Samstag, 15. Oktober 2016

Album der Woche#263: Wednesday13's Frankenstein Drag Queens From Planet 13 - 6 Years, 6 Feet Under The Influence (2004)

Wednesday13 ist ein Name den ich mit meiner HorrorPunkJugend in Verbindung bringe. Der mittlerweile (über) 40jährige Künstler ist sowas wie der Dave Grohl der Gruselmusik. Er ein Tausendsassa der schon hier und da gespielt und gesungen hat. Wobei natürlich nicht bei tausend Bands. Die erste Band von ihm von welcher ich auch physisch Musik besitze waren die Murderdolls. Bei dem Projekt waren neben ihm u.a. auch Trip Rex Eisen (Ex-Static X) und Joey Jordison (damaliger Drummer von Slipknot) beteiligt. Mal nebenbei: Ich kann auch das erste Album von Wednesdays gleichnamigen Soloprojekt empfehlen; außerdem leg ich euch nahe die Namen Gunfire76(Glam Rock) und Bourbon Crow (Outlaw Country) zu suchen und auch da mal reinzuhören. Anyways, als ich jünger war ballerte ich mir öfter eine Portion des Murderdolls-Album "Beyond The Valley Of The Murderdolls" rein. Ich wusste damals aber nicht, dass es sich zu 99% um FDQ-Coversongs handelt.

Vor Murderdolls war W13 nämlich an einer HorrorPunk-Band namens "Frankenstein Drag Queens From Planet 13" beteiligt, die insgesamt vier Alben rausgebracht hat. Er war dabei das einzige konstante Mitglied. Viele der damaligen FDQ-Songs sind mir zu dillettantisch und zu primitiv. Auch wenn sie zweifelsohne sehr lustg sind. Außerdem war Wednesdays Stimme noch nicht so weit sondern klang eher ungeschliffen/punkig/heiser. Deswegen freue ich mich, dass er das alte FDQ-Material 2004 neu aufgenommen und als Best-Of "6 Years, 6 Feet Under The Influence" rausgebracht hat.

Hierbei hat er alle Instrumente selbst aufgenommen. Im Vergleich bspw. zum Album "The Late, Late, Late Show" klingt es meiner Meinung nach einer immensen Steigerung. Kein Wunder, liegen ja auch knapp 10 Jahre dazwischen.

Worum gehts denn eigentlich? Ich habe das Album ausgewählt, weil es super zum Halloween-Monat Oktober passt. Songtexte über Tod, Gewalt, Werwölfe, den Teufel, RAMBO, Planet der Affen. Ein leicht konsumierbarer, völlig verrückter Nerd-Spaß. Den nur drei Typen in Frauenklamotten hätten erfinden können. Wobei, ein Typ. Der leider keine Frauenklamotten mehr trägt. Diese ganzen Sci-Fi/Horrorfilm-Zitaten. Was für ein großartiger Unsinn. Und dieses Klavier bei "Your Mother Sucks Cocks In Hell". Köstlich.

8,5/10 Pfandflaschen
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen