Mittwoch, 7. Juni 2017

My Favorite TV-Show: Angel

"Angel" ist eine Spin-Off-Serie von "Buffy" und handelt von Buffys Vampirexfreund Angel (David Boreanaz). Er ist ein Vampir mit Seele, der irgendwann von einer Gruppe von Roma verflucht wurde - er muss nun für alle von ihm umgebrachten Menschen büßen. Früher war er bekannt als "Angelus" und zog zusammen mit seiner Geliebten Darla (Julie Benz) als auch mit Drusilla (Juliet Landau) und Spike (James Marsters) durch die Welt, (blut)saufend, plündernd und mordend. Nach seinem Abschied von Sunnydale zieht er nach Los Angeles wo er auf Cordelia Chase (Charisma Carpenter) (eine High-School-Freundin von Buffy) trifft die erfolglos eine Schauspiel-Karriere anstrebt. Zusammen mit dem Halbdämonen Doyle (Glenn Quinn) eröffnen sie die Detektei "Angel Investigations". Dabei dient Angel den "Mächten der Ewigkeit" um für seine Sünden zu sühnen und nimmt sich verschiedenen harten Fällen an. Im Laufe der Serie kommt noch Buffys ehemaliger Wächter Wesley Wyndam-Price (Alexis Denisof) dazu.

Irgendwann als ich die komplette Sammlung an Buffy-DVDs verschlungen habe, kam zwischendurch der Gedanke auf: "Oh Gott, ich muss definitiv auch noch Angel sehen um das Ganze zu komplettisieren". Und dann hat sich mein Gehirn ganz Gollum-mäßig in zwei Hälften geteilt: "Ja genau mach das das wird geil!!!1" und "Nein, spinnst du - du musst nicht alles komplettisieren, deine Serien-Liste ist doch sowieso viel zu lang! Lass das!" Aber natürlich hab ich nachgegeben und mir alle fünf Staffeln auf DVD geholt. Aller Anfang war ziemlich schwer. Fand die ersten Folgen relativ
wenig ansprechend, sodass ich sie kaum direkt hintereinander geguckt hab. Es war ziemlich ermüdend. Doch dann, gegen Ende der ersten Staffel nahm die Serie gut Fahrt auf. Es ist wie bei so vielen Serien auch folgendes passiert: Man fing ganz klein und harmlos an, doch dann erzählte man mehrere Stories die sich selber übertrafen. Gegen Ende war es dann wie eine riesige Explosion, ein Großereignis, ein gigantisches WTF.

Was mir besonders an der Serie gefallen hat war sowohl der Zusammenhang als auch der große Unterschied zu Buffy. Natürlich gings hier auch um Vampire und Dämonen und sowas aaaaber der Noir/Detektiv-Anteil überwog. Angel ist hier nicht bloß ein vampir- und dämonenjagender Vampir sondern auch noch Privatdetektiv der seinen Mitmenschen hilft Probleme zu lösen. Zudem ist er im Gegensatz zu seiner Rolle in "Buffy" nicht bloß alleine. Zwar hatte er dort einen gerinen Draht zu Buffys Freunden, hier hat er ein Team geschlossen hiner sich stehen. Allerdings braucht es erst Zeit bis sich diese Freundschaft soweit entwickelt. Die Verbindung zu Buffy besteht natürlich auch - beide Serien spielen immer noch im selben Universum sodass verschiedene Charaktere sich gegenseitig besuchen. So ist Buffy in einer der ersten Folgen noch persönlich zu Besuch, Oz kommt auch vorbei, irgendwann im Laufe der Serie ist auch Willow zu sehen. Es ist auch möglich beide Serien komplett chronologisch zu gucken. Es gibt nämlich mehrere Folgen die in Verbindung miteinander stehen, sodass sich eine zusammenhängende Geschichte ergibt. Hätte ich auch machen können, aber dann hätte ich wohl Kopfschmerzen bekommen.

Fazit: Vielleicht nicht besser als Buffy, jedoch mindestens genauso gut und genauso sympathisch. Mehr als nur ein Spin-Off.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen