Dienstag, 6. Juni 2017

Comic Book Review#294: Northlanders#1 (2007)

Wieder eines von den Comic-Werken die ich seit längerem auf dem Schirm hatte, aber bis jetzt keines davon gekauft hat. Und das obwohl die Reihe vom großartigen Brian Wood (u.a. DMZ) erschaffen wurde.

"Northlanders" besteht aus drei mehrteiligen Sagas die alle im Skandinavien des Wikingerzeitalters angesiedelt sind. Die erste, die von Ausgabe 1-8 lief handelt von Sven, den Rückkehrer. Dieser Wikinger, der lange Zeit in Exil gelebt und in der Ehrengarde der Waräger gedient hat kehrt er zurück
in seine Heimatregion - die Orkney-Inseln. Er hat vor, sein Erbe, sein ganzes Hab und Gut wieder zurückgewinnen, nachdem sein Onkel sich zum Machthaber der Region gemausert und seitdem die Bevölkerung aufs übelste terrorisiert hat. Die erste Konfrontation endet für Sven nicht gerade gut - von nun an muss er scheinbar im Geheimen arbeiten um an sein Ziel heranzukommen.

David Gianfelices Zeichnungen lassen sich sehen und Brian Woods Erzählweise sowieso. Ich kenn das ja schon aus DMZ, dass der Hauptcharakter niemanden zum Reden hat und deswegen in Monologen mit dem Leser kommuniziert. Das heißt viele viele blaue oder gelbe Kästchen. Was mir auch gefällt ist die schiere Brutalität der Bilder. So sieht Sven, als er wieder nach Hause kehrt, unzählige Leichen- bzw. Skelettberge die Feinde abschrecken sollten. Ich bin der Meinung, dass diese Ausgabe sehr gut als Teaser funktioniert. Es wäre aber höchstwahrscheinlich besser, man besorge sich gleich n ganzes Trade Paperback.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen