Sonntag, 12. März 2017

Rezept des Monats: März'17


Three down, three to go. Diesmal geht es um ein nostalgisches Rezept – Salat Olivier. Meine Oma und meine Ma haben ihn mindestens einmal im Jahr (meistens zu Silvester) gemacht. Es ist ziemlich einfach, also fackeln wir nicht lange.

Zutaten:
Vegane Mayo (dazu komm ich gleich): Sojamilch, Rapsöl, Senf, Essig, Salz, Pfeffer
1 große Möhre
1 kleine Dose Erbsen
(alternativ könnt ihr natürlich auch eine Dosen Erbsen und Möhren nehmen, lel)
3 große oder 6 kleine Kartoffeln oder 12 superkleine Kartoffeln oder 24 nanokartoffeln
4 getrocknete Tomaten, eingelegt in Öl, falls ihr Tomaten hasst einfach weglassen
3 eingelegte Gurken

Zubereitung:

Zuallererst geht’s an die Vegane Mayo:

Ihr müsst selbst entscheiden wie viel ihr zubereiten wollt. Für dieses Rezept brauchen wir an die 4-5 EL. Für die Mayo braucht ihr durchschnittlich 100 ml Sojamilch. Es sei denn ihr wollt mehr herstellen. Jedenfalls kommen dazu 200 ml Öl. Diese Menge variiert ebenfalls, je nachdem wie viel Mayo ihr haben wollt. Generell muss sie größer sein als die Menge der Sojamilch. Wir schütten die Milch in ein hohes Gefäß und geben ein Schuss Essig hinzu und pürieren das Ganze damit die Mischung etwas gerinnen kann. Daraufhin fangen wir wieder an zu pürieren und dabei langsam (am besten mit eurer dritten Hand) das Öl hinzugeben. Irgendwann sollte die gewünschte Konsistenz zustande kommen. Anschließend schmeckt ihr die Mayo mit Senf und Salz usw. ab und mixt das zum Schluß nochmal.

Jetzt geht’s um den Salat:

Als allererstes müssen die Kartoffeln und die Möhre gekocht werden. Entweder schält ihr das Gemüse vorher und schneidet es schon mal in kleine Würfel ODER ihr wascht sie einfach und kocht sie am Stück. Am Besten so 30 Minuten lang. Daraufhin könnt ihr sie schälen und schneiden, es sei denn ihr habt es schon vorher gemacht. Das gewürfelte Gemüse in eine Schüssel schmeißen, daraufhin dasselbe Verfahren mit den Tomaten (die ihr hoffentlich auch geschnitten habt) und den Gurken (auch). Zum Schluß vermischen wir den fast fertigen Salat mit 4-5 EL Mayo und äh ich hab das noch mal mit Kräutersalz gewürzt.


Ihr nennt das vllt. Kartoffelsalat – ich nenne das Salat Olivier, verdammte Scheiße. Und dabei bleibts auch. :D

Achja, falls ihr Bock habt auf mehr vegane Rezepte, teilweise aus der russischen Küche so besucht die Seite vegelicacy, aus welcher ich das Rezept schamlos geklaut und modifiziert hab. Ich fand das mit der fertigen Mayo nämlich ganz schön geizig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen