Freitag, 9. Juni 2017

Album der Woche#296: Turnstile - Nonstop Feeling (2015)

Turntsile habe ich vor einer guten Weile von einem guten Freund empfohlen bekommen. Zusammen mit so Bands wie Brutality Will Prevail und Angel Du$t.

Ich finde ja schon, dass die Band jedes Nostalgikerherz höher springen lässt. Allerdings bin ich der Meinung dass viele sie in die falsche Schublade gesteckt haben. Turnstile hören sich nämlich an wie eine Band die per Zeitmaschine aus den frühen 90ern zu uns gereist ist. Sie haben einen ähnlichen Sound wie zahlreiche Hardcore/Crossover-Bands von damals, die mehr auf Sprechgesang und tighte Riffs gesetzt haben. Viele sind der Meinung Turnstile wären sowas wie die Wiedergeburt von Rage
Against The Machine oder gar Red Hot Chili Peppers. Mit den letzteren haben sie furchtbar wenig gemein, mit den erstgenannten wenn dann eher nur den Gesang. Der Sänger erinnert mich in seinen wütendsten Momenten tatsächlich an Zack De La Rocha. Musikalisch denke ich da aber eher an Bands wie Anthrax oder Cryptic Slaughter.

In seichteren Momenten kommen mir aber plötzlich die Smiths in den Sinn. Beispielsweise in "Blue By You" höre ich eindeutig Morrissey. Okay, das ist vllt untertrieben weil niemand Mozzs Stimme nachmachen kann, aber es ist zu vergleichen. Was mir besonders gut an Turnstile gefällt ist dass sie so erfrischend sind. Es mag sein, dass Nostalgie kein besonders progressives Mittel ist: ABER wenn man die besten Momente aus der Vergangenheit vereint und sie mit frischer Energie würzt kommt eine ziemlich innovative Band raus. Eine die weder zu YouthCrew/Beatdown/Wasauchimmer-Einheitsbrei passt.

Mehr von!

Anspieltipps: Blue By You, Gravity, Can't Deny It
8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen