Mittwoch, 11. April 2018

Film der Woche#336: Feuerball (1965)

Hmm. Irgendwie kann ich das mit James Bond nicht lassen.

Der mittlerweile vierte Film über den Agenten 007 (Sean Connery) beschäftigt sich mit dem Kopf der Verbrecherorganisation S.P.E.C.T.R.E. Ernst Stavro Blofeld (Anthony Dawson). Zuallererst werden wir allerdings Zeuge wie Bond einen Agenten der Organisation (auf Deutsch dann in "Phantom" übersetzt) bei seiner vorgetäuschten Beerdigung zuerst enttarnt, dann ausschaltet und anschließend vor seinen Gehilfen flieht. Was SPECTRE vor hat: Wir stellen kurze Zeit später fest, dass sich die
Bösewichte darauf geeinigt haben von den UN eine hübsche Summe von 28 Millionen US-Dollar zu erpressen. Ein Mitglied, Graf Lippe lässt sich zufällig im selben Hotel nieder in welchem sich auch Bond grade erholt. Als nächstes bringt er einen NATO-Piloten um, stiehlt sein Ausweis und kann, weil er aufgrund von plastischen Operationen 100%ig wie er aussieht, seinen Plat einnehmen. SPECTRE kommen so an Atombomben ran. Bond erfährt rein zufällig von der ganzen Sache und gerät so in ihr Visier. Kurze Zeit später beschließt SPECTRE bei einer Nichterfüllung ihrer Forderungen eine Stadt in Europa oder den USA zu bombardieren.

Ich sitze grade echt mal zwischen Stühlen. Der Film ist eigenartig charmant. Bond ist eigenartig cool, obwohl er offensichtlich aus dem letzten Jahrhundert stammt. Diese latente Übergriffigkeit Frauen gegenüber ist halt echt eklig. Finde den ganzen Gadgetkram immer noch sehr einfallsreich. Auch die Tatsache dass Bond immer mit den Frauen schläft, die er eigenlich bekämpfen soll. Man ist sich da erstmal nicht so sicher, wer wen verführt hat. Was ich an mir eigenartig fand: Ich bin echt kein großer Fan von Haien, aber erstaunlicherweise finde ich ihren Einsatz verdammt gut. Sie sind so zusagen zwar Sklaven von Blofeld, die seine Drecksarbeit erledigen aber gleichzeitig machen sie was sie wollen. Überhaupt dienen sie dazu, dieses Bild vom Bösewicht mit Haien im Swimmingpool zu zelebrieren. Die Unterwasserkampfszenen sind erste Sahne. Ich hoffe, die nächsten Filmen werden sogar noch besser.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen