Sonntag, 30. Juli 2017

Film der Woche#300: MARS SPECIAL

Allrighty then. Häßlich willkommen zum mittlerweile 300ten Film Review. Ich habe mir versprochen zu diesem Anlass ein triple Feature rauszuhauen, also tue ich das.

Invaders From Mars (1986)

Awkay, ihr merkt schon, ich bin heute faul. In der Tat hab ich schon mal vor ein paar Jahren "Invaders From Mars" (1953) reviewt. Die Story bleibt an sich dieselbe. 33 Jahre nach dem Originalfilm hatte Tobe Hooper allerdings mehr finanzielle Mittel und technische Möglichkeiten die Geschichte besonders auszuschmücken. Diesmal wird David Gardner von Hunter Carsson gespielt. Jimmy Hunter der im Originalfilm der "Junge" war ist diesmal der Polizeichef. Auch sieht man ein
mal die Replika eines Aliens von 1953, einen Kopf mit Tentakeln. Jedenfalls ist es dieselbe Geschichte, jedoch ausgestattet mit wesentlich besser aussehenden Aliens, die aber nur beinahe furchteinflößend sind. Eher einfach faszinierend anzusehen.

8,5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Mars Attacks! (1996)

Einer meiner Lieblingsfilme, wenn auch in letzter Zeit zu selten gesehen. Kenn ich fast auswending, weil er so einfach ist. Übrigens basiert "Mars Attacks!" weder auf einem Comic noch auf einer Serie noch auf einer Zeichentrickserie noch sonstwas. Nein, die Basis für den Film bildeten Sammelkarten von Topps die es früher als Beilage zu Kaugummis gab. Ich besitze mittlerweile ein schickes gelbes Buch in welchem alle Karten in Detail gezeigt und beschrieben werden!

Der Film ist recht einfach erklärt: Der Mars greift an! Tausende von fliegenden Untertassen
umzingeln die Erde. An Bord befinden sich Sturmtruppen von Aliens - kleinen, mit unverständlichen Lauten kommunizierenden und großes Gehirn besitzenden Mänekens. Der General der US Army ist sich selbstverständlich sicher, dass sie Krieg wollen. Der Präsident James Dale (Jack Nicholson) wird allerdings vom Wissenschaftler Kessler (Pierce Brosnan) davon überzeugt die Marsianer erstmal friedlich zu empfangen. Doch all das nützt natürlich nichts. Schaut euch die Hackfressen mal an!

Es ist eine Kombination. 1. Man nehme die Motive der Sammelkarten und füge sie in die Handlung mit ein, 2. ein Haufen sehr simpler Special Effects, 3. mehrere Stories die miteinander verwoben werden, 4. eine Unmenge von Stars (u.a. Tom Jones, Danny DeVito, Michael J. Fox, Glenn Close, Natalie Portman, Jack Black, Pam Grier etc.) und packe sie in 1,5 Stunden Spielfilmlänge. Oder ein wenig länger. Es ist so simpel, aber es funktioniert!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Ghosts of Mars (2001)

"Ghosts of Mars" kam ein Jahr nach "Mission To Mars" und "Red Planet" raus. Alle drei Filme waren nicht der Renner an der Kinokasse.... ja warum bloß.

Das ist viel zu Schade eigentlich. Denn ich finde den Roten Planeten höchst interessant und finde es sollte wesentlich mehr Filme darüber geben, v.a. in der heutigen Zeit in welcher man über die Kolonisierung dieses Planeten nachdenkt. Jedenfalls spielt der Streifen von John Carpenter im Jahre 2167. Der Mars ist kolonisiert und bewohnbar gemacht. Ein Team von Polizisten unter Aufsicht von Colonel Helena Braddock (Pam Grier, schon wieder!) hat den Auftrag in einer Mienestadt den
Schwerverbrecher James "Desolation" Williams (Crazy motherfucker named Ice Cube) abzuholen und vor ein Gericht zu stellen. Der böse soll angeblich an die sechs Menschen abgeschlachtet haben. Doch alles stellt sich als viel komplizierter heraus. Eine unbekannte, marsianische Entität ergriff Besitz von den Minenarbeitern und verwandelte sie wilde, völlig durchgeknalte Krieger die alle anderen abgeschlachtet haben - die Überbleibsel einer marsianischen Kultur - die Ghosts of Mars.

Oh mein Gott. Die Story ist cool, das Setting auch, der Soundtrack sowieso. Allerdings wirkt der Film auf mich als wäre er am Besten direkt auf Video rausgekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie dieser Ballerschinken in die Kinos kommen konnte. Da hilft auch weder Ice Cube noch Pam Grier noch Jason Statham noch Natasha Henstridge. Ich habe mich die letzte halbe Stunde sowas von gequält.

4/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen