Sonntag, 24. Dezember 2017

Film der Woche#320: xStricherx, the blue-nosed Dachshund! (Christmas Special'17)

FROHE WEIHNACHTEN IHR PENNER.

Ich bin total verpennt, habe aber trotzdem hier einige Filme für euch. Viel Spaß.

Bad Santa (2003)

"Bad Santa" erzählt die Story von Willie Stokes (Billy Bob Thornton). Eigentlich arbeite er jedes Jahr zu Weihnachten als Weihnachtsmann in Kaufhäusern. Zumindest offiziell. Inoffiziell arbeitet er zusammen mit Marcus (Tony Cox), mit welchem er die besagten Kaufhäuser ausraubt. Nach dem
letzten Mal hat er sich geschworen sich zur Ruhe zu setzen. Doch nach einem Jahr ist die Kohle schon wieder fast alle und Marcus kriegt ihn mit nur einen einzige Anruf nach Phoenix, Arizona. Dort angekommen nehmen die beiden wieder einen Job an. Willie ist allerdings unzuverlässig geworden: Er trinkt, raucht und vögelt sich durch die Gegend. Die Antipathie gegenüber den Kindern die auf seinen Schoß sitzen ist äußerst sichtbar. Das ändert sich schlagartig als er den Jungen Thurman (Brett Kelly) kennenlernt. Dieser glaubt scheinbar tatsächlich dass Willie der Weihnachtsmann ist und ist die Unschuld in Person.

Auf den ersten Blick ist "Bad Santa" ein Film der nur eine einzige Pointe hat. Nämlich "Höhö er ist n Weihnachtsmann und voll besoffen. Außerdem fickt er Frauen, höhö". Das täuscht aber. Eigentlich geht es um eine Wandlung von einem völlig abgefuckten und desillusionierten Menschen zu jemanden der sein Herz öffnet. Auf dem Weg dahin passiert halt ziemlich viel lustiger Scheiß. Terry Zwigoff hat hiermit geschafft eine Weihnachtskomödie auf die Beine zu stellen die u.a. total abstoßend aber doch nicht cringy ist. Außerdem find ich, dass sie unvorhersehbar ist. Dachte nämlich dass das Ende katastrophal sein wird, aber pscht.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


A Very Harold and Kumar 3D Christmas (2011)

OK, ihr fragt euch jetzt: "Wo sind die anderen beiden Teile hin? Schließlich reviewt der Trottel hier immer ganze Reihen". Doch da muss ich euch leider enttäuschen. Ich enttäusch mich eigentlich selbst, weil ich den ersten Teil zwar kenne, den zweiten (der in Guantanamo Bay spielt) aber leider gar nicht. Aber egal.

Der dritte Teil der Reihe spielt eine lange Zeit später. Harold Lee (John Cho) ist mittlerweile verheiratet und arbeite erfolgreich an der Wall Street. Mit Kumar Patel (Kal Penn) hat er nichts mehr zu tun. Dieser ist in der selben Phase seines Lebens wie davor: Kiffen und Videospiele 24/7. Harolds Weihnachten wird komplett durcheinander geworfen. Es kommt nicht nur der Vater seiner Frau Maria Perez-Lee (Paula Garces), Carlos Perez (Danny Trejo) sondern die ganze Familie. Und diese sind nahezu obsessiv mit einem Weihnachtsbaum der seit Ewigkeiten bei ihnen gedeiht. Witzigerweise
kommt als die Sippe auf einer Messe ist, Kumar vorbei um ein Paket für Harold vorbeizubringen. Yada yada yada der Baum fackelt ab, Harold will einen neuen besorgen und eigentlich ab dem Zeitpunkt darum dass eine neue Tanne her muss. Es wird gekifft und es passiert viel Unsinn. Eigentlich typisch.

Wieder mal so ein Überraschungsfilm. Zwar gibt es hier die typischen Elemente einer Kifferkomödie, aaaaber der Film zeigt dass die Charaktere nicht stagnieren. Sie haben sich im Vergleich zum ersten Teil (teilweise) weiterentwickelt. Man merkt dass das hier keine Kiffer-Pimmelei ist. Es ist nicht Cheech and Chong hier. Ich mochte den Film auf jeden Fall, auch wenn einige Elemente etwas over the top waren.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


Jack Frost 2: Revenge of the Mutant Killer Snowman (2000)

Diejenigen die hier schon lange mitlesen. Vor langer langer Zeit hab ich mal den ersten Teil reviewt. Das könnt ihr hier nachlesen. Jedenfalls war der erste Teil so mies, dass er schon wieder gut war. Er bewies sehr abgefuckten, trashigen Humor und war tatsächlich auch irgendwie lustig. Er hatte aber auch etliche Gruselelemente die es drauf hatten. Der zweite Teil ist nichts davon. Er ist einfach nur ein einziges riesiges MEGACRINGEFEST.

Es ist schrecklich.

Eigentlich weiß ich gar nicht wie ich den Film reviewen kann, schließlich bin ich bei der Hälfte eingepennt. Naja, egal.

Der flüssige Körper von Jack Frost, den Mörder dessen DNA mit genetisch veränderten Wasser und Schnee vermischt wurde (sodass er als mördernder Schneemann schlagzeilen machte) ist mit Anti-Freeze stillgelegt worden. Leider hat das FBI sein Grab ausgehoben um Tests durchzuführen. Dummerweise fällt ein Becher Kaffee in seine Anti-Freeze-"Zelle", sodass er aufwacht. Da er mit seinem Peiniger, den Polizisten Sam Tiler (Christopher Allport) durch dessen Blut (dass im Anti-Freeze enthalten ist) genetisch und mental verbunden ist, macht er sich auf den Weg um ihn zu töten. Sam ist allerdings mit seiner Frau im Urlaub auf irgendeiner Insel im Pazifik. Ergo bewegt sich Jack in flüssiger Form durch den Ozean und macht als Eis(?) weiter? Keine Ahnung, was genau passiert ist, bin eingeschlafen.

Die Special Effects sind unter aller sau. Die "witzigen" Monologe nicht witzig. Die Dialoge sowieso nicht. Ich verstehe einfach nicht wieso man eine Fortsetzung gebraucht hat. Und oh moment mal. Der Film spielt gar nicht an Weihnachten? Oder doch? Ach keine Ahnung. Fuck.

-5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen