Sonntag, 31. Januar 2016

Rezept des Monats: Januar'16

Allright, Boys and Girls. Ich habe mich entschieden ab neuen Jahr mit den Rezepten weiter zu machen. Und zwar bis Oktober. Danach gibts eine zweimonatige Pause und ab nächsten Jahr geht es wieder für 10 Monate weiter. Und immer und immer wieder. Diesmal hab ich ein brasilianisches Street Food Rezept verbockt/gekocht welches eigentlich auf Hühnerfleisch basiert. Es ist superbillig herzustellen, und wenn man nicht so ne kulinarische Katastrophe wie ich ist, dann kriegt mans auch viel viel besser hin. Aber mir hats geschmeckt, auch wenn ein wenig nach Herzinfarkt.
Und ja, es ist nicht besonders innovativ. Heißt übrigens Coxinha.

Zutaten:
Fleischersatz (bei mir wars Mock Duck und eine Packung Philosophentofu)
1 große oder 3 kleine Zwiebel
Salz
Gemüsebrühe
verschiedene Gewürze (nach eurer Wahl, meistens etwas Kräutersalz-mäßiges)
Mehl
Paniermehl
Wasser
Sojacuisine

Zubereitung:
Da ihr nicht so viel wie ich machen wollt (und das war übelst viel), bringt ungefähr einen halben Topf Wasser (mit Gemüsebrühe; oder wenn ihr wollt auch mit frischen Gemüse) zum Kochen. Danach nehmt ihr das Wasser vom Topf runter und fangt an das Mehl (ungf. ein Glas voll) damit zu vermischen. Es entsteht ein cremiger, nicht flüssiger Teig der auch gut knetbar werden sollte. Danach könnt ihr schon mal die Zwiebel(n) hacken und sie zusammen mit dem Fleischersatz kurz anbraten. Danach vermengt ihr den Inhalt der Pfanne mit Sojacuisine. Oder wenn ihr sowas zuhause habt: veganen Frischkäse. Im Nachhinein bringt ihr eine gehörige Menge Öl im Topf zum Kochen (oder ihr so seid so rich und habt natürlich eine Fritteuse. Das könnte auch der Fall sein) - anschließend knetet aus dem Teig kleine Bällchen in dessen Mitte ihr immer ungf. einen Löffel vom Fleischersatz reinpackt. Coxinhas sollte dabei aussehen wie etwas überdimensionale Tropfen. Am Ende wälzt ihr das etwas im Paniermehl und frittiert das bis ihr goldbraune Coxinhas vor euch habt. Oder ihr verliert die Geduld, so wie ich und vermischt das "Fleisch" mit dem Teig, formt daraus Riesenbälle und frittiert das. Und habt danach schlimme Bauchschmerzen. Man hats nicht leicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen