Samstag, 26. August 2017

Film der Woche#303: 101 Horrorfilme, die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist, Teil 19

Hallo. Leider bin ich zurzeit nicht sehr fit, weil ich einen neuen Job habe der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zumindest ist das diesen Monat noch so. Deswegen fühl ich mich momentan viel zu fertig und unkonzentriert sodass dieser Beitrag nur halb so gut ist. Weil nur halb so viele Filme drin vorkommen, wie sonst. Die anderen zwei zählen ja nicht weil sie ja schon mal reviewt worden sind. Isso.

77. Henry: Portrait of a Serial Killer (1986)

Allrighty, wir sind also mitten in den 80ern und beim Low-Budget-Horror gelandet. Hauptfigur dieses Filmes ist Henry (Michael "Yondu aus Guardians of the Galaxy" Rooker), der offensichtlich auf dem mittlerweile verstorbenen Serienmörder Henry Lee Lucas basiert. Er kommt aus Chicago, wo er zufällig an seinen ehemaligen Knastbruder Otis (Tom Towles) trifft. Sie ziehen zusammen und schon bald kommt Otis' Schwester Becky (Tracy Arnold) in die Stadt die nach einer neuen Perspektive sucht. Zwischen ihr und Henry entwickelt sich ein etwas mehr als freundliches
Verhältnis, während Otis ein inzestuöses Interesse an ihr pflegt. Es stellt sich bald heraus, dass Henry ein sehr merkwürdiges Hobby pflegt. Er bringt gerne Menschen um. Interessanterweise lässt sich Otis ebenfalls damit anstecken. In Verbindung mit einem Camcorder geht das Ganze nicht sehr gut aus.

Ich weiß nicht was verstörender ist. Die Tatsache dass der Typ der in "Mallrats" den Vater/Datingshowmoderator und in "Guardians of the Galaxy" Yondu gespielt hat hier einen seelisch völlig kaputten und gefühlskalten Mörder spielt - oder der ganze Film an sich. "Henry" ist nämlich so furchtbar depressiv, kaputt und ekelhaft. Aber gut gemacht und realistisch. Man nimmt den Schauspielern tatsächlich ab, dass sie Spaß haben während sie mit irgendwelchen Leichen spielen und sich an ihren Opfern vergreifen.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


78. Hellraiser (1987)

Zum Review gehts hier entlang.

79. A Chinese Ghost Story (1987)

Man kann hier leider schlecht vom Geheimtipp reden, weil der Film schon so viele Fans hat, aber: mein persönlicher Geheimtipp! :D

Die Geschichte spielt sich ab im altertümlichen China, zu der Zeit als es noch keine Autos und abgesprochene Hochzeiten gab. Ling Choi Sin (Leslie Cheung) ist Schuldeneintreiber - und gerät in ein derartig mieses Unwetter, dass seine Schuldenbücher komplett zerstört werden. Da er mittellos ist
und nach einer Bleibe sucht, findet er diese in einem Orchideentempel im Wald. Und genau dort trifft er auf den Marshall Yin Chek Hsia (Wu Ma) der sich vor der Menschheit zurückgezogen hat. Ab diesem Zeitpunkt wirds abstrus denn: ein Schwertkämpfer taucht auf, der den Marshall herausfordert, verliert und am Ende von einem Baumdämon aufgefressen.

Ok? Ok.

Ich möchte absichtlich nicht so viel verraten, denn die Story ist relativ lang zu erklären. Jedenfalls will ich den Film nicht unbedingt als Horror einstufen. Eher wie ein Mischmasch aus Fantasy, Horror, Kung-Fu-Film und Komödie. Die Stop-Motion(?)-Effekte sind erstklassig. Das Aussetzen der Gravitation sowieso. Die lange Zunge? Auf jeden Fall auch! Und sowieso eskaliert alles irgendwann, Dinge fliegen umher, man begibt sich in andere Dimensionen... Es ist unglaublich. Ich staune.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


80. Evil Dead II (1987)

Hier gehts zum Review der kompletten Evil-Dead-Reihe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen