Dienstag, 25. April 2017

Comic Book Review#288: Superman/Batman: World's Funnest (2000)

Auch wenn der Titel es vermuten lässt, so hat der Comic nur am Rande was mit Batman und Superman zu tun. Nagut, eigentlich schon so einiges – allerdings sind die beiden Superhelden nicht die Protagonisten. Mr. Mxyzptlk und Bat-Mite, zwei Kobolde aus der fünften Dimension sind es. Der erste ist Supermans größter „Fan“ (bzw. einer seiner nervigsten Antagonisten) und kann nur besiegt werden wenn er dazu gebracht wird seinen Namen rückwärts zu sagen. Bat-Mite ist Batmans größter Verehrer, jedoch keine Gefahr für den dunklen Ritter. Der Comic bietet uns eine Reise durch verschiedene DC-Universen. Es geht los im Golden Age, als Supes und Batsy Joke und Lex Luthor
geschnappt haben. Mr. Mxyzptlk tötet Batman aus Versehen. So geraten die beiden Kobolde in Streit und bekämpfen quer durch das Multiversum. Dabei müssen allerdings etliche Superhelden draufgehen und zwar manchmal sogar auf eine äußerst makabre Art und Weise.

Wir bewegen uns durch die ganze Bandbreite an DC-Universen. Golden Age, Super Friends, Frank Millers „The Dark Knight Returns“, Paul Dinis 90er Jahre Zeichentrickserie….etc. Es ist alles dabei. Dabei kriegt der Autor Evan Dorkin Unterstützung von allerlei Zeichnern wie Mike Allred, Bruce Timm, Frank Miller, Ty Templeton oder Doug Mahnke.

Was für ein unglaublicher Ausbruch an Wahnsinn. Ich kenne Evan Dorkin bereits von „Hectic Planet“ oder „Milk and Cheese“ und weiß deshalb seine durchgeknallte Art zu schätzen. Dass er sich aber so derartig unverschämt im DC-Universum austobt hätte ich nie gedacht. Es liest sich wie ein etwas groß geratener MAD-Comic. Es macht dabei Spaß zwischen den verschiedenen Zeichenstilen zu wechseln. Geil! Ich liebe sowas, es ist wie ein äußerst verrückte Lektion in Comic-Geschichte. Macht auf jeden Fall spaß.


8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen