Mittwoch, 18. Januar 2017

Comics Monthly#36

Allrighty then! Wir haben zwar schon Januar'17, allerdings ist der erste Monat im Jahr immer noch der faule Monat. Und ich war dementsprechend zu faul, in den Comicladen zu fahren und neues Zeug zu besorgen. Deswegen müssen wir uns dieses Mal mit Stoff aus meinem Abo begnügen, welches auf Dezember'16 zurückgeht.

Amazing Spider-Man Annual#1

Okay, diese Ausgabe geht noch ein Tickchen weiter zurück. Aber was solls. Tatsache ist, dass "Amazing Spider-Man" nun seinen dritten Run hat und ich langsam bei der Sortierung in meiner Shortbox durcheinanderkomme lel.

Die letzjährige jährliche Ausgabe beinhaltet drei Stories, die alle in verschiedenen Ländern stattfinden und sowohl Peter Parker als CEO von Parker Industries als auch sein Alter Ego Spider-Man.
Zuerst mal gehts in Mexiko los, wo ein altertümlicher Dämon ein Erdbeben verursacht. Die zweite
Story spielt sich in Shanghai ab, wo die beiden Helden Cloak und Dagger (die auch für PI arbeiten) in der chinesischen Niederlassung von Parker Industries von einem ortsansässigen Bösewicht namens Neon Dragon angegriffen werden. Die letzte Story stammt von den beiden Comedians Wayne Brady und Jonathan Magnum. Der Mittelpunkt dieser ist der Humor Spider-Mans; es hagelt Punchlines und natürlich auch echte Faustschläge.

Ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht. ASM macht nach vie vor Spaß, aaaaber irgendwie kommt mir diese Ausgabe wie ein Haufen Wegwerfgeschichten vor die man irgendwo untergebracht hat. Zwar gut, aber der Kracher ist es nicht. Und austauschbar irgendwie sowieso. Schade.

6,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Marvelf für 3,99$

Batman Beyond#3

Long Story Short. Terry McGinnis ist nicht tot und wieder der Batman aus der Zukunft. Diesmal hat er sich undercover in die Jokerz-Gang eingeschlichen (einer Art Joker-Fanboys die dieselben brutalen Verbrechen begehn und in den finstersten Ecken von Neo-Gotham für Angst und Schrecken sorgen), die von seinem ehemaligen Schulkameraden angeführt werden. Was sie angeblich vorhaben, geht schon mal gar nicht. Den konservierten Körper vom Joker wiederbeleben.

Ich liebte Batman Beyond als Kiddo und als Erwachsener. Habe beinahe alles an Comics gesammelt und war hochgradig erfreut als ich erfahren hab, dass nicht mehr Tim Drake (Ex-Red-Robin) der Batman der Zukunft ist, sondern Terry McGinnis. Die Schreiber der Reihe versuchen meiner Meinung nach die Serie wieder in die Richtung von DCAU zu bewegen, auch wenn das n komplett anderes Universum ist. Quasi sodass das alte Feeling wieder aufkommt und der Comic nicht bloß n Substitut dafür ist. Das ist sehr gut. Allerdings scheint der Comic sich immer noch selbst finden zu müssen, und das dauert irgendwie ganz schön lange. Das Ergebnis ist nicht schlecht aber halt "nur" gut. Da muss mehr kommen.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 2,99$

Rick & Morty#21

Jesusmaria. Das war in meiner Abo-Lieferung mit dabei. Warum genau, weiß ich jetzt nicht. Aber egal. Danke, Cap! :) Ich wusste nämlich gar nicht, dass es Rick and Morty Comics gibt, geschweige denn, dass mittlerweile die 21te Ausgabe draußen ist.

Der Mittelpunkt dieser Ausgabe ist (halbwegs) Jerry, der sich selbst wertlos vorkommt. Er arbeitet schließlich so hart für seine Familie, nur wird das gar nicht wertgeschätzt. Außerdem ist er ein Riesenfeigling der von Kindern in Stepschuhen getreten wird. Er besucht einen "dummen" Rick aus einer alternativen Dimension um sich etwas besser zu fühlen - dort wird allerdings jemand anders auf
ihn aufmerksam. Ein erfolgreicher Jerry, der einen ganzen Vergnügungspark besitzt und wesentlich intriganter ist. Erwähnte ich schon, dass es nicht klug ist als Dimensionsreisender aufzufliegen weil
gewissen böse Menschen das für sich ausnutzen könnten? Nein. Jetzt schon.

Oh meine Fresse, es ist alles genauso gut wie in der Serie. Die Stotteranteile von Morty, die Rülpser von Rick, die Tatsache dass Jerry ein bekackter, feiger Pazifist ist, die kurzen Rückblenden. Zudem hab ich die ganze Zeit die passenden Synchronstimmen im Kopf, sodass das Vergnügen beim Lesen noch mehr gesteigert wird. Yippie-ki-urrrrrp-yay, motherfuckers! Das feier ich!

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Oni Press für 3,99$

X-Files X-Mas Special

Okay, hierbei handelt es sich logischerweise um einen One-Shot. Ich bin allerdings nicht ganz sicher ob ich die X-Mas'15-Ausgabe hab, oder nicht. Whatever.

Jedenfalls haben wir hier eine 1A-Weihnachtsgeschichte, basierend auf der von Charles Dickens. Der Weihnachtsgrummel Mulder, der an Heiligabend tatsächlich arbeitet kriegt Besuch von den drei Geistern. Der Geist der Vergangenheit wird von seiner lange verschollenen Schwester dargestellt, der Geist der Gegenwart von Skinner und der Geist der Zukunft vom Krebskandidaten. Außerdem geht es um eine merkwürdige Frau die alle in ihren Bann zieht und einen Weihnachtsfestzug für Kinder
veranstaltet bei welchen alle zu rosarotebrilletragenden Zombies werden.

Ich kann das ganze nur als "sehr treffend" bezeichnen: Mulder ist der perfekte Weihnachtsgrummel der das kommerzielle Drumherum nicht leiden kann, Scully ist die perfekte weihnachtsbegeisterte; auch die Wahl der Rollen für die Geister hätte nicht besser sein können. Auch wenn man erst mal stutzig ist, weil die Begriffe "Akte X" und "Weihnachtsspecial" in einem Satz fallen so muss doch feststellen, dass die Serie sehr viele erhellende Momente hatte. Deswegen passt das doch ziemlich gut zusammen. Es ist wirklich sehr witzig.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: IDW für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen