Mittwoch, 8. März 2017

Album der Woche#284: Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables (1980)

Alter Schwede...Schon fast 37 jahre alt ist dieses Stück Musik. Holy shit. Aber genug der Nostalgie und all den Kram. Husch husch. Die Dead Kennedys entdeckte ich in meiner Post-Horrorpunk/Prä-Psychobilly-Phase. Irgendwann mittendrin als ich anfing viel, ganz ganz viel Punkmusik für mich selbst zu entdecken. Es hat allerdings etwas länger gebraucht um diesen pechschwarzen Humor bzw. die ganzen Hintergrundinformationen zu verarbeiten.

"Fresh Fruit for Rotting Vegetables" ist das Debütalbum der Band. Auf dem Cover sind brennende Polizeiautos zu sehen - allerdings nicht irgendwelche sondern die während der "White Night Riots" entstanden sind. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, so schlage ich vor euch den Wiki-Eintrag über Harvey Milk durchzulesen. Was hier zu hören ist lauter, energischer Punk mit Einflüssen aus Rockabilly und der Surfmusik. Ich hab zwar grade eben gesagt, dass jetzt Schluß mit Nostalgie ist, aber ich kanns nicht lassen: Das Album kommt aus der Zeit als Bands noch nicht alle gleich klangen
und quasi jeder irgendwie einen eigenen Sound hatte. Ich finde übrigens, dass DK bis heute keine würdigen Nachahmer haben. Jello Biafras Stimme erinnert an ein fauchendes Tier. Oder an den Teufel höchstpersönlich. Das Album ist durchweg politisch und setzt sich scharfzüngig mit verschiedenen Themen auseinander. So beschließt man in "Kill The Poor" sich mit der Neutronenbombe auf die Armen zu stürzen; in "Let's lynch the landlord" gehts äh darum seinen Vermieter zu lynchen; "Holiday in Cambodia" besingt auf ironischerweise das "schöne" Kambodscha unter Pol Pot; "California Über Alles" handelt vom damaligen Gouverneur von Kalifornien Jerry Brown der hier zum Ultra-Faschisten mutiert....

Ich empfehle das Album jedem Punk-Anfänger der sich noch nicht zurechtfindet, jedem Oldie der bis jetzt Punkmusik verschmäht hat und generell jedem der auf bitterböse Satire steht. Bahnbrechend, finger in der Wunde, böse. Dead Kennedys.

PS: Falls ihr n älteres Review von mir über DK lesen wollt, so geht hier entlang.

9,25/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Kill The Poor, Emotions, California Über Alles, Holiday in Cambodia, Viva Las Vegas
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen