Mittwoch, 22. April 2015

Comics Monthly#16

Moin, moin! Ich muss heute leider gestehen, dass ich diesmal etwas Scheiße gebaut habe. Diese Comics sind nicht ganz aktuell sondern sind im März erschienen. Ich wollte dementsprechend ein aktuelleres Comics Monthly machen - soll heißen Anfang April wären die halbwegs aktuelleren Sachen aus dem März besprochen worden. Nun haben wir Ende April. Aber jetzt ist es zu spät und ich habe keine Zeit zum Comicladen zu fahren, deshalb gibt es zufälligerweise vier MärzComics aus dem Hause Image.


1. Big Man Plans#1

Dieses wunderschöne Ding hier stammt aus den Federn von Eric Powell und Tim Wiesch und ist der erster Teil einer vierteiligen Story. Ist Anfang diesen Monats per Post gekommen :3

Wir schreiben das Jahr 1979. Ein kleinwüchsiger Mann wird in einer Kneipe schikaniert und rächt sich dafür mit einer hinterlassenen gezündeten Granate. Von nun an erzählt er dem Leser seine Lebensgeschichte. Er wurde sein Leben lang für nichts gehalten. Seine Mutter verließ seinen Vater, sodass dieser sich zu Tode betrank und die heimische Farm abgefackelt hat. Der namenlose Kleinwüchsige versuchte sich durchzuschlagen und landete schließlich im Rekrutierungsbüro der Army, wo man ihn auch nicht aufnehmen wollte. Doch zufällig kriegt einen Spezialjob in Vietnam, wo er sich seine Messerstecher und Halsabschneider Skills aneignet.

Die Seiten erscheinen einen vergilbt, als wäre das ein uralter Comic. Und tatsächlich wirkt er so, als würde von irgendeinem Hinterhofverlag aus den 70er Jahren stammen, der sein Geld mit Schundcomics über Nazis, Kommunisten, Vietcongs und so weiter gemacht hat. Es wird nicht jedem gefallen. Hier fließt Blut, hier werden Menschen getötet, hier wird gevögelt. Es ist ein Penis zu sehen. Es ist aber in schönen Farben wie dunkelblau, gelb oder rotlichtviertelrot gehalten, sodass es ziemlich cool aussieht. Irgendwie sehe ich das ganze nicht so spektakulär. Ich glaube viele wären von einem mordenden, prügelnden Kleinwüchsigen angewidert sein. Ich kenne aber schon "The Goon", das einen leicht ähnlichen Prinzip folgt. Von daher: Cooler trash-comic, der gar nicht mal so eklig ist.

9/10 Pfandflaschen
Kostenpunkt: 3,50$

2. Chrononauts#1

Ich habe dieses Mal ja beschloßen nur Zeug aus der Image-Schublade zu nehmen, weil dieser Verlag echt viel gutes Zeug rausbringt. Was bei mir leider oft untergeht weil ich mich an DC/Marvel-Kram orientiere. Zu oft. Eine weitere Perle ist die erste Ausgabe von Chrononauts von Mark Millar und Sean Gordon Murphy.

"Chrononauts" erzählt die Geschichte zweier Freunde die in einer nicht allzuweit entfernten Zukunft einen wissenschaftlichen Durchbruch gebracht haben. Dank ihnen sind Zeitreisen nun möglich und die Menschheit ist nun in der Lage per Videostream sich geschichtliche Ereignisse "live" anzusehen (deshalb in anführungsstrichen weil die ereignisse schon geschehen sind und eigentlich nicht mehr live sind) Doch bis jetzt hat man nur eine ferngesteuerte Kamera durch die Zeit zurückgeschickt - zu der Schlacht von Gettysburg. Doctor Quinn und Doctor Reilly, wie die beiden Dudes heißen, wollen aber selbst Zeuge werden. Quinn reist also tatsächlich selbst in der Zeit zurück. Könnt ihr euch vorstellen, dass da alles gut geht?

Sehr schönes, detailliertes Artwork. Kein Gesicht sieht wie das andere aus. Alle sind unverwechselbar. Außerdem gibt es einen kleinen Witz am Rande (hat was mit nem Raubüberfall zu tun) was das ganze noch mehr auflockert. Locker ist es schon nämlich - die beiden Typen sind tatsächlich Dudes, also keine Wissenschaftler mit Stock im Arsch. So ist es eine Spur weniger ernst und gut verdaulich. Gefällt mir, verdammt noch mal. Ich denke, das wird weitergekauft.

9/10 Pfandflaschen
Kostepunkt: 3,50$

3. Invincible#118

Die 118te Nummer von "Invincible" hat mich genau 25 cent gekostet, weil "we really want you to try this comic that's why it's only 25 cent". Sehr nobel von Image.

"Invincible" ist eine Storyline über einen Superman-artigen Superhelden. Mark war ein normaler Mensch, mit einer normalen Familie. Sein Vater war jedoch ein Halb-Alien und Superhelden der Mark dazu inspiriert hat ebenso einer zu werden. Es hat sich aber rausgestellt, dass Dad doch ein Bösewicht ist, der die Erde auf die Invasion von Aliens vorbereitet. Es ist vieles in Marks Leben geschehen - er traf auf seinen Stiefbruder, verliebte sich und bekam eine Tochter. Nun, steht er und
seine Frau, Eve an einem neuen Punkt im Leben. Sie ziehen zusammen mit ihrer Tochter Terra zu einem neuen Planeten, wo sie neue Herausforderungen erwarten. Wie zum Beispiel das seltsame Essen, dass von der neuen Freundin von Marks Bruder zubereitet wird (wie nennt man so eine sexuelle Neigung? Insektophilie? Urgh.)

Bei dem feuchtfröhlichen Cover dachte ich mir, dass mich ein eher positiver Comic erwartet. Und tatsächlich: Invincible ist bunt, abwechslungsreich und durchaus menschlich. Hier werden die Helden mit ernsthafteren Problemen als Superwesen die die Welt bedrohen konfrontiert. Es ist eigenartig witzig und intrigierend. Wie eine Seifenoper. Ich möchte unbedingt erfahren was als nächstes passieren wird. Am Artwork gibt es wirklich nichts zu bemängeln ist aber an sich nichts wirklich besonderes. Wird weiter gelesen.

9/10 Pfandflaschen
Kostepunkt: 0,25 ct

4. Spawn: Resurrection#1

Oh yeah, endlich wieder Spawn.

Wie ihr vielleicht wisst ist Spawn schon echt lange im Game. Neuerdings ist wohl die 251. Ausgabe erschienen. Dieses one-shot hier spielt zwischen der 250. und der 251. Quasi als Ergänzung.

Al Simmons wird wieder Spawn anstelle seines Nachfolgers Jim Downing. Um all die Geschehnisse zuvor zu erklären müsste ich glaub ich einen riesenlexikon rausholen, aber ich habe keine Lust drauf. Jedenfalls kehrt Al als Spawn zurück und führt im Vorfeld ein klärendes Gespräch. Mit Gott, der in der Gestalt eines Hundes erschienen ist. Es geht um das hier, das jetzt, was auf der Welt geschieht und warum Al Spawn sein muss.

Eigentlich nichts neues. Solche Vorfälle gab es in Spawns Laufbahn zuhauf. Dass er mit jemanden Gottähnlichen geredet hat, dass Meinungen von irgendwelchen durchgeknallten Fernsehfuzzis gezeigt wurden. Ich finde das Artwork gut. Es ist erstaunlich hell und freundlich im Gegensatz zu früheren Spawn-Werken. Auch die Gestaltung der Gesichter wirkt eher cartoonesk. Ich weiß zwar, dass es in der Geschichte um was ernstes geht. Allerdings wirkt es ziemlich süß und freundlich wenn Spawn seit an seit neben einen Hund steht. Ich weiß jedoch nach der Lektüre immer noch nicht ganz ob ich mir wieder Spawn kaufen werde. Ich bin sehr unschlüssig. Wenn dann muss ich alles von vorne lesen und das kostet Zeit. Viel Zeit.

7/10 Pfandflaschen
Kostepunkt: 3,50$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen