Dienstag, 16. August 2016

Comic Book Review#258: Kaijumax, Season One (2016)

Mir wurde das Dingen hier empfohlen mit den Worten "Das hier ist ganz gut, geht um Kaijus ist aber mehr so self-aware". Okay. Ich mag Kaijus. Das sah witzig und irgendwie interessant aus. Aber ich hätte nicht gedacht dass es solche Ausmaße sind. Das ist richtig heftig.

"Kaijumax" ist der Name einer riesigen Gefängnisinsel. In einer Welt in welcher tausende von Kaijus/riesigen Monstern leben, muss es auch Maßnahmen geben die ermöglichen sie richtig zu bestrafen. Ergo gibt es diesen Riesenknast in welchen Riesentiere, Riesendrachen, Mechas und andere Monster ihre Strafe absitzen. Die meisten haben einen ordentlichen Knall weg. Einige sind in Mafiaclans organisiert. Andere, wie der Mecha Mecha-Zon gründeten einen Kult um sich. Whoofy, der Sohn vom legendären Ape-Whale kriegt Besuch von einem scheinbar unsichtbaren kleinen
Jungen der ihn dazu bringt seinen Vater etwas schlimmes anzutun - quasi fast wie in "Godzilla: All Monsters Attack". Fast. Der unschuldigste aller unschuldigsten ist der Neuankömmling Electrogor der äh ein Rieseninsekt(?) ist. Er war noch nie im Knast - daher ist ihm diese Welt nicht ganz geheuer. Seine Kinder sind jetzt auf sich alleine gestellt, der korrupte Wächter Gupta (der sich ganz ultraman-mäßig vergrößeern kann) fordert von ihm radioaktive Eier die er auf dem Schwarzmarkt verhökert. Man geht pumpen, flirtet mit der Wächterin, hat eine Überdosis. Oh und man rappt:

"My style is manic, my flow's volcanic, we in your town, fool, it's time to panic. My crew rolls deep -- twenty thousand fathoms -- swattin' down every single fokker comin' at 'em -- gettin' all crazy with the flames I'm huffin' -- 50-ton nuclear flasks like nothin' -- I said: fool, if oyu henshin, I forgot to mention -- I'll be stompin' on buildings when you're drawin' a pension."

Ich dachte das wird witzig. Okay, das wars auch. Aber es war auch sehr verstörend und brutal. Und so hinterlistig. Ist es Comedy-Drama mit Riesenmonstern? Ist es Kaiju is the New Black? Jedenfalls stammt es von Zander Canon und sieht es alle japanischen Kaiju-Filme durch den Fleischwolf gedreht. Die Monster sehen teilweise aus, als hätte man ihr Aussehen gewürfelt. Richtig richtig übel. Allerdings muss ich lassen dass man nicht einfallslos gewesen ist. Eine Ficktonne an Ideen ist das, die hier umgesetzt wurde. Sheesh.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Oni Press

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen