Dienstag, 28. Februar 2017

Happenings des Monats: Februar'17

Diesen Monat hab ich mich tatsächlich aus meiner Hütte raus getraut, damit ich mal was in diese Rubrik packen kann, yay.

07.02.2017 – MOSCOW DEATH BRIGADE + SUNFLOWERS OF DEATH im AZ Mülheim

Yiss. Finally. Zu meiner Schande hab ich MDB noch nie live gesehen. Ihre Brüder im Geiste What We Feel natürlich schon, allerdings auch schon viel zu lange her. Wobei doch, einmal hab ich mir Siberian Meat Grinder angeguckt – ich bin mir ziemlich sicher dass es zum Teil dieselben Leute sind. Anyways…

Den Anfang haben ich und der Fastwessironny verpasst. War wohl irgendwie auch nicht so wichtig. Die erste Band die wir gesehen haben waren Sunflowers of Death – der Beschreibung zufolge machten sie Helianthuscrust, was auch immer das ist. Sich selbst bezeichneteten sie als „RT Deutsch der
Punkszene“ und tröteten irgendwas darüber wie wichtig Arbeit in diesem System ist. Außerdem glänzten sie durch einen grandiosen Songtext über Vladimir Putin(„Ich bin nicht Vladimir Putin, ich bin nicht Vladimir Putin (…) Ich bin NICHT Vladimir Putin!!“). Ich habe bei dem Namen „Sunflowers of Death“ halt schon etwas satirisches erwartet, aber nicht halt sowas derartig dadaistisches. Hut ab für die Performance.

Moscow Death Brigade waren gut in Form. Drei Typen, zwei Mics, ein Laptop (oder was das ein Mac) und drei Sturmhauben. Leicht standardisierte Ansagen, aber was soll man machen wenn man zwar Englisch kann das aber nicht die eigene Muttersprache ist. Wobei wir schon bei meinem Hauptproblem wären – ich verstehe die Band auf Russisch ziemlich gut. Auf Englisch aber leider kaum. So überhaupt nicht. Aber macht nichts. Es gab n Mix aus alten Songs, mit Hip-Hop-Beats und neueren mit Punk-Instrumentals – daher kommt wohl auch der Name „Antifascist Circle Pit Hip-Hop“. Ich fands außerdem richtig vorbildlich, dass sie das Publikum aufgefordert haben nicht zu rauchen („BJITTE NICHHT RAUCHÄN!“), wobei sich leider kein Arsch dran gehalten hat.

12.02.2017 – Stricher guckt sich „The Lego Batman Movie“ an in Filmwelt Herne

Herzlichen Dank an meinen Arbeitskollegen (der mir nebenbei Pimmel auf Getränkeflaschen malt) für die Begleitung (Grüße an der Stelle).

Äääääh, eigentlich wollte ich diesen Film in den neuesten Teil des BATMARATHONs reinpacken, aber wir habens zeitlich nicht vorher geschafft ins Kino zu gehen. Oh und ich hab letztes Jahr einen Batman-Film vergessen, sodass ich ihn dieses Jahr wahrscheinlich irgendwo unterbringen werde. Mal gucken.

„The Lego Batman Movie“ ist ein Spin-Off vom „Lego Movie“ (welches ich mir demnächst auch vornehmen werde, definitiv). Der Film spielt in Gotham-City der Lego-Figuren. Also vermutlich auch dasselbe was in dem Lego-Batman-Videospielen zu sehen ist. Batman (Will Arnett) ist hier der gefeierte Superheld der beinahe jede Nacht seine Stadt vor dem Bösen rettet. Am Anfang des Films kämpft er gegen den Joker und einen Haufen Dritte-Wahl-Bösewichte (die tatsächlich alle in den Comics vorkamen) wie Polka-Dot-Man und schafft es natürlich sie alle zu besiegen. Danach geht’s aber zurück in die Bathöhle wo er allein rumhängt, an seiner Klampfe rumspielt und Hummer isst. Außer seinen Butler Alfred (Ralph Fiennes) ist niemand für ihn da. Batman ist wohl der einsamste Mensch der Welt. Vielleicht hilft es ihm aus Versehen Dick Grayson (Michael Cera) bzw. die wohl
putzigste Variante von ihm zu adoptieren?

Ja, ich habe versucht nicht zu viel zu spoilern. „The Lego Batman Movie“ heißt ein Witz nach dem anderen, ein Easter Egg nach dem anderen und ein gottverdammtnochmal expandiertes Lego-Universum. Ihr werdet staunen was für Figuren hier vorkommen (Psst, gewisse britische Alien-Roboter!!!). Man deckt beinahe jede Ära ab. Batman ist ein abgesonderter Finsterling, der aber um sich diese POW!!s und ZOK!!s und CRASH!!s hat, die Justice League kommt vor, allerdings in der Super Friends Variante… Und noch viel viel viel mehr. Dabei bin ich mir nicht mal sicher ob es CGI-Effekte oder echte Lego-Figuren sind. Man sieht nämlich sogar kleine Kratzer in den Gesichtern, als ob sie schon mal bespielt worden sind. Herrlich! Gerne noch mal! Und gerne mehr davon.


8,75/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen