Mittwoch, 22. März 2017

Comic Book Review#284: Doctor Who: Gefangene der Zeit, Vol. 1 (2016)

Falls ihr Bock habt n älteres Comic Book Review über Doctor Who zu lesen, so stattet hier euren Besuch ab; falls ihr euch für die Serie interessiert gehts hier entlang.

Dieses Tradepaperback umfasst die 12teilige Reihe "Prisoners of Time" die 2013 rauskam - zum 50. Jubiläum von Doctor Who. In ihr kommen alle (nach damaligen Maßstäben) Inkarnationen des Doctors vor - vom ersten bis zum elften. Eigentlich haben die verschiedenen Geschichten nichts gemeinsam bis auf zwei Tatsachen. Jeder Doctor hat einen oder mehrere Companions und in jedem Fall werden diese von einer mysteriösen Kapuzengestalt gekidnappt. Sie hat den Doctor bzw. seine
verschiedenen Inkarnationen im Visier, sie alle in Verbindung gebracht und seine Schwachpunkt ermittelt. Was sie eigentlich vorhat ist generell erst mal unklar.

Die Handlungen der einzelnen Stories haben scheinbar, bis auf die Entführungen, nichts miteinander zu tun. In der ersten Story kriegen wir mit wie der erste Doctor zusammen mit seinen Compagnons Ian, Barbara und Vicky im London des 19. Jahrhunderts landen und dort einen Vermisstenfall untersuchen. In der dortigen U-Bahn sind mehrere Studenten verschwunden, was scheinbar mit einer Plage von riesigen Insekten zu tun hat. In der zweiten Story gehts um den zweiten Doctor, seine Begleiter und ein Abenteuer auf einen zwielichtigen Weltraum-Basaar.

Und so geht es praktisch weiter. Jede Geschichte beleuchtet jeden einzelnen Doctor und seine Anvertrauten. Dabei kommen auch die verschiedenen Persönlichkeiten des Doctors relativ gut zur Geltung und man macht keine unnötig komplizierte Geschichte daraus. Es läuft aber am Ende daruf hinaus dass sich alle elf Doctors vereinigen werden. Ist übrigens nicht nur ein Tribut an die Doctor-Who-TV-Serie sondern auch an die Comics. Zusätzlich zu den Stories gibt es einen Haufen Hintergrundinfos darüber.

Insgesamt ein eher ungezwungenes Vergnügen. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil - falls ich ihn überhaupt mal in die Finger kriege.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen