Mittwoch, 21. Juni 2017

Comics Monthly#41

Hallo und häßlich willkommen zu einer weiteren Midlife-Crisis-Ausgabe von "Comics Monthly". Diesmal beschäftige ich mit den Serien die normalerweise wirklich kein Arsch von euch kennt und dir mir auch nichts sagen. Außerdem sind es alles keine Nummer Einsen, sodass ich keine Ahnung hab, was abgeht.


Black Cloud#3

"Black Cloud" beschäftigt sich mit der Macht der Fantasie. Die Protagonistin heißt Zelda und stammt ursprünglich aus der Traumwelt. Mittlerweile ist sie aber in unserer gelandet, genauer gesagt irgendwo in den USA - und versucht mit dem neuen Alltag zurechtzukommen. Am Anfang dieser Ausgabe sehen wir, wie Zelda beinahe ertrinkt und unter Wasser Besuch von mehreren bunten, funkelnden kleinen Gestalten bekommt (wahrscheinlich Feen?). Daraufhin wird in einer Art Rückblick ihre Vergangenheit gezeigt. Darin sehen wir einen alten Zauberer (?) in einem Traumland der ein riesiges Biest dahingeholt hat, nur damit die Leute dessen Schlachtung miterleben. Außerdem sehen wir wie Zelda selbst (?) gegen drei riesige Kaiju-mäßige Monster kämpft und dabei jemand unbeteiligtes
umkommt. Das scheint auch dementsprechend auf das hiesige Königreich gewirkt zu haben, sodass es zu einen Machtumsturz kommt.

So kenne ich das von Image - weniger Text dafür umso mehr eindrucksvolle Bilder. Gestaltet von Greg Hinkle, Jason Latour und Ivan Brandon. Trotz oder vielleicht gerade wegen der niveauvollen künstlerischen Komponente ist es auch so angenehm zu lesen. Man hat zwar als Außenstehender am Anfang etwas mit der Story zu kämpfen, aber man versteht sie trotzdem recht schnell. Ich zum Beispiel hatte am Ende einen kleinen "aha"-Effekt, weil ich verstanden hab wieso Zelda nicht mehr in der Traumwelt wohnt. Das Lesevergnügen wird hier nicht gestört sondern sehr angenehm gestaltet. Find ich gut.

Erhältlich bei: Image Comics für 2,99$
8/10 Pfandflaschen

Bug! The Adventures Of Forager#2

Rausgebracht bei DCs Imprint "Young Animal". Erschaffen von den Allreds: Laure, Lee und Mike.

Die Story dreht sich um einen Superhelden aus unserer Zeit, genannt Bug. Gekleidet in Rot und ausgestattet mit einem Schild, schafft er einen Zeitsprung und landet in einer äußerst verschneiten Gegend die sich Himalaja nennt. Dort trifft er auf "The Losers", eine Gruppe von US-Soldaten und stellt aufgrund ihrer Uniform fest, dass er sich wohl im 2. WK befindet. Mit dabei sind auch die Superhelden Sandman (nein nicht der von Marvel) und Blue Beetle als auch der Sidekick Sandy the Golden Boy. Es stellt sich heraus, dass die Losers auf einer Mission sind. Ein böser Wissenschaftler
hat, weil er auf der Suche nach einem seltenen Metall war das ganze Dorf Nanda Parbat in Geiselhaft genommen. Bug und die Soldaten mitsamt den Superhelden eilen selbstverständlich zur Hilfe.

Irgendwie habe ich mich an den Plot von "Captain America" erinnert gefühlt. Dazu kommt noch die unverkennbare Allred'sche Art zu zeichnen, witzige Dialoge und ein unglaublich sympathischer Titelheld der tatsächlich drauf pfeift ob er zu viel über die Zukunft verrät. Erinnert mich irgendwie auch an Madman, was halt auch von Allred stammt - aber auch nur weil Bug so verrückt rüberkommt. Jedenfalls, klasse ding dieses.

Erhätlich bei: DC für 2,99$
8/10 Pfandflaschen

Darkness Visible#5

Okay, das war jetzt überraschend gut.

"Darkness Visible" spielt auf einer Erde auf welche vor Jahren Dämonen kamen und Menschen gelernt haben mit ihnen zu co-existieren. Achtzig Jahre nach diesem Ereignis ist das Verhältnis zwischen Menschen und Dämonen angespannter denn je. Es kommt sogar zu einer Reihe von Terroranschlägen, verübt von Dämonen auf Menschen. Detective Daniel Aston, der sozusagen als eine Arm des Gesetzes
in diesem Konflikt gewirkt hat wird selbst von einem Dämon besessen. In dieser Ausgabe lernt er Rhak (so heißt sein innerer Dämon) zu bezwingen beziehungsweise mit ihm zu leben. Außerdem wird ihm eine ganze dämonische Unterwelt gezeigt und er erkennt dass seine Sicht der Dinge vielleicht ein wenig zu schwarz/weiß gewesen ist.

Ich glaube, dass es an Buffy/Angel liegt dass ich immer noch so viel mit dem Thema anfangen kann. Neben dem dämonischen Aspekt gefällt mir vor allem wie erfinderisch man bei der Welt der Dämonen ist. Überhaupt zeigt man sich sehr ideenreich und integriert Dämonen in verschiedene Gesellschaftsbereiche. Wahrlich spektakulär, ein Glücksgriff.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: IDW für 3,99$

Jim Butcher's Dresden Files#1

Harry Dresden ist Chicagos #1 was Magie betrifft. Er ist sozusagen der gefragteste "Magician for hire", quasi der Typ der bei der Polizei einschreitet wenn es arg unheimlich wird. Momentan leidet er ziemlich darunter, dass seine Feinde die ihm wichtigen Menschen bedroht haben. Er hat Albträume. So kommt es gelegen, dass einer seiner "Vorgesetzten", der Schamane Listens-To-Wind vorbeikommt und ihm um Hilfe bittet. In Mississippi gab es einen erschreckenden Vorfall bei welchen zwei Erwachsene und zwei Kinder ums Leben kamen. Listens-To-Wind überredet ihn aus seiner Hütte rauszukommen und sich mit ihm dem Fall anzunehmen. Mehr verrate ich nicht.

Der Anfang war schon ziemlich schwer und wirklich obercheesy. Zum Glück hat sich das als Traum herausgestellt, sonst wäre der Comic nicht zu ertragen gewesen. Was danach kam war ein zwar oft gesehener aber dennoch grundsympathischer Charakter und eine simple jedoch angenehm zu lesende Story. Und das wars auch schon. Ich fands nett, aber"nur" nett. Es war jetzt nichts was mich wirklich vom Hocker hauen würde. Schade eigentlich, ich dachte ich hätte hier mit dem Doctor Strange von Dynemite Entertainment zu tun. Soweit ichs aber rausgefunden basiert das hier auf eine Romanreihe!

5,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Dynamite Entertainment für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen