Sonntag, 11. Dezember 2016

Film der Woche#268: Planet der Affen - Special, Teil 4

Nun da, ich diese Woche etwas verschlafen bin und von diversen Geburtstagsfeierlichkeiten ziemlich im Arsch war, habe ich es nicht geschafft neben dem Tim-Burton-Film die zwei Reboot-Streifen anzusehen. Pech. Irgendwann nächstes Jahr kommt dann ein Planet-Of-The-Apes-Triple-Feature mit allen drei neuen Filmen. Das wird gut. Achja, hier gehts zum Teil 1, Teil 2, Teil 3

8. Planet of the Apes (2001)

Ich habe es noch gut in Erinnerung, dass Tim Burton sich damals geweigert hat, diesen Film einen Remake zu nennen. Es sei viel eher eine Neuinterpretation.

Anyways, erzählt diese "Neuinterpretation" die Story vom Astronauten Captain Leo Davidson (Matt Wahlberg), der auf der Weltraumstation Oberon mit Menschenaffen zusammen. Diese sind genetisch verändert worden und sollen zukünftig auf Missionen für die NASA gehen. Als ein elektromagnetischer Sturm in der Nähe zu finden ist, entsendet man den Schimpansen Pericles auf Erkundungstour. Da Pericles' Kapsel aber vom Kurs abkommt und nicht zurückkehrt, entschließt sich Davidson Befehlen zu verweigern und reist hinterher um "seinen" Affen wiederzufinden. Allerdings gerät er in eine Art Wurmloch und wird durch die Zeit geschleudert. Er kommt mehrere tausend Jahre in der Zukunft auf einem primitiv erscheinenden Planeten an. Dort leben sowohl Affen als auch Menschen - die letzteren können zwar sprechen und sich klar verständigen werden aber von ersteren als Sklaven und Haustiere gehalten. Da will einer dringend nach Hause, nich?

Rein äußerlich gibt es nichts zu meckern. Die Special Effects als auch die Maske sind um Welten besser als in den Original von 1968. Man hält sich auch so halbwegs an die Vorlage. Allerdings zeigt Leo Davidson weniger eine selbstkritische sondern viel eher eine Rampensau-Mentalität. Wir lassen uns von den Affen nicht unterdrücken, wir machen die jetzt kaputt! Das macht das ganze etwas kaputt. Blendet man das aus und betrachtet den Film als Einzelwerk kann er sich aber durchaus sehen lassen.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen