Samstag, 8. Oktober 2016

Film der Woche#259: Wholetrain (2006)

Dieser Film wurde mir schon desöfteren ans Herz gelegt. Ich bin auch definitiv nicht enttäuscht und froh ihn gesehen zu haben. Aber alles nach dem anderen.

"Wholetrain" handelt von Elyas (Elyas M'Barek), David (Mike Adler), Tino (Damion Davis) und Achim (Jacob Matschenz). Die ersten drei sind eine Graffiti-Crew und nennen sich KSB (Keep Steel Burning). ATL (Above The Law) hingegen ist der Name der gegnerischen Crew die immer mehr Züge malt und sich definitiv besser vorkommt. Tino ist getrennter Vater, Elyas klaut Spraydosen auf der Arbeit, David ist derjenige der beim Bewährungshelfer antanzen muss. Einzig Achim kommt aus einem gutbürgerlichen Haushalt und ist als "neuer" in der Gruppe noch eher in der "Testphase". Im Grunde genommen gehts im Film um den Alltag der vier Leute, den Stress mit den Cops und anderen
Widersachern. Ja, es geht auch um viel mehr, aber was wäre das für ein Review mit lauter Spoilern. lel

Was ich definitiv an diesem Film feier, ist die Tatsache dass die Schauspieler echt wirken. Ihr "Training" hinsichtlich Writer-Sprache als auch der Tags hat auf jeden Fall funktioniert. Die Pieces sind sowieso erste Sahne. Weiterhin finde ich richtig geil, dass eine Bahngesellschaft aus Polen (Koleje Mazowieckie) ihre Züge zur Verfügung gestellt hat. Die Deutsche Bahn hingegen hat versucht alle anderen Betriebe in Europa zu warnen und das Filmprojekt zu stoppen. Visuell betrachtet ist das ein Zuckerstück. Meine Lieblingsszene ist definitiv die, in welcher David einfach tagsüber losgeht und taggt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Allerdings ist das handlungstechnisch bestenfalls guter Durchschnitt. Wir haben hier halt die "typischen" junge-erwachsenen-dinge: Stress mit Cops, Stress mit anderen jungen Erwachsenen, nicht Anerkennung von Authoritäten etc. pp. Sicher erfindet der Film das Rad nicht neu, unterhaltsam ist er trotzdem.

7/10 Pfandflaschen
Youtube
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen