Donnerstag, 21. Dezember 2017

So isses, Musik!#43

HAMMERHEAD + ABRISS am 01.12.2017 im Rekorder, Dortmund

(jaja ich geb dir dein Geld für die Karten noch :P)
Voll geil, nicht nur eine sondern zwei Karten für Hammerhead zu haben. Da kann man gleich den Heiko einpacken (mit dem man schön mit den Ringen klackern kann lel).

Wie es auf der Karte hieß: Erst Einlass, dann Abriss. Abriss waren auch tatsächlich gut. Deutschpunk
marke "DEUTSCHPUNK, IHR WICHSER". Schnell, provokativ und rotzig. Klang auch nicht so wie eine typische ironische Studentenband oder irgendein von Ratte und Kotze gegründetes NIX-GUT-Coverkombinat. Richtig gut, bitte weiter machen.

Ich habe übrigens festgestellt. dass ich Hammerhead das letzte Mal am 6.12.2009 in München gesehen hab. Nun war es wieder an der Zeit: Acht Jahre später im ungefähr selben Zeitraum. Und es hat sich nichts verändert. Kaum die ersten Takte gespielt, hieß es: "So das wars für Heute, wir waren Hammerhead, danke dass ihr da wart. Aber wir spielen noch ne Zugabe." "Asihochhaus", "Ich sauf allein", "Handgranate", dieses großartige Cro-Mags-Cover von "Hard Times". Nichts hat gefehlt. Mit ungefähr 100+ Leuten in diesem kleinen, engen Keller. Tobias Scheiße wie immer am Weisheiten verteilen "Ja woll, Schalke, woll, Ruhrgebiet, wir komm' alle ausm Ruhrgebiet, ihr sterbt alle an der Leberzerrhose" (oder so). Es war ein wunderbares, kaputtes, familiäres, Trollevent. Ich liebe es, wenn die Band ihr Publikum aufs Korn nimmt. Danke für all die Jahr positive/negative Beeinflussung. Ihr gehört neben Misfits, Amen81 und Yacöpsae zu DEN Bands die meinen Musikgeschmack nachhaltig beeinflusst haben.


ОСТБЛОК: Dolphin

Ostblock hatten wir schon lange nicht mehr. Okay. Andrey Lysikov ist in Russland besser bekannt als
Dolphin. Er war früher Mitglied der skandalösen Rapgruppe "Malchyshnik" (Bachelor Party), die zuerst recht harmlosen Pop gemacht hat, nach seinem Beitritt aber sich zu sowas wie den post-sowjetischen Trailerpark gemausert hat. Na gut vllt nicht ganz so krass, aber auf jeden fall sehr provokativ und pausenlos auf Sex bezogen. Irgendwann löste die Gruppe sich aber auf und die einzelnen Mitglieder konzertrierten sich auf andere Musik. Solo hört sich Dolphin komplett anders an: Eine Mischung aus Oldschool Rapcore, Triphop und trauriger melancholischer Musik. Meine Lieblingssongs sind "Dealer" (geht um Dealer lol), "Ja budu zhyt'"("Ich werde leben") und "Vesna"("Frühling). Der Videoclip zum letzteren ist garniert mit Bildern der 1980er Olympiade in Moskau. Er besitzt eine dieser Stimmen die mich ganz krass melancholisch werden lässt. Ich liebe seine Musik.



Green Day Discography: iTré! (2012)

Puh, endlich ist das hier zu Ende. Ich mein damit diese Trilogie. iUno! fand ich ja noch relativ gut, iDos! eher schwächer und das nach dem Drummer Tré Cool benannte Drittwerk iTré! hat es bei mir am schwersten gehabt. Diesmal haben wir es weder mit Pop-Punk noch mit Garage Rock zu tun. Stattdessen liefern GD Sound der perfekt in riesige Stadien passt. Richtig viel "Gefühl" und noch mehr Pathos. Ellenlange Passagen. Es ist schwer, es ist echt schwer aber ich sags: Ich kann diesem Ding hier so gut wie nichts abgewinnen. "99 Revolutions" finde ich noch ganz okay. Aber sonst ist das voll mit pathetischen Dreck und uninspiriert wirkenden Scheiß. Es ist so dermaßen langweilig. Geht einfach gar nicht.

2,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: 99 Revolutions



KoRn Discography: The Paradigm Shift (2013)

Erstes Album mit Brian "Head" Welch, seit "Take A Look In The Mirror". Elftes Album insgesamt.

Diesmal lassen KoRn die Experimente größtenteils sein und konzentrieren sich eher auf ihren "alten"
Sound. Wobei ne, das ist schon wieder gelogen. Viel mehr hört sich das Album nach KoRn aus der Zeit von "Issues" und "Untouchables" mit gewissen "übriggebliebenen" Dubstep und Electro-Elementen. Mal wird es typisch "KoRnig" - mit diesen ganzen dreckigen und stumpfen Riffs, mal ist der Sound so ungewohnt sauber und glattgeschliffen. Aber irgendwie passt es verdammt gut zu ihnen. Nicht zu stumpf, nicht zu glatt. Mein heimlicher Favorit ist übrigens "Never Never" weil es sich anhört als hätten sich für den Refrain sich an Type O Negative bedient. Bestform.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Never Never, Spike In My Vain, Prey for Me, Love and Meth



System Of A Down Discography: Steal This Album! (2003)

Ich besitze "Steal This Album!" als auf dem Russenmarkt erworbene Kopie. Und ich muss sagen, da hat sich jemand bei der Gestaltung entweder viel zu viel Mühe gegeben oder hat gar nicht mitgedacht. Das Albumcover soll nach einer Raubkopie aussehen! Wofür packst du Underground-Pirat denn bitte Bilder von Bandmitgliedern rein? Banause!

"Steal This Album!" versteht sich als Fortführung von "Toxicity" - es wurde veröffentlicht damit Platz für neue Songs da ist. Für "Toxicity" wurden nämlich 33 Songs geschrieben... Eigentlich sollte es keine B-Seiten-Sammlung sein, aber naja irgendwie ist sie es doch. Allerdings eine verdammt gute. Hier zeigen sich SOAD viel öfter von ihrer humorvollen und nicht nur von der sozialkritischen. Ich meine, es kann natürlich sein hinter diesen Songs tiefere Botschaften stehen aber ich kann über "Fuck The System", "I-E-A-I-A-I-O" oder "Chic'N'Stu"(Pepperoni and green peppers, mushrooms, olives, chives!) nur herzhaft lachen. Das ist so lo-fi aber doch so großartig. Einfach herrlich!

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Boom!, Chic'N'Stu, I-E-A-I-A-I-O, Nüguns, Innermission, Fuck The System

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen