Samstag, 4. Februar 2017

Album der Woche#279: Black Sabbath - Paranoid (1970)

Juhu! Ein neuer Monat, ein neues Thema. Diesmal sollen es die 70er Jahre sein.

Ich will es, wie letztes Mal auch, mit einem Kracher anfangen. "Paranoid" ist das zweite Album von Black Sabbath. Es hat zwar immer noch einen immensen Blues-Einfluß, klingt für mich aber wesentlich rockiger. Den Anfang macht das Anti-Kriegs-Lied "War Pigs", welches zwar irgendwie dazugehört, aber für mich nicht in derselben Kategorie wie "Paint It Black" von den Stones spielt. Oder jegliches andere Vietnam-Lied. Es scheint als würde es sich nicht eindeutig als Vietnam-Song
inszenieren wollen, was auch gut so ist. Dann natürlich noch der mitreißende Titeltrack als auch der Song "Iron Man" welcher definitiv nicht von den gloriösen Heldentaten des Tony Stark handelt. "Hand of Doom" handelt von Drogenkonsum als Bewältigung von Kriegstraumata. BS spielten in einer US-Army-Base und wurden Zeugen von Vietnam-Rückkehrern die auf Heroin hängengeblieben sind. "Electric Funeral" ist all das was Doom-Metal-Bands danach versuchten, was sich Soundgarden und Co. auch abgeguckt haben. Im Prinzip kann ich es auf ein paar Themen beschränken: Krieg und Drogen.

"Paranoid" ist so voll mit Einflüssen und so einflussreich. Wie ich bereits im Review zu "Led Zeppelin I" sagte klang "Dazed and Confused" für mich nach "Paranoid" in langsam. Ich irrte ein wenig:  "According to Mick Wall's book Black Sabbath: Symptom of the Universe, Butler was dead set against the song because he thought it too closely resembled Led Zeppelin's "Communication Breakdown",

Es ist so komisch. Als ich jünger war, hörte ich mir beinahe alle Alben von Ozzy Osbourne an und hatte dieses Bild von ihm im Kopf. Von diesem alten "Satanisten" der der Fledermaus den Kopf abgebissen hat. Hier ist noch nichts von diesem Image zu sehen oder zu hören. Es steckt noch alles in Kinderschuhen. Und auch wenn das Album im Laufe des Hippie-Zeitalters rauskam, so hat es nichts mit Blumenkindern zu tun oder Ähnlichem. Es ist roher Metal ohne viel Show dahinter. So wie ich es mag.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Fairies Wear Boots, War Pigs, Paranoid, Iron Man, Electric Funeral, Hand of Doom
Hand of Doom:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen