Samstag, 24. Dezember 2016

Film der Woche#270: Nicht schon wieder ein Weihnachtsspecial 2016

HOREY SHET. Es ist schon wieder Weihnachten. Unfuckingfassbar. Ich habe nichts für niemanden und kriege hoffentlich auch nichts. Aber da ihr es höchstwahrscheinlich feiert, gibt es was für euch. Nämlich das alljährliche Weihnachtsspecial auf diesem Blog. Es ist diesmal besonders weihnachtlich. Weihnachten Weihnachten Weihnachten Weihnachten Weihnachten Weihnachten!

Batman: The Animated Series, Staffel 1, Folge 38: "Christmas with the Joker" (1992)

Also ehrlich, das musste einfach sein.

Der Joker flüchtet aus dem Arkham Asylum und singt dabei das famose Weihnachtslied "Jingle Bells, Batman smells, Robin laid and egg, the Batmobile lost a wheel and the Joker got away!". Währenddessen versucht Robin Batman zu überzeugen an Weihnachten nicht auf Patrouille zu gehen, weil scheinbar nichts los ist. Der dunkle Ritter lässt sich aber nicht überzeugt, verspricht aber, falls
tatsächlich keine Spur von Joker zu finden ist bald zurückzukehren und sich zusammen "It's A Wonderful Life" anzugucken. Der Joker hingegen strahlt in Gotham City eine Sendung aus in welcher er seine neuesten Geiseln (u.a. Commissioner Gordon) vorstellt. Batman und Robin eilen zur Hilfe.

Ach, wie schön das ist. Dieses quadratische Kinn. Was ist die Mehrzahl von Kinn? Wie auch immer, diese Serie schaffte es immer relativ brutale Handlungen und kindergerechte Unterhaltung miteiander zu verknüpfen ohne jedoch dabei besonders anzuecken. Diese Folge ist aber tatsächlich noch ein Stück harmloser als sonst. Gut, der Joker will seine Opfer in irgendeiner Säure ertränken, aber das ist halt der Joker. lel.

8/10 Pfandflaschen
Dailymotion
Hier, die Singsang-Sequenz:


Gremlins (1984)

Gott, ich merk schon wieder dass ich alt werde. 1984? Ich dachte der kam ungf. Ende der Achtziger aus. Scheißeverdammte.

Der Erfinder Randall Petzer (Hoyt Axton) schlendert bei seinem vorweihnachtlichen Besuch in Chinatown in einen Ramschladen und findet dort das ultimative Geschenk für seinen Sohn Billy (Zach Galligan). Leider will es ihm der ältere Besitzer des Ladens (Keye Luke) nicht verkaufen, doch sein Enkel tut es "unter der Theke". Es handelt sich um einen Mogwai - ein superputziges bis dato unbekanntes Wesen. Braunweißes Fell, abstehende Ohren und Augen zum verlieben. Billy ist
höchsterfreut über das Geschenk, allerdings muss er drei bestimmte Regeln beachten: 1. Man darf den Mogwai nicht dem Sonnenlicht aussetzen, 2. Der Mogwai darf nicht nass werden, 3. Auf gar keinen Fall darf der Mogwai nach Mitternacht gefüttert werden. Wie ihr es euch vorstellen könnt, wird Gizmo (wie das Wesen fortan genannt wird) nass und es kommt zu einer Katastrophe: Aus ihm schießen mehrere andere raus, die sich als überhaupt nicht so freundlich wie das Original erweisen.

Das ultimative Beispiel von: "Sage dem Menschen er soll dies und jenes nicht tun" und "lol mach ich doch haha". Warum seid ihr soooo doooof? Genau das hab ich mir nämlich gedacht, immer wieder. Eine Art groteske Parodie auf das Konsumfest Weihnachten (nein ich werde hier nichts über die Kritik der Konsumkritik erläutern). Zudem voll mit grandiosen animatronischen Effekten, Geraune über ausländische Autos und Gremlins. Überall Gremlins!

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


How the Grinch stole Christmas (2000)

Im Prinzip kennt ihr die Geschichte schon, wenn ihr vor ein paar Jahren mein Review zu der animierten Variante von "How the Grinch stole Christmas" gelesen habt.

Diesmal aber ist es etwas anders. Die Geschichte spielt sich ab in Whoville, einer Stadt die sich in einer Schneeflocke befindet. Der Grinch (Jim Carrey), lebt abgeschieden auf einem Berg und hasst Weihnachten - im Gegensatz zu den Whos, den Einwohnern von Whoville. Sein einziger Freund ist sein Hund Max. Wie wir alle wissen, beschließt er eines Tages Weihnachten zu stehlen und die Whos ihrer Geschenke zu berauben - doch der Film greift noch tiefer in die Vergangenheit und zeigt uns wie
der Grinch so geworden ist, wie er ist. Wieso er Weihnachten so hasst und wieso er so gottverdammt grumpy ist.

Schön bunt, kitschig und durch Jim Carrey auch ein Stück "erwachsen". Ich verbinde den Schauspieler nämlich weniger mit kindgerechten Rollen sondern viel mehr mit Ace Ventura oder der Maske. Apropos Maske....Der Grinch wirkt durch seine Witzchen und Sprüche tatsächlich wie ein entfernter Cousin der Maske. Ich weiß aber nicht ob das gewollt ist. Anyways, guter Film von Ron Howard, der auch diesmal geschafft hat seinen Bruder Clint Howard unterzubringen. Aber das ist nur ein weiterer nutzloser Fakt.

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Krampus (2015)

Oh Jesus, ein weiterer konsumkritischer Film der dem Zuschauer sagt "Habt euch am Weihnachten lieb, yo.".

Der Film erzählt uns die Story einer typischen us-amerikanischen Familie die zusammen Weihnachten feiert. Es handelt sich dabei um Max (Emjay Anthony), seine Schwester Beth (Stefania LaVie Owen) und deren Eltern Sarah (Toni Colette) und Tom (Adam Scott). Zu Besuch kommen Sarahs Schwester Linda (Allison Tollman), ihr Ehemann Howard (David Koechner) als auch deren drei Kinder Stevie (Lolo Owen), Jordan (Queenie Samuel), Howie Jr. (Maverick Flack) und ein Baby. Dazu kommt au
ch noch die sarkastische Tante Dorothy (Conchatta "Ja, ich bin Bertha von Two and a Half Men" Ferrell). Beide Familien sind wie geschaffen für Streitigkeiten, weil sie aus unterschiedlichen Welten kommen. Sarah und Tom sind wohlhabend und (Sozial)Demokraten, Linda und Howard sind allen Anschein nach NRA-Mitglieder. Wie gesagt, der Streit ist vorprogrammiert, alles wird richtig richtig schlimm und Max entschließt sich Weihnachten zu hassen und zerreißt sein Brief an den Weihnachtsmann. Scheinbar hat ein altertümliches Wesen das mitbekommen und kehrt in die vorstädtische Gegend der Familie ein um alle zu bestrafen.... Die Oma der Familie....Omi (Krista Stadler) (ja, das ist der Name der Oma, ja ich hab vergessen sie zu erwähnen) weiß genau bescheid wer das ist....

Holy shit. Endlich mal ein Weihnachtshorrorfilm der sich nicht um irgendwelche dämonischen Inkarnationen des Weihnachtsmann dreht, sondern lose auf einer alten Legende aus der Alpengegend basiert. Der Krampus kommt übrigens nicht allein, sondern mit allerlei Helfern die in ihrer Ekligkeit kaum zu übertrumpfen sind. Den Zuschauer erwartet übrigens ein Fest aus beinahe Gore und großartigen Make-Up-Effekten. Achja, es gibt auch eine Trickfilm-Sequenz und ein offenes (?) Ende. Mir hats tatsächlich sehr gut gefallen!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen