Mittwoch, 16. Dezember 2015

My Favorite TV-Show: Green Lantern im TV

Ich bin ein kleiner großer Green Lantern Fan geworden nachdem ich ein wenig tiefer ins DC-Universum eingetaucht bin, mir einige Comics geholt hab und mir der Charakter - egal ob es Hal Jordan, John Stewart, Kyle Rayner oder Guy Gardner ist grundsätzlich sympathisch geworden ist. Weil es sich bei beiden Serien um dieselben Hintergrundgeschichten handelt, versuche ich das hier kurz zu erklären. Im (ganz ganz alten) DC-Universum war die erste Green Lantern ein Superheld der seine Fähigkeiten durch Magie erlangt hatte. Sein neuere Origin Story ist jedoch kosmischer Art. Die Green Lanterns sind eine Art Weltraumpolizei, verteilt auf verschiedene Sektoren. Es gibt GLs verschiedenster Größe, Rasse und Geschlechts. Für den Sektor 2814 (der unseren Planeten einschließt) ist Abin Sur verantwortlich, der auf der Erde notlanden muss und stirbt. Sein Powerring, der ihm die große Kraft gibt (mit welcher er mit meinem grünen Strahl verschiedene Dinge kreieren kann und in der Lage ist zu fliegen), sucht sich daraufhin einen neuen Träger aus. Dieser ist Hal Jordan, ein Army-Testpilot.

1. The Superman/Aquaman Hour of Adventure (1967-1968)

Diese Serie bot jungen Zuschauern eine volle Stunde Abenteuer mit Superman und Batman. Zu sehen waren die Zeichentrickserien "The New Adventures of Superman" (welche ich schon mal reviewt hab) und eine eigene Serie von Aquaman (das ist übrigens die, aufgrund welcher Aquaman niemals ernst genommen wird weil er seitdem als der mit Fischen sprechende, riesige Seepferdchen reitende Typ gilt). Außerdem gab es weitere Minifolgen: Teen Titans hatte ihren Platz im Programm, die Justice League of America auch, Atom, Flash, Hawkman als auch die Abenteuer von jungen Superman - Superboy. Und selbstverständlich auch Green Lantern.

Davon gab es ganze drei Folgen. Jeweils 4-6 Minuten lang. In diesen wurde GL von einen kleinen Jungen von der Venus namens Kairo begleitet (dessen Anwesenheit mir total sinnlos erschien) und räumte Bösewichte aus dem Weg. Dabei muss er einmal den Planeten der Wächter der Galaxie retten, einen Villain mit Kräften ähnlich seiner aufhalten als auch Kairo aus den Händern seiner Entführer retten.

Ich weiß glaub ich warum man sowas problemlos wiederholt senden kann. Weil die Stories so beschissen einfach sind und man sie sauschnell vergessen kann. Die Animation ist dabei ziemlich mies bzw. kaum vorhanden. Die Storys sind kindisch und naiv. Aber kein Wunder, ist ja auch für Kinder gemacht. Zeitverschwendung. Lieber auf andere, bessere Sachen konzentrieren.



2. Green Lantern - The Animated Series (2011-2013)

Wie zum Beispiel das hier.

Ich bin kein großer Fan (mehr) von 3D-animierten Sachen. Es gibt zwar großartige computeranimierte Produktionen, aber sie sind alle vom großen Budget und laufen im Kino. Im Fernsehen sind das meistens eher ziemlich billig aus. Weniger gekonnt. Das beeinträchtigt meiner Meinung nach die Wahrnehmung und stört erheblich weil man von der noch so guten Story abgelenkt wird. Bei der ersten und einzigen Green Lantern Serie ist das zum Glück nicht der Fall.

Sie handelt von Abenteuern von der ersten irdischen Green Lantern Hal Jordan und seines Kollegen Kilowog (der im übrigen ein Green Lantern Veteran ist). Am Anfang geht es um die Red Lanterns bzw. deren Leader Atrocitus, der an den Guardians (die sozusagen die Befehlshaber der
Green Lanterns sind) Rache nehmen möchte, weil ihre Kampfdroiden, die Manhunters,  seine Heimatwelt zerstört haben. Eine der Red Lanterns, Razers, wird dabei gefangen genommen. Zwischen ihm, den Bordcomputer des Green Lantern Raumschiffs Anya, Hal und Kilowog entwickelt sich im Laufe der Serie sowas wie eine Freundschaft.

Japp. Es gibt jede Menge Explosionen. Jede Menge Kämpfe. Intrigen. Freundschaften usw. Jedoch wird nicht allzu dick aufgezogen. Auch wenn es in jede Folge um irgendwas anderes geht - wie so oft in Saturday Morning Cartoons der Fall ist - so bleibt ein gewisser roter Faden enthalten und die Show wird nicht langweilig. Darüber hinaus ist die computeranimierte Grafik ziemlich ansprechend. Ich finds sehr schade, dass sie es nicht über eine einzige Staffel geschafft hat denn ich habe jede Folge genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen