Freitag, 16. März 2018

Comics Monthly#49

Guten Abend! Diesen Monat beschäftigen wir uns mit Comics des Verlags ONI Press, benannt nach einen japanischen Dämon soweit ich weiß. Jedenfalls war es mal wieder ein gelungener Glücksgriff!

The Ballad of Sang#1

"The Ballad of Sang" erzählt die Geschichte von einem Straßenjungen namens Sang. Er ist taubstumm und arbeitet gleichzeitig als Killer. Ausgebildet wurde er von einem chinesischen Kampfkunstmeister. Eines Tages übertreibt er ordentlich bei einem Auftrag und schneidet einem Yakuza-Arschloch nicht nur den kleinen sondern alle Finger ab sodass dieser verblutet. Die Auftraggeber, italienische Mafiosi sind über den misslungenen Job nicht gerade erfreut und erstattet den Jungen und seinem Ziehvater Besuch. Lange Rede, kurzer Sinn der "Sensei" wird umgebracht, Sang massakriert die Mafiosi und flieht mit dem rechten Arm des Oberbosses (wortwörtlich höhö). Jetzt werden alle möglichen Gangs, Hustler und Huren der Stadt auf den Jungen angesetzt.

Ich mag es jetzt schon. Sehr viel Blut. Betonung liegt auf "verdammt noch mal sehr viel Blut". Ziemlich cool finde ich, dass Sang ein vorlauter kleiner Bastard ist und sich selbst in Zeichensprache vulgär ausdrückt. Irgendwie sind Kindersoldaten/assasinen natürlich eigentlich überhaupt nicht witzig (ist an und für sich ein sehr ernstes Thema) aber die Gestaltung des Comics (erinnert mich an eine detaillierte Variante von Samurai Jack) und die Absurdität der Geschichte sorgen für die Lacher. Ich gebe drei Daumen hoch und:

8,5/10 Pfandflaschen
Made by: Alessandro Micelli, Ed Brisson
Erhältlich bei: Oni Press für 3,99$

Invader Zim#29

"YOU WILL NEVER POSSESS THE DARKPOOP!"
"MY POOP POWER IS BEYOND YOUR UNDERSTANDING!"

Ok. Aaaalso, ich habe tatsächlich noch nie Invader Zim gesehen. Ich kenne mich überhaupt nicht darin aus. Aber das ist in dem Puncto völlig egal, denn man sollte zu Comics zu greifen, auch ohne die #1
gelesen zu haben. Sage ich und sagt Movie Bob auch immer. Jedenfalls geht es in dieser Ausgabe nicht um Zim sondern um einen Jungen namens Dib der die letzte Flasche des Lieblingsgetränks seiner Schwester Gaz komplett verschüttet hat. Das Getränk heißt POOP COLA (wurde nach dem Erfinder benannt, da ist weder Kacke noch Fürze drin, glaubt mir) und ist äußerst beliebt. Es gibt sogar zigtausende Varianten davon. Mit Käsegeschmack, Szechuan-Geschmack, Nachogeschmack... und hastenichtgesehen. Jedenfalls ist die verschüttete Sorte - "DARK POOP" - so gut wie nirgendwo erhältlich. Als Dib jedoch eine einzige Flasche findet, stellt er fest dass zwei Zauberer darum kämpfen wollen. Es stellt sich heraus, dass eine ganze Untergrundgesellschaft von Magiern existiert, die ihre Kräfte aus POOP COLA schöpft und die Magie mit Rülpsern ausdrückt.

Okay.

Muss ich noch was dazu sagen?

Ich glaube nicht.

10/10 POOP COLA FLASCHEN
Made by: Eric Trueheart, Maddie C.
Erhältlich bei: ONI Press für 3,99$

Rick And Morty presents: The Vindicators#1

Falls ihr tatsächlich Rick and Morty geguckt hab, könnt ihr euch höchstwahrscheinlich an die Vindicators-Folge erinnern... Warum merk ich das an? Weil ich kein Bock hab das zu erklären, darum.

"Well there's only thing left to do and one thing left to say..."
"Wubba lubba dub dub?"

Awkay. Es geht (mal wieder) um die Superheldencrew "The Vindicators" die ein offensichtlicher Seitenhieb auf Marvels Avengers und Guardians of the Galaxy ist. Ich mein, man muss sich nur
einmal die Mitglieder angucken um das zu checken. Ein Typ der Geisterzüge herbeirufen kann, ein Robokrokodil und verdammt noch mal eine Million Ameisen. Jedenfalls tauchen sie urplötzlich in der Garage auf in der Rick sein ganzes Zeug gelagert hat und bitten ihn und Morty auf ein Abenteuer mitzukommen. Ein Wesen namens Boon, dass einst Mitglied der Vindicators war ist nun böse geworden und will die Macht über das gesamte Multiversum erlangen mithilfe der Infinity Balls. Nicht der Infinity Steine, sondern der Bälle. Überhaupt wird in der Sequenz so viel über Bälle geredet und komische Anspielungen gemacht, dass man meinen könnte es könnte sich um Hoden handeln. Höhö. Jedenfalls überreden sie die beiden und das obwohl Rick von diesen bekackten Reboot schon total genervt ist als auch von der Tatsache, dass die Vindicators so "all-new and all-different" sind, nämlich gar nicht.

Wie schon beim "normalen" Rick and Morty Comic: Ich komme nicht umhin die Charaktere mit ihren Originalstimmen (in meinem Kopf natürlich) zu sprechen. Jedenfalls ist die Ausgabe eine gelungene Parodie auf das Superheldengenre. Man bricht die vierte Wand, fügt unnötige Antihelden hinzu (zum Beispiel Gurken Rick) und meint am Ende "Ach das wird sowieso alles ge *rülps* rebooted, wozu die Aufregung!?". Genau so muss das sein und genauso sieht auch die Zukunft von Superheldencomics aus. Ich habe fertig.

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: ONI Press


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen