Donnerstag, 2. März 2017

Comic Book Review#281: Coup d'etat#1 (2004)

"Coup d'etat" war eine Miniserie von vier einzelnen One-Shots, die sich jeweils mit verschiedenen Charakteren/Teams des Wildstorm-Universums beschäftigt haben. Beziehungsweise wird eine große Story aus der Sicht von verschiedenen Serien gezeigt. In der ersten Ausgabe geht es um "The Authority", eine Gruppe von Superhelden (die der Justice League leicht ähnlich ist) die beauftragt ist ihren Job ohne jegliche Rücksicht auf Verlust durchzuführen.

Der superintelligente und manipulative Tao trickst die US-Regierung aus und platziert in ihren Händen ein technologisches Dingens welches die Pforten zu einer interdimensionalen Sphäre namens "The Bleed" öffnet. Dort explodiert es allerdings und beschädigt ein Alien-Raumschiff, was verheerende
Folgen nach sich zieht. Ein interdimensionaler Krieg beginnt und "The Authority" entzieht als Folge dessen der US-Regierung die Authorität, weil sie das Vertrauen der Bevölkerung verloren hat.

Ich habe vor 100 Jahren ein The Authority/Lobo-Comic gelesen, der grahisch wirklich 1A war, allerdings kann ich mich kaum an den Inhalt erinnern. Jedenfalls erinnert mich "The Authority" tatsächlich an eine Art fiese und gemeine Justice League. Für das Artwork war das teilweise Jim Lee verantwortlich, der Mensch der WildCATs erschaffen hat. Darum erinnert mich das ganze auch an die nicht ganz so goldenen 90er. Zweifelsohne ist die Story nicht uninteressant - aber weil es wieder ein Superheldenteam ist (das halt mal bisschen edgyer ist), verschwindet der Comic nach fünf Minuten aus meinem Gedächtnis und es bleibt quasi nichts hängen.

6/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen