Donnerstag, 5. April 2018

My Favorite TV-Show: Justice League im TV, Teil 1

1. Justice League of America (1967-1968)

Im Rahmen der "The Superman/Aquaman Hour of Adventure" gab es mehrere Gaststars, die jeweils drei Gastauftritte hatten. Wie The Atom, Green Lantern, Flash oder eben drei kurze Segmente über die JLA. Darin versuchte die Gerechtigkeitsliga in einem außerirdischen Bürgerkrieg zu intervenieren, sie kämpften gegen einen Bösewicht der unsere Gravitation verändern wollte und wurden von Mastermind gefangen genommen. Die Animation entspricht den damaligen Standarts und ist quasi dieselbe wie bei Superman oder den anderen Gastcartoons. Im Grunde genommen zählt das auch nicht als richtige Serie, es ist aber immerhin der erste Auftritt der JL im Fernsehen. Deswegen kann man das schon mal anmerken. Es ist aber irgendwie eher eine Fußnote der TV-Geschichte.



2. Super Friends (1973-1986)

"Super Friends" war nicht nur eine sondern ganze neun Serien. Nun, im Prinzip war es immer ein und dasselbe Justice League Team, mit einigen Veränderungen, jedoch änderte sich nach beinahe jeder
Staffel der Name der Serie. So gab es u.a. "Super Friends", "Challenge of the Super Friends" und "The Super Powers Team: Galactic Guardians". Die Show ist nicht vergleichbar mit jeglichen anderen Justice-League-Serien. Natürlich war sie an jüngere Zuschauer gerichtet und deswegen betonte man noch mal ordentlich den Aspekt der Freundschaft unter den Helden. Deswegen "Super Friends" und nicht "Justice League". Die ersten Folgen sind für mich einfach unerträglich gewesen. Da die Produktionsfirma Hanna Barbera ebenfalls für Scooby-Doo-Serien verantwortlich war,
kupferte man schamlos bei sich selbst ab und beschäftigte die Helden mit Mystery-Zeug, lahmen Gags und Hin- und Herrennen. Irgendwann wurde man richtig unverschämt als man zwei Teenager und einen Hund dazugesellte. Tatsächlich sind die Batman und Robin aus dieser Serie in zwei "The New Scooby-Doo Movies"-Folgen aufgetreten, die ich irgendwann mal reviewt hab. Gegen Ende nahm die Serie aber gut Fahrt auf. Es gab sogar eine Batman-Origin-Folge, die natürlich den Mord an seinen Eltern beleuchtet hat. Generell wurde es zum Ende hin wesentlich besser. Allerdings finde ich, dass die Serie etwas für Komplettisten ist, die alles von der JL sehen wollen. Der kindliche Humor ist nämlich definitiv nicht jedermanns Sache.



3. Justice League (2001-2004) und Justice League Unlimited (2004-2006)

Diese Serie halte ich tatsächlich für die beste über den DC-Superheldenhaufen. Sie ist sozusagen ein weiteres Segment im DC Animated Universe. Dazu gehören auch die Serien "Batman", "Superman", "Batman Beyond" als auch "Static Shock". Zum Justice League Team gehören neben Batman, Superman und Woman auch Flash, die Green Lantern John Stewart, der Martian Manhunter, Hawkman und Hawkgirl. Es gilt das Erfolgsrezept: Einzelepisoden und zwischendurch Story Arcs die sich über mehrere Folgen ziehen. Dabei bezieht man sich auf die Original-Origins der
Superhelden. Bis auf Wonder Woman, die am Anfang als Anfängersuperheldin gehandhabt wird. Bei "Justice League Unlimited" blieb man dem Rezept treu, allerdings waren mehr längere Storyarcs zu sehen. Unter anderem reiste die JL in die Zukunft von "Batman Beyond" oder schaffte es in ein Paralleluniversum in welchem die "Justice Lords" regierten, welche die gesamte Rogues Gallery schlicht und einfach lobotomiert haben und ein autoritäres Regime aufgestellt haben. Außerdem weitete man das Team ordentlich aus. Deswegen auch das "Unlimited" im Titel. Die Justice League bestand nicht nur aus den üblichen Verdächtigen. Es kamen Helden wie Plastic Man, Mister Terrific, Black Canary, Bat Lash, Jonah Hex, Mister Miracle, B'Wana Beast und noch viel mehr. Quasi die Gesichter, die sonst eher wenig Zeit auf Fernsehbildschirmen verbracht haben. Ähnliches Konzept wie bei "Batman: The Brave and the Bold". Man stellte so den Zuschauern immer mehr Helden vor. Meiner Meinung nach wurde es nicht mal unübersichtlich sondern äußerst vielfältig. Für mich ein würdiger Abschluß für das DC Animated Universe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen