Dienstag, 3. Januar 2017

Comic Book Review#273: Uzumaki (1998)

Dieser Manga hier erschien zwischen 1998-1999 und wurde zu insgesamt drei Bändern zusammengefasst die in Deutschland bei Carlsen Manga erschienen. Raphy war so nett mir alle drei auszuleihen, u.a. weil ich äh irgendwie auch eine Vorliebe für Spiralenmuster habe. Ähem.

Die Story von "Uzumaki" spielt sich ab in der Stadt Kurouzu. Dort lebt der Schüler Shuichi, der eine
Stadt weiter zur Schule geht und mit Kirie zusammen ist. Shuichis Vater entwickelte in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Faszination mit Spiralen. Er beschäftigt sich andauernd mit spiralenförmigen Dingen. Er beobachtet Schnecken und schreit Shuichis Mutter an wenn das spiralenfömige Essen nicht spiralförmig genug oder schlicht ausgegangen ist. Der Schüler ist selbst der Meinung dass die Stadt von Spiralen besessen ist. Eine Art Spiralendämon hat sich dort angesiedelt und schöpft aus der Abhängigkeit der Menschen seine Energie. Zumindest wirkt es auf den Leser so - denn es häufen sich immer mehr Vorfälle. Immer wieder zeigen die Einwohner Kurouzus ihre Abhängigkeit von Spiralen und es wird einfach immer schlimmer....

Ich mag zwar das Spiralenmuster, aber ich hege eine tiefe Abneigung gegen durchgehende Körperöffnungen usw. Diese Phobie wird Trypophobie (kein Fachausdruck btw) genannt - der Manga war für mich ne ziemlich Herausforderung, an einigen Stellen. Und das mein ich rein graphisch. Inhaltlich gesehen ist es wirklich sehr sehr beeindruckend. Ich finde es bemerkenswert wie man aus einem alltäglichen Muster - einer Spirale - etwas so geheimnisvolles und hypnotisches macht. Zudem werden hier menschliche Begierden und Abhängigkeiten dargestellt. Achja und es wird immer schlimmer und abgefahrener je länger man liest. Guter Horror!

8,5/10 Pfandflaschen
Made By: Junji Ito

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen