Freitag, 17. Juni 2016

Comics Monthly#30

Ach du Scheiße. Was hat es lange gedauert, bis ich zu diesem Haufen Comics gekommn bin - und was hat es lange gedauert bis Comics Monthly in seinr Midlife-Crisis angekommen ist. Dieser Monat war irgendwie komisch und stressig bis jetzt. Trotzdem hab ichs geschafft und bringe euch ganze vier neue #1s.

Alpha King#1

Ich dachte mir "Wenn Azzarello hier mitgeschrieben hat kann es gar nicht mal sooo schlecht sein". Und ich behielt Recht.

"Alpha King" spielt sich zur einen Hälfte in der realen Welt und zur anderen in einer fiktiven, von Trollen und Monstern nur so triefenden. Die Hauptfigur ist ein Biker der in seiner Garage Bier braut, weil das "Mainstreambier" bekanntlich viel zu lasch ist. Ganze zwei Seiten weiter tauchen drei merkwürdige, post-apokalyptisch-anmutende Fantasy-Gestalten auf, die miteinander verwandt sind. Sie behaupten der Biker hätte von "ihrem" König geklaut und sie müssen das zurückbringen was ihm gehört. Was für ein König? Wovon reden Sie? Schlußendlich prügeln sie ihm grün und blau, enthaupten seine Katze und verschleppen seine Partnerin. Er selbst ertrinkt scheinbar in einem seiner Bierkessel. Doch er stirbt nicht, sondern landet in der besagten Parallelwelt und ist nicht mehr er selbst. Sondern ein offensichtlicher Lobo-Verschnitt mit roten Haaren. Von nun an gilt: Monster köpfen und "I will find my lady!"

Am Ende des Comics stellt sich heraus dass er als Werbegag für die Independent-Brauerei 3 Floyds gilt. Es gibt jede Menge Blut zu sehen, dafür aber nur so viel Text dass man die Handlung grob verstehen muss. Der Rest erklärt sich von selbst. Geschrieben von Brian Azzarello und Nick Floyd - da habe ich ehrlich gesagt schon ordentlich gory stuff erwartet. Den ersten Autor kenne ich nämlich von "100 Bullets: Brother Lono", dass ordentlich blutig gewesen ist. Die Zeichnungen von Simon Bisley erinnern mich an neuere "2000AD"-Ausgaben. Zwar sehr kurzweilig aber doch ziemlich spaßig.

Erhältlich bei Image Comics für: 3,99$
8/10 Pfandflaschen

Future Quest#1

Bei dieser Neuigkeit ging mir wahrlich das Herz auf. Da Warner Brothers Rechte an den ganzen Hanna-Barbera-Charakteren hat und DCs "The New 52" wohl insgesamt nicht so der Kassenschlager war....bringt der Verlag nun also mehrere Comicreihen die auf den alten, corny 60s Hanna-Barbare-Serien basiert. Alles in neuem Gewand. Bei "Scooby Apocalypse" musste ich schmunzeln, die neue "Familie Feuerstein" fand ich leicht gruselig, "Wacky Raceland"("Wacky Races", anyone?) ordentlich abgefahren. Alles allerdings nichts für mich. Einzig "Future Quest" löste ein "mussichhaben" ei mir aus, weil es alle Hanna-Barbera-Superhelden vereint die ich als Kind abgefeiert hab.

Am Anfang kriegen wir erzählt dass es einst einen riesigen überdimensionalen Kampf gab zwischen Hanna-Barberas Antwort auf die Green Lantern Corps und einer unglaublich bösen Kraft. Das führte zu einer Art Urknall und zu einer Verbannung der Helden in verschiedene Vortexe (WTF? So viel Aufwand für eine Story. Respekt). Aber das war einmal. Heute sind Johnny Quest zusammen mit seinem Adoptivbruder Hadji un ddem Bodyguard der Familie Race Bannon auf Erkundungstour auf einer Insel unterwegs. Währenddessen schließt Johnnys Vater, der Wissenschaftler Benton Quest eine Allianz mit Ray Randall aka Birdman. Außerdem tauchen diese ganzen Vortexe auf und diese ganzen
Helden kommen auf die Erde.

SPACE GHOST! OH MEIN GOTT! ES IST SPACE GHOST! ICH HAB SCHON GEDACHT ICH WERDE IHN NIE WIEDER SEHEN!!!!! OMG!!!11

Ähem. Oh mein Gott, was für eine Überdosis. Ich hab mich schon gefragt wie zur Hölle die Originstory des ganzen aussehen wird. Tatsächlich ist sie ein kleines Bisschen erzwungen und verdreht, aaaaber das funktioniert. Es ist so schön sie alle wieder zu sehen. Wirklich jetzt. Wow. Dabei haben sie sich so überhaupt nicht verändert. Das macht wirklich Spaß. Ohne Mist jetzt. Geschrieben von Jeff Parker, gezeichnet von Evan Shaner und Steve Rude.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 3,99$

Mae#1

Geholt wegen des Covers. Gut gefunden wegen der Story, nicht wegen der Zeichnungen.

Zuallererst lernen wir Mae kennen. Vor neun Jahren ist ihre Schwester Abbie mal wieder von Zuhause ausgebrochen. Als sie weg war durchstöberte Mae ihre Schatzkiste und setze versehentich zwei kleine Monster frei die dadrin gefangen waren. Viele Jahre und mehrere Abwesenheiten von Abbie später, ist Mae längst erwachsen und trifft sich in ihrer Heimatstadt mit ihrer Freundin. Urplötzlich taucht aber ein Proll auf der im Armdrücken gegen ihre Schwester verloren hat (und deswegen ordentlich lospöbelt) und daraufhin auch Mae selbst. Es stellt sich heraus dass Abbie immer wieder in andere Dimensionen abgeahauen ist und dort veschiedene Fabelwesen und
Monstren getroffen hat. Dabei war sie stets steampunkmäßig gekleidet und haute ordentlich auf die Kacke.

Großartige Story, an einigen Stelen gespickt mit Sci-Fi-Insidern und lustigen Situationen. Ich bin ja sowieso ein Fan von Abtauchen in andere Dimensionen, Parallelwelten und all dem Kram. Deswegen war es definitiv was für mich. Auch wenn die Riesenkatze auf dem Cover nicht zu sehen ist. Es ist allerdings ein sehr ungewohnter Zeichenstil. Es sieht aus wie n komischer 3D-Grafik-Comic der als Merchandise-Nebenprodukt zu irgendeinem Film/einer Serie dient. Das ist ziemlich gruselig. Sonst bin ich aber ziemlich zufrieden!

Story and Art by Gene Ha
Erhältlich bei: Dark Horse für 3,99$

True Believers: Droids#1

Bei "Star Wars: Droids" handelte es sich um eine Zeichentrickserie, die in den 80er Jahren quasi-canon war und neben der Serie "Ewoks" ziemlich beliebt war. Marvel brachte damals sowieso Star-Wars-Comics raus und nebenher eben auch eine Reihe die auf der Serie basierte. Diesen Monat kommt ein Omnibus raus der neben "Droids" auch die "Ewoks"-Comicreihe umfasst. Soweit ich verstanden habe gilt diese One-Shot-Ausgabe sozusagen als Teaser - "Droids" läuft dann nicht als Ongoing-Serie sondern kommt nur als Omnibus raus.

Es geht um die beiden wichtigsten (wichtiger als alle anderen) Vertreter der Star-Wars-Saga: C-3PO und R2D2. Die beiden Droiden wechseln zu Beginn der Story mal wieder den Besitzer und landen dafür auf dem Planeten Dodz nur um festzustellen dass dieser tot ist. Stattdessen schließen sich, so wie es der Zufall will, einem Waisenjungen naens Jost Ellon an der ganz alleine den Kampf gegen
den Gouvernor des Planeten aufnehmen will. Dieser heißt Kugg und ist eigentlich nicht der rechtmäßige Herrscher des Planeten, terrorisiert die Einwohner und treibt Schulden ein. Diesmal hat einen riesigen Kampfdroiden auf seiner Seite - sodass das eigentliche Regierungskabinett vor ihm kuscht. Der unerschrockene Jost will ihm um jeden Preis bekämpfen, unter anderem weil er für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist.

Bunt, kindgerecht, als hätte es die darauffolgenden, alles vernichtenden 90er Jahre nicht gegeben. Was für ein zauberschöner Ausflug in die 80er. Fängt gut den Spirit der alten Star-Wars-Episoden ein. Außerdem sind John Romitas Zeichnungen fast schon disneyesk und erinnern mich etwas an Carl Barks. Fehlen nur noch die schwarzen Hundenasen. Dafür gibt es jede Menge Riesennasen und Schnurrbärte, Geschrieben von Dava Manak.

Erhältlich bei: Marvel für 1,00$
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen