Dienstag, 27. Juni 2017

Comic Book Review#297: Sinister Dexter, Band#1: Gunsharks (1999)

Juhu, wir haben hier endlich mal einen europäischen Comic. Diesmal aus Großbritannien.

"Sinister Dexter" kenn ich noch aus meiner Kindheit. Damals kaufte ich mir regelmäßig ein polnisches Comic-Magazin namens "Welt der Comics", welches rare Comic-Perlen vorgestellt hat, meistens aus Europa. Unter anderem waren Sinister und Dexter dabei die aus dem britischen Sci-Fi-Comic-Magazin "2000AD" stammen.

Bei Finnigan R. Sinister und Ramone A.W. Dexter handelt es sich um bestbezahlte Auftragskiller die
in der Stadt Downlode ihr Geld verdienen. Die ganzen Stories spielen sich ab in einer Zukunft nehm ich an, weil sonst dürfte Dexter keinen Sony-Bildschirm in seinem Kopf haben. In diesem Band machen sie das was jeder vernünftige Menschen in seinem Leben machen sollte: Urlaub. Und zwar in ähem ASBESTOPOL am Schwarzen Meer. Dort freunden sie sich schnell mit Kilopatra, den hiesigen Nachtclubbesitzer an und stellen fest dass dieser Probleme hat. Die Gorillas des ortsansässigen Mafiosi verlangen von ihm Schutzgeld, werden aber ganz schön schnell von den beiden zur Strecke gebracht. Von nun an arbeiten sie mit Kilopatra zusammen - es wird ganz schön witzig!

Es ist so schön zynisch und (freiwillig) komisch. Dexter ist unmenschlich schnell und hat einen Headcase im Kopf, während Sinister eine rote Nase und ebenso rote Haare als auch eine albino weiße Haut hat (übrigens wieder mal so n Charakter den ich unbedingt cosplayen muss). Der Humor erinnert an eine etwas ernstere Variante von Tank Girl. Die Charaktere scheinen sich eher wenig um ihre Umgebung zu kümmern. Dexter hat aber einen Goldfisch um welchen er sich sehr kümmert. Ein sehr britisches Stück Sci-Fi - erschaffen von Dan Abnett und Simon B. Davies. Die Zeichnungen sind erste Sahne!

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen