Freitag, 2. Februar 2018

Comic Book Review#326: Devolution (2016)

DEVOLUTION! Ursprünglich rausgekommen bei Dynamite Entertainment, hierzulande erhältlich beim Splitter Verlag. Vielen Dank geht an Thorsten der dieses unmögliche Riesenunding zu meinem Besitz gemacht hat. Das ist positiv gemeint!

Wir befinden uns einige Jahre in der Zukunft. Die Wissenschaftler haben erkannt, dass die Hauptursache für all das Übel auf der Welt der Mensch ist. Beziehungsweise sein Drang Götter und
sich selbst anzubeten - oder auch salopp gesagt der Drang zum Pimmelwettbewerb. Also entwickelten sie ein Serum welches diese Art von Intoleranz aus dem Gehirn raus schafft. Das lief natürlich schief. Das Hirn der Menschen entwickelt sich erheblich zurück, zudem verändert die Substanz auch die ganze Flora und Fauna. Es kommt zu einer De-Evolution. Die ganze Welt befindet sich nun zurück in der Steinzeit. Riesige Insekten und (zurück)entwickelte Tiere als auch stumpfe, gewalttätige Neanderthaler beherrschen jetzt die Straßen. Einer Gruppe von Menschen, angeführt vom gewalttätigen Faschisten Gil kommt diese Situation mehr als gelegen. Sie können sich in diesem Chaos problemfrei entfalten und im kleinen Kreis mit Furcht regieren. Raja, deren Vater für das Schlamassel mitverantwortlich ist hat einen geheimen Auftrag. Sie soll das nötige Antidotum finden, dass das ganze wieder rückgängig macht.

Der ganzen Story liegt ein sozialpolitischer Ansatz zu grunde. Eigentlich. Aber im Endeffekt geht es hier um viel viel viel Gewalt, Blutvergießen und Köpfe zerschmettern. Das Ganze natürlich dargestellt in riesigen, gewaltvollen Bildern. Die Menschen wirken karikiert. Die Tiere nicht von dieser Welt. Rick Remender und Jonathan Wayshak legten sich richtig ins Zeug und liefern uns eine der innovativsten Geschichten des Sci-Fi. Keine Zeitreise sondern ein völliger menschlicher Rückschritt. Innerlich als auch äußerlich. Brutal und schonungslos. Eine apokalyptische Welt in welcher du nicht genau weißt, wer dein Freund und wer dein Feind ist. Grandios!

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen