Dienstag, 14. März 2017

Comic Book Review#283: Transformers: Generation One, Vol. 1 (2002)

Yes, ich besitz endlich mal einen Transformers-Trade-Paperback. Dieses hier beinhaltet die ersten sechs Ausgabe der Reihe "Transformers: Generation One" und heißt "Prime Directive". Rausgekommen bei "Dreamwave" und gehört somit exklusiv zum eigene Dreamwave-Transformers-Universum.

Die Story spielt sich ab nach einen verheerenden Ereignis - vor drölf Jahren reisten die Transformers zusammen mit mehreren menschlichen Wissenschaftlern zurück zu Cybertron. Leider explodierte das "Ark II" benannte Schiff. Die Transformers - sowohl die Autobots als auch die Decepticons wurden für tot gehalten. Doch das waren sie natürlich nicht. Ein finsterer Schurke (uhhhh!) namens Lazarus hat es geschafft, die von ihm gefundenen Transformers unter seine Kontrolle zu bringen und zwar
beide Seiten. Wie es sich gehört, hat er vor sie als moderne Waffen auf dem Schwarzmarkt zu vehökern - an die größten Schurkenstaaten der Welt. Währenddessen hat die U.S.-Regierung eigene Pläne. Die Transformers übrigens auch - Lazarus ist nämlich viel zu naiv zu denken dass die Decepticons ihm für immer gehorchen würden.

Ich war kein großer Fan von den Michael-Bay-Verfilmungen, habe aber als Kind haufenweise Transformers-Cartoons reingezogen und hab sie als äußerst bunt und kindertauglich in Erinnerung. Zum Glück hat diese Reihe hier was anderes mit den Einwohnern von Cybertron vor. Man zeigt das Misstrauen der Menschheit, welches entstanden ist nachdem manipulierte Autobots diese angegriffen haben. Zwielichtige Typen die aus dem Schatten die Roboter für ihre Zwecke mißbrauchen wollen. Also im Grunde auch das was in der Zeichentrickserie vorgekommen sein könnte, nur eben düsterer. Mit mehr Hass. So ist zum Beispiel Spike Witwicky zu sehen, der zu Optimus Prime ein supernegaives Verhältnis hat - sein Vater Sparkplug Witwicky ist nämlich auf der Ark II gewesen. Es wirkt wie ein erwachseneres Zerrbild einer alten Kinderserie. Mir gefällt sowohl die Action (ja es gibt da Actionsequenzen und zwar zuhauf) als auch der Plot. Allerdings finde ich die Darstellung der Menschen ziemlich ungelungen. Es sieht aus wie Manga Light. Sonst ist alles tippi toppi.

7,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen