Mittwoch, 5. Oktober 2016

Comics Monthly#33

Wow, "Comics Monthly" ist schon echt alt geworden. Noch drei ausgaben dann sind wir drei Jahre alt und immer noch in der Midlife-Crisis. Haha, der Witz wird nicht alt (als ob).
Diesen Monat präsentiere ich euch vier Comics die zwischen August und September datiert sind.

Art Ops#11

Ich habe mal wieder nur nach dem Cover geurteilt. Mike und Laura Allred (zwei meiner Lieblingskünstler) haben das Cover kreiert. Es hat sich gelohnt.

In "Art Ops" geht es um ein Trio, bestehend aus drei Kunstliebhabern, die Superfähigkeiten hben (zumindest zwei davon): J., eine Kunstkritikerin in Hipsterlook, Reggie Riot, ein Typi in Constantine-Look der Farben(?) aus seinen Armen schießt und ein völlig in schwarz gekleideter Kerl in einem Helm dessen Namen ich leider nicht rausfinden konnte. Anyways heißt die Story "The Boy Who Painted Death" und handelt u.a. von einem kleinem Jungen der schätzungsweise im 19. Jahrhundert gelebt hat (oder sogar noch früher). Weil er nicht schlafen konnte, das Monster aus seinen Träumen auf Papier gebannt hat in der Hoffnung wieder schlummern zu können. Es sind Äonen seitdem vergangen und scheinbar sucht der Tod das moderne hippe New York auf und tötet
Künstler/Kunstenthusiasten. Die Art Ops machen sich auf den Fall zu klären.

Leider haben die Allreds nicht das Innenleben des Comics gestaltet, aber man kann ja nicht alles haben. Rob Davis kreiert jedoch ähnlich farbenfrohe Werke. Tatsächlich ist Art Ops so bunt, dass es fast schon als Pop-Art durchgehen könnte. Ich habe noch nie von dieser Serie gehört, gehe also vorurteilsfrei ran ergo verurteilt mich bitte nicht (...), aaaber es ist eines dieser typischen Wir-sind-eine-coole-crew-und-lösen-rätsel-comics. Nicht das neu erfundene Rad aber trotzdem nicht schlecht.

7,5/10 Pfandflaschen
Made by: Allred, Allred, Davis und Shaun Simon
Erhältlich bei: Vertigo
3,99$

B.P.R.D#144

"BPRD" kommt aus dem grandiosen Hellboy-Universum und steht für "Bureau For Paranormal Research and Defense". Aber das wisst ihr glaub ich schon, weil ich irgendwann in dieser Rubrik auch schon mal eine Ausgabe reviewt hab. Glaube ich zumindest.

In dieser Ausgabe geht es um ein kleines russisches Mädchen namens Varvara, was in Wirklichkeit ein jahrhundertealter Dämon ist, dass in sehr lange in den Fängen von der SSS (ein russisches Äquivalent zu BPRD) gelebt hat - unter einem Einmachglas. Es ist einem anderen Menschen der ebenfalls Einmachglas trägt, namens Iosif, unterwegs. Und zwar in einer finsteren völlig verlassenen
Stadt am Meer - die quasi wie die Hölle auf Erden aussieht. Iosif betrauert seine verlorene Frau Polina und scheint äußerst manipulierbar zu sein. Varvara hingegen hat übrigens vor etwas unglaublich riesiges und verstörenndes auf die Menschheit loszulassen. Die BPRD hat es jedoch mit anderen Monstern zu tun.

Zum Glück gibt es diesen kleinen Minicomic von Matt Strackbein der die Origins von Varvara erklärt, sonst wäre ich noch etwas mehr verloren. Leider ist diese Ausgabe nicht unbedingt einer von denen in die man einfach so einsteigen kann. Man braucht schon etwas Vorgeschichtskenntnise um etwas mehr zu kapieren. Nichtsdestotrotz ist es wunderschön, finster und gleichzeitig auch leicht trashig. Wunderschön wegen Laurence Campbells Zeichnungskunst, finster weil alles schwarz ist und trashig weil hier zwei Russen in der Hölle unterwegs sind - wobei beide unter Einmachgläsern leben oder gelebt haben. Ganz ehrlich, mich hat weder Mignola noch Hellboy generell noch John Arcudi generell enttäuscht. So solls auch bitte bleiben.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Mike Mignola, John Arcudi, Laurence Campbell
Erhältlich bei: Dark Horse
3,99$

Carnage#10

Das ist jetzt nichts neues für mich. Ich wusste dass der allseits (un)beliebte Sohn von Venom eine eigene Comicreihe hat. In Anbetracht der Tatsache dass sowohl Dr. Doom als auch Magneto ihre eigenen Serien haben ist es wirklich nichts neues das Marvel-Bösewichte dieses Privileg kriegen. Jedoch ist Carnage ein völlig durchgeknallter Psychopat. Wie soll das also gehen? Ich wollte mich selbst überzeugen, also griff ich zu. Cooles Logo, btw. Könnte das von einer Death Metal Band sein.

Natürlich geht es NICHT um Carnage in erster Linie. Klar er ist der Hauptbösewicht in der
Geschichte. Jedoch geht eigentlich um eine Anti-Carnage-Einsatztruppe bestehend aus Yuvraj Singh, Svaminee Montesi, Eddie Brock (ex-Venom, ex-Anti-Venom, jetzt Toxin) und Colonel John Jameson aka Wolf Man. Sie sind in einem Auftrag auf einem Ship, auf welchen Carnage mehrere Geiseln genommen hat und mithilfe eines Buches namens "The Darkhold" diese in Monster verwandelt und von nun an nur durch Magie besiegbar ist.

Puh. Carnage ist dafür da, Chaos zu säen und sich unbeliebt zu machen. Die Aufgabe vom Rest ist es, ihn zu bekämpfen. Beide machen ihre Aufgaben recht gut. Ich hatte Spaß beim Lesen. Jedoch ist es kein besonderer Krach sondern schlicht und einfach ein recht simpler Comic, den ich in meine Box verstauen werde.

6/10 Pfandflaschen
Made by: Gerry Conway, Mike Perkins
Erhältlich bei: Marvel
3,99$


Witchfinder: City of the Dead#1

Oh noch ein Comic "from the Pages of Hellboy" ("aus den Seiten von Hellboy" klingt Scheiße). Und mal wieder bin ich nicht enttäuscht. Ich glaube nächsten Monat mache ich ein reines Hellboy-Special. Nein nein, mach ich eh nicht, keine Sorge.

Edward Grey ist neuerdings zum Sir ernannt worden. Er lebt im viktorianischen Zeitaltert und beschäftigt sich mit paranormalen Phänomenen. Böse Zungen nennen ihn den Witchhunter. Neuerdings wurde er Zeuge wie die exhumierte Leiche eines Grabräubers, der vor seinem Tod behauptet hat von der Leiche gebissen worden zu sein, zum Leben erweckt hat. Außerdem finden
Bahn-Arbeiter einen ganzen unterirdischen Kult-Tempel. Überhaupt hat das hier nur mit Leichen zu tun.

Edward Grey ist richtig cool. Er ist selbstsicher und leicht eingebildet, obwohl er nicht alles weiß. Falls ihr meine bisherigen Reviews gelesen habt, habt ihr vielleicht festgestellt dass ich kein sehr großer Fan von Fantasy bin. Generell kein großer Fan von Comics die im Mittelalter/Vergangenheit spielen. Aaaaaber ich mag den 2. Weltkrieg (ich ahb das grade wirklich gesagt), ich mag das viktorianische Zeitalter. Ergo schenkt mir Comics aus dem Zeitalter, schenkt mir Steampunk, schenkt mir schenkt mir schenkt mir. Ich habe wirklich nicht mehr viel zu sagen, außer: Es ist cool, es ist praktisch wie BPRD in der Vergangenheit nur in klein. Ein Typ in Fliege der Ungeheuer und Zombies jagt. Taugt!

8/10 Pfandflaschen
Made by: Mike Mignola, Chris Roberson, Ben Stenbeck
Erhältlich bei: Dark Horse
3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen