Donnerstag, 30. Juni 2016

Film der Woche#250: Marvel Cinematic Universe, Phase 2, Teil 1

Oh my glob. Es ist das 250te Filmreview. Was für ein Heidenspaß. Ich werde hier übrigens bald zusammenfassen wieviel Filme ich tatsächlich reviewt habe. Schließlich gabs hier (vor allem in letzter Zeit) sau sau sau viele Marathons und Specials und Double und Triple Features usw. usf.

Achja, Spoilers. Ach und, ich behielt die Originaltitel der Filme, weil ich die deutschen Namen, etwas, naja, scheiße fand. Für den ersten Teil des Marathons, klickt hier.

7. Iron Man 3 (2013)

Mittlerweile dritter Iron-Man-Film. Allerdings spielt er nach den Ereignissen in "Avengers". Deswegen guck ich die ja auch in der Reihenfolge in welcher sie rausgekommen sind. Ist doch logisch.

Als erstes wird sehr weit zurückgeblickt, nämlich ins Jahr 1999. Als Tony Stark auf einer Silvesterparty in der Schweiz die Biologin Maya Hansen (Rebecca Hall) trifft die mit "Extremis" einen weg gefunden hat die menschliche DNS beliebig zu verändern. Kurze Zeit danach versucht ein gewisser Aldrich Killian (Guy Pearce) Tony davon zu überzeugen seine neugegründete Firma zu unterstützen, doch dieser wimmelt ihn ab.

In der Gegenwart wird die Welt von Terroranschlägen eines chinesisch/orientalisch angehauchten Terrormessias namens Mandarin (Ben Kingsley) geplagt. Aldrich Killian hat mit Extremis enormen Erfolg gehabt (und ist äußerlich nicht wiederzuerkennen) und bietet Pepper Potts (immer noch Gwyneth Paltrow) die inzwischen der Kopf von Stark Industries ist an, zusammenzuarbeiten. Pepper sagt "Nein" weil sie befürchtet Extremis könnte als eine Art biologische Waffe missbraucht werden (duh). Tony hat seit den Alien-Anschlägen in "Avengers" Panikattacken ohne Ende und findet Zuflucht in seinen Rüstungen. Die Regierung als auch die Army ergo auch James "Rhody" Rhodes aka War Machine aka Iron Patriot (Don Cheadle) wollen unbedingt den Mandarin finden. Der Bösewicht scheint aber sich im nirgendwo aufzuhalten.

Ich will nicht großartig spoilern, allerdings finde ich es wirklich außergewöhnlich lustg wie man die Figur des Mandarin - die schon immer ein mehr als klischeehafter Bösewicht war - in nur einen Moment so zerstört. Außerdem erinnert mich der Film an "Stirb Langsam", weil Tony Stark quasi fast alleine, nur auf sich gestellt, und mit Knarre durch die Pampa geistert. Außerdem spielt sich die Story an Weihnachten ab. Etwas weniger bummbumm, ein verletzlicher panik-attacken-habender Iron Man. Hut ab, selten bleibt eine Filmreihe beim dritten Teil noch interessant.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:



8. Thor: The Dark World (2013)

Könnte mir mal jemand verraten, wieso der Film auf Deutsch "Thor: The Dark Kingdom" heißt? Wo ist der signifikante Unterschied? Hä?

Die Vorgeschichte findet vor über 1000 Jahren statt als Dunkelelfen angeführt von Malekith versucht haben die 9 Welten ins Dunkle zu stürzen. Und zwar mithilfe eines uralten Phänomens namens Konvergenz, bei welchem alle 9 Welten auf einer Linie und kurzzeitig miteinander verbunden sind. Die Asen besiegten sie jedoch und Malekith floh in einem Raumschiff.

Die Haupthandlung spielt sich in der Gegenwart ab, nach den Geschehnissen in "Avengers", als Thor kurzzeitig wieder auf der Erde war und mit dem Superheldenrest Katastrophen verhindert hat. Jane Foster (Natalie Portman) hat ihn (Chris Hemsworth) seitdem nicht gesehen. Er kämpft auf den verschiedenen Welten um wieder Ordnung herzustellen nachdem sein Stiefbruder Loki (Tom Hiddleston) so viel Chaos verursacht hat. Jane hingegen stößt auf eine Anomalie, auf einen Schnittpunkt zwischen mehreren Welten und wird vom "Äther" besessen, der früher und auch jetz
t für die Konvergenz verantwortlich ist. So kann sie Menschen als auch Autos durch die Gegend schleudern. Dadurch dass der Äther befreit wurde, erwachen allerdings auch die Dunkelfen aus ihrem Schlaf. Malekith und sein Gefolge versucht nun an den Äther, in Gestalt von Jane, ranzukommen nachdem sie von Thor sicher in Asgard untergebracht wurde. Mythische Schlachten, diese wunderschöne Landschaft von Asgard, Thor, Odin, Loki, Freya, dies das.

Nicht schlecht, sogar fast schon besser als der Vorgänger. Aber auch nicht viel anders. Mal wieder konzentriert sich der Kampf viel eher auf Asgard und die anderen Welten als die Erde. Der Schauplatz dort scheint eher nebensächlich zu sein. Thor ist nun auch ein anderer als vorher, nachdem er auf der Erde zu besuch war scheint er nicht mehr so aufgeblasen zu sein und ist bodenständiger. Loki ist natürlich hinterlistig wie eh und je. Sonst alles beim alten - Asen gegen Elfen, Schwerter, Hämmer, Familie, Romanze usw. usf.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


9. Captain America: The Winter Soldier (2014)

Das ging ziemlich rund.

Hauptsächlich geht es hier um Verschwörungen. Verschwörungen ohne Ende. Bei einem SHIELD-Einsatz, bei welchem es btw um eine Geiselnahme auf einem Schiff geht, stellt Captain Steve Rogers aka Captain America (Chris Evans) fest dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Natalja Romanoff aka Black Widow (Scarlett Johansson) hat nämlich einen anderen Auftrag. Sie soll wichtige Daten sammeln. Als Cap den SHIELD-Director Nick Fury (Samuel L. Jackson) damit konfrontiert, stellt es sich heraus dass es Pläne für ein neues superduperprojekt sind. INSIGHT soll ein riesengroßes Präventivschlags- und Überwachungsnetzwerk werden. Cap ist alles andere als begeistert davon. Im
Zuge der Ereignisse stellt sich heraus, dass er NIEMANDEN vertrauen kann weil gefühlt 90% von SHIELD infiltiert sind. Und zwar von der Organisation die sich nach den mythischen Tier genannt welchem zwei Köpfe nachwachsen nachdem man eines ageschnitten hat. Oh und außerdem taucht ein Auftragskiller auf, der "Winter Soldier" genannt wird. Der rote Stern auf dem metallenen Arm deutet darauf hin dass er irgendwas mit Sowjets am Hut hat....Vielleicht?

Was für ein grandioser Verschwörungsthriller. Aber ich war sowieso vom ersten Film mehr als begeistert, so schnell enttäuscht werde ich schon nicht. Cap basht jeden: die SHIELD-Agenten, die Terroristen, den Winter Soldier. Und er versucht sich in der modernen Welt zurecht zu finden. Trägt sogar ein Notizbuch in welchem er Sachen eingetragen hat die er unbedingt nachholen muss (wie bspw. Star Trek und Star Wars). Ich war fast schon feuchtfröhlich. Zu feucht.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen