Samstag, 5. August 2017

Film der Woche#301: Dobermann (1997)

Basierend auf der Buchserie "Le Dobermann" von Joel Houssin. Einer dieser Filme die entweder dauerhaft in Russland im Fernsehen liefen oder immer wieder in dubiosen Verkaufszelten auf dem Sonntagsmarkt zu finden waren - zu meiner Zeit, natürlich.

Die Hauptfigur heißt äh Dobermann (Vincent Cassel) und ist der Anführer einer kriminellen Bande die sich auf Raubüberfälle spezialisiert. Dazu gehören unter anderem Nathalie (Monica Belluci) die gehörlos ist als auch Olivier (Stephane Metzger) der als Dragqueen namens Sonia auftritt. Die erste
Amtshandlung im Film ist ein superdreister Banküberfall, beziehungsweise zwei. Sie lösen überall in der Stadt Falschalarme aus um die komplette Polizei abzulenken, damit sie in aller Ruhe sich austoben können. Die Polizei, in Gestalt des widerwärtigen Inspektors Christini (Tcheky Karyo), schafft es aber ein Mitglied der Bande festzunehmen und unter menschenfeindlichen Drohungen zu zwingen für sich zu arbeiten.

Die Zusammenfassung klingt jetzt vielleicht nach nichts - und ich muss es auch bestätigen: der Film hat glaube ich keinen einzigen Blumentopf gewonnen. Auch wenn er auf diesen Büchern basiert, wirkt er als wäre er direkt aus einem Comic abgepaust worden. Die Charaktere wirken sehr überzeichnet, die Handlung ist voll mit überflüssiger Gewalt, Fäkalsprache und ficki-ficki-witzen. Ein französischer Exploitation-Film. Dass ich das mal erleben darf! Französischer Trash! Wie gesagt, der Film ist keine intellektuelle Höchstleistung jedoch kitzelt er die richtigen Stellen im Gehirn.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen