Samstag, 22. April 2017

Happenings des Monats: April'17

So. Diesen Monat siehts leider ziemlich dünn aus, was Veranstaltungen betrifft. Allerdings war ich auch eine ganze Woche weg! Und darüber will ich mal berichten.

Stricher reist nach St. Petersburg - 08.4.-15.04.2017

Für mich ging das ziemlich spät los. Gegen 18 Uhr startete unser Flug nach Amsterdam. Mit "uns" meine ich mich und meine Em. Allerdings musste ich zwei Stunden vorher da sein - also bin ich total dick eingepackt mit diesem Scheißkoffer zum Wanne-Eickeler Bahnhof gelaufen. Hab mich nämlich auf sibirische Zustände eingestellt. Wobei das schon bisschen übertrieben ist. Gegen 19 Uhr waren wir in Amsterdam, ca. zwei Stunden später ging es nach St. Petersburg weiter. Angekommen sind wir gegen Mitternacht.

Ich habs tatsächlich verbockt, mir vernünftige Schuhe anzuziehen. Das merkte ich in der ersten Sekunde. Es war wirklich saukalt, nachdem wir aus dem (neuen) Flughafen gekommen sind.
Außerdem setzte meine Paranoia ein - was soll ich auf dem Kopf haben. Die Cap mit dem Gender Equality Logo geht wohl nicht, weil Homopropaganda. Die Mütze mit dem Doom-Aufnäher ("Police Bastard") wahrscheinlich auch nicht. Aber dann hab ich am Ende doch drauf geschissen und siehe da - es hat kein Schwanz interessiert.

Der neue Flughafen wirkte zwar recht klein auf mich, jedoch sehr modern. Im Vergleich dazu stinkt der alte richtig richtig ab. Der Grund für unsere/meine Reise war ganz simpel. Mein Opa wurde am 10.4. 70 Jahre alt und wir beschlossen ihm eine Freude zu machen. Außerdem war ein Urlaub einfach ganz dringend. Ich musste von all dem Streß und Lohnarbeit unbedingt wegkommen. Und natürlich wollte ich ein wenig nostalgisieren und paar mir bekannte Orte besuchen.

Zuallererst hieß es aber: Nichtstun. Einkaufen gehen und mit meinem Opa über Musik und allerlei anderes Zeug zu sinnieren. Seitdem meine Oma vor acht Jahren gestorben ist, gestaltet sich sein Leben komplett anders. Meistens bleibt er bis vier Uhr nacht wach und guckt sich Snooker-Weltmeisterschaften an. Oder Fußball. Oder er sitzt im Internet - "In diesem Koffer hier ist viel mehr Interessantes als in diesem Koffer hier" (Originalzitat, bezogen auf das Internet und das Fernsehen).

Ich wurde zudem beauftragt über das vegane Essen in Russland zu berichten. Nun, ich weiß nicht wie ich das überlebt habe denn, es gibt keins. Punkt. Spaß beiseite. Es ist natürlich möglich an vegane Lebensmittel zu kommen (wie in jedem Land). Was aber so Sachen wie irgendwelche Fake-fleisch-produkte oder Sojamilch (!!) angeht sieht es sehr leer aus. Dafür gab es sauteure Mandelmilch von Alpro. Leider ist Russland ein Land mit Fleischessertraditionen. In "normalen" Supermärkten scheint "vegan" immer noch nicht angekommen zu sein. Dafür findet man trotzdem ein paar expliziti vegane Läden und Imbisse. Man muss nur suchen - und zwar an den richtigen Stellen. Und diese liegen halt nicht in den "Schlafbezirken" (wo ich mich aufgehalten hab) sondern da wo die Oberschicht wohnt und die Preise teurer sind.

Mich hat ein wenig schockiert wie viel sich verändert hat. Die Straßen sind an vielen Stellen repariert worden. Es bestehen immer weniger Kiosks/Buden, stattdessen hat man gefühlt an jeder Ecke einen Supermarkt. Die Öffnungszeiten sind Terror pur. Täglich offen, teilweise 24 Stunden. Die meisten aber bis mindestens 22 Uhr. Anstelle des Marktes auf welchen ich früher mit meiner Oma Gemüse eingekauft hab, steht jetzt ein kleines Einkaufszentrum. Dadrin befand sich ein sehr spärlich ausgestatetter Media Markt dem es offensichtlich an Kundschaft gefehlt hat. Die Angestellten dort mussten wir nämlich fast schon mit Baseballschlägern abwehren. Es waren viel zu viele da, die sich immer wieder aufdrängten - ob man denn Hilfe bräuchte. Fürchterlich.

Am Mittwoch begaben wir uns auf den "Junona"-Flohmarkt, der früher meine Quelle für billige Musik und Filme war. Da das physische Musikpiratentum in Russland eingedämmt wurde - und
stattdessen das Online-Piratentum seine Erfolge feiert - war dort für mich so gut wie nichts zu holen. Ich konnte nicht mal eine PS2 finden, dabei brauche ich dringend eine. Allerdings fand sich ein alter, mit Musik beschallter Kiosk der ordentlich Zeug zu bieten hatte, auch Vinyl. Nun bin ich Besitzer einer King Diamond DVD, sowie "Circle of Snakes" und "Skeletons" von Danzig.

Donnerstag war der Tag auf den ich mich am Meisten gefreut hab. Es ging endlich ins Artilleriemuseum. Dort durfte ich sowohl Panzer als auch Raketenwerfer und Stalinorgeln der sozialistischen Periode begutachten. Es gab auch mächtig viel (Zaren)Kanonen, Propagandamaterial, Orden, Schwerter, Pistolen etc. Dabei merkte man schnell, dass das Museum ungefähr nichts zum Hitler-Stalin-Pakt zu sagen hatte. Trotzdem sehr informativ.

Freitag wars dann soweit. Ich ging mit meiner Mutter am Nevsky Prospekt entlang. Ich kaufte im Feinkostladen Jeliseew leicht überteuerte Schokolade... Außerdem waren wir tatsächlich vegan essen. Der Falafelladen "Dyadya Fadi" (Onkel Fadi) ist sehr schwer zu finden gewesen - tatsächlich war das eigentlich eine ehemalige Wohnung - aber es hat sich gelohnt. Ein Falalfelwrap, zusammen mit einem Tee und paar Süßigkeiten für umgerechnet 6,50. Außerdem waren vorort zwei Katze die sich überall tummelten und keine Angst hatten, einen aufs Schoß zu klettern. Danach waren wir in einem ziemlich schäbigen Wachsfigurenmuseum. Die Freaks- und die erotische Abteilung waren zwar nicht schlecht. Was die Prominenten betrifft - meine Fresse war das gruselig. Wer macht denn eine lebensgroße, pseudomenschliche Bart Simpson Figur? Krokodil Gena wirkte auf mich wie ein perverser Spanner. Gruselig. Kurze Zeit später haben wir uns in ein georgisches Restaurant begeben (die Kette heißt Chito Gvrito), auf dem Weg dahin sah ich sowohl das Haus in welchem meine Mum zu ihrer Schulzeit gewohnt hat, als auch die Schule selbst. Das Restaurant bot mir bis auf paar kleine Ausnahme nicht wirklich viel. Ich hoffe einfach mal dass es mindestens z 99% vegan war. Ja, ich bin nich doof.

Was mir sonst auch sehr viel Spaß bereitet hat - alte Plattenbauten fotografieren. Für Architekturliebhaber gibts da nämlich jede Menge. Man kann sich einfach nicht satt sehen.
Das war im Grunde genommen schon. Ich habs genossen und würds wieder tun. Falls ihr Bock habt, euch ein paar bildliche Eindrücke davon anzugucken, geht auf mein Instagram-Profil :P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen