicht weiß.

Ausnahmsweise kein Superheldenkram sondern zwischenmenschliche Beziehungen. Die Serie bleibt spannend. Ein Plot Twist folgt den nächsten. Zuerst sah es aus als würde die ganze Serie rebooted werden (vielleicht?), weil Mark sich in seiner Vergangenheit wiederfand doch danach folgte eben DAS, was noch einen weiteren Twist ausgelöst hat. Wer hat solch ein Ideenreichtum? Das dreht und windet sich, scheinbar vollkommen unkontrolliert. Das ist großartig. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

8/10 Pfandflaschen
Story/Art: Robert Kirkman/Cory Walker
Erhältlich bei: Image Comics für 2,99$

Mythic#8

Ist eigentlich gar nicht in meinem Abo, war aber überraschenderweise drin. #richlyfe

MLS, das heißt Mythic Lore Services und ist eine Organisation die sich mit dem kosmischen Gleichgewicht. Ergo mit dem Frieden zwischen magischen, für den Menschen unsichtbaren Wesen. Dummerweise wurden sie letzten von Hybriden angegriffen, und zwar von Cyborgs/uralten nordischen Sagenmonstern. Das Team ist dezimiert, etliche Leute werden vermisst oder wurden von einem Fenris Wolf aufgefressen. Dieser Angriff war übrigens nur möglich durch den Verrat von Baranski, einen führenden Teammitglied dass sich mittlerweile in den Reihen der Cyborgs
wiederfindet. Einem der ehemaligen Mitglieder, Nate, wird nun klar gemacht, dass er die Reinkarnation von jemand sehr sehr mächtigen ist, der die Situation noch retten kann. Weiteres: Epische Kämpfe zwischen Menschen und Cybernordischen Monstern.

Gezeichnet von John McCrea der schon für Hitman oder Dicks zuständig war. Seine Zeichnungen sind fabulös. Lest mehr Sachen mit und von John McCrea, das ist ein Befehl. Dieser Comic ist sehr wohl, eine positive, nette Überraschung. Mir gefällt sowohl die reichlich abgefahrene Story von Phil Hester als auch die mindestens genauso guten, actiongeladenen Bilder von Mr. McCrea. Ziemlich abgefahren, alleine die Idee von Monstern aus skandinavischen Sagen als Cyborgs. Irre. Allerdings muss ich sagen, dass der Einfall mit einer "geheimen" Organisation die sich um irgendein kosmisches Gleichgewicht kümmert nicht wirklich neu ist. Wobei diesmal ists ziemlich egal, schließlich ist alles rundum gut gelungen.

8/10 Pfandflaschen
Story/Art: Phil Hester/John McCrea
Erhältlich bei: Image Comics für 3,99$

The X-Files#1

Sososo. Die X-Akten sind wieder eröffnet! Eine neue Miniserie geisterte vor kurzem durch die Kanäle und durch das Internet. Diese spielt soweit ich weiß in der Gegenwart und ist eine Fortsetzung der letzten Staffel 9. Folglich wird sie mittlerweile (offiziell?) als "Staffel 10" gesehen. Dabei gab es doch schon eine Staffel 10 und eine Staffel 11 als Comic-Reihen bei IDW. Nachdem Staffel 11 mit Ausgabe 8 bereits zu Ende ist, startete der Verlag eine neue Reihe die im Zuge der Ereignisse in der Miniserie spielt.Fast wie damals als die Comics von WildStorm während der alte X-Files-Staffeln gespielt haben. Das ist ja alles schön und gut nur nervt mich dass die Miniserie nicht logischerweise
als Staffel 12 gesehen wird. #justnerdproblems

Wie auch immer. Es ist ein typischer Fall für die X-Akten: Nachdem ein Mitarbeiter einer Fastfood-Kette in einem Einkaufszentrum amok gelaufen ist und anschließend erschossen wurde, werden Mulder und Scully zum Tator gerufen. Warum genau sie? Nun, es scheint eine astreine X-Akte zu sein, schließlich meinte der Amokläufer seine Opfer müssten "Ihnen" (wer auch immer damit gemeint ist) genau zuhören. Sie wären nämlich da. Nachdem der Täter tot ist, greift der Wahnsinn um sich und eine weiter Person kriegt ebenfalls glühende Augen und faselt etwas von "Ihnen" und wird erschossen nachdem sie Scully mit einer Waffe bedroht hat. Mulder ist sich sicher dass irgendwas fieses dahintersteckt und muss natürlich Gregor Gysi (aka Assistant Director Skinner) an den Schultern packen und anschreien "WAS GEHT HIER VOR?".

Ich bin mir ziemlich unsicher. Es ist gut. Ziemlich gut. Sogar derselbe Zeichnungsstil wie in den beiden Staffeln vorher. Aber es hat sich nicht wirklich was geändert. Ich bin irgendwie froh dass die Serie wieder da ist, andererseits hätte mans auch getrost lassen können. Und der Preis ist für mich auch nicht nachvollziehen. So ist er mit 4,99$ einen Dollar teurer als die üblichen Ausgaben obwohl nur 4 Seiten mehr (und noch mehr Werbung) drin sind. Meh. Aber spaß hatte ich trotzdem.

7/10 Pfandflaschen
Story/Art: Joe Harris/Matthew Dow Smith
Erhältlich bei: IDW für 4,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen