Donnerstag, 23. März 2017

Album der Woche#286: Beastie Boys - Paul's Boutique (1989)

Hallo und häßlich willkommen zum drölften Album-Review auf diesem Blog. Hiermit reviewe ich eines der besten Alben des Jahrhunderts. Ja, ich sage "eines" denn es gibt ja so viele.

"Paul's Boutique" ist das zweite Album der Beastie Boys und der Nachfolger von "Licensed To Ill" - dessen Review ihr übrigens hier nachlesen könnt. Die Band zog aus New York nach L.A. und ging auf Distanz zu ihrem Produzenten Rick Rubin und dessen Label Def Jam. Das Album erschien auf Capitol bzw. EMI, wobei es nicht zum Kassenschlager schaffte. So war das auch konzipiert. Es sollte im Gegensatz zu ihrem Debüt kein Werk voller Singles werden sondern etwas mit mehr geistiger Tiefe und weniger "Hit-Singles".

Und so sollte es sein. "Paul's Boutique" wurde von den Dust Brothers produziert und basiert beinahe komplett auf Samples. Es ist quasi überladen mit Samples, es trieft vor Samples. Ich habe mir den Wiki-Eintrag dazu durchgelesen und habe festgestellt dass jeder Song mindestens fünf Songs samplet. Alter Schwede - dabei wühlen sich die Beasties bzw. die Dust Brothers quer durch die Musikgeschichte. So kommen hier die Ramones vor, The Sweet, Afrika Bambaataa, die Sugarhill Gang, Pink Floyd, Curtis Mayfield, die Beatles als auch John Williams' Theme aus "Der Weiße Hai". Im Übrigen wurden hier mehrere Beatles-Songs ohne Erlaubnis verwendet aber "What's cooler than getting sued by The Beatles?"(Mike D).

"Looking Down The Barrel Of A Gun", "Hey Ladies", "Shake Your Rump", "Shadrach" als auch das zwölfminütige/neunteilige "B-Boy Bouillabaisse" sind im Übrigen meine Anspieltipps. Ich finde, ich brauch nicht mehr so viel zu den Beastie Boys zu sagen; ihr habt vielleicht mitbekommen dass es eine meiner absoluten Lieblingsbands ist. Jedenfalls bin ich so was von begeistert davon - ja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich dieses Album bis jetzt nicht wirklich beachtet hab... Asche auf mein Haupt. Holy shit, das hier ist Hip-Hop-Geschichte!

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen