Mittwoch, 30. Dezember 2015

Happenings des Monats: Dezember'15

Ich präsentiere euch ein letztes Mal in diesem Jahr was ich (bzw. größtenteils Ich, Frau Otterich und Raphi) so erlebt hab(en). Schon mal vielen Dank fürs Lesen.

German Comic Con am 6.12.2015 in Westfalenhallen, Doofmund

Das war sie also. Die erste German Comic Con. Ich habe erst gedacht, dass es da gar keinen so großen Unterschied zu der "Comic Action"-Messe (die jährlich im Rahmen der Spielemesse in Essen stattfindet), aber ich habe mich geirrt. Die Comic Con war allerdings etwas leicht anderes. Sie war nämlich ähnlich konzipiert wie ihr großes Vorbild - die Comic Con in San Diego. Das heißt: Jede Menge prominenter Gäste, eine Unmenge an Verkaufsständen und Panels.

Ich bin nicht enttäuscht worden, nein. Das kommt aber nur daher, dass ich nicht vorhatte mir irgendwelche teuren Autogramme/Fotos mit Prominenten zu holen und deswegen nicht in kilometerlangen Schlangen stehen musste. Im Gegensatz zu Frau Otterich, die sich insgesamt für 95 Euro eine Eintrittskarte für die Con als auch ein Foto mit und ein Autogramm von James Marsters

(u.a. Spike aus Buffy und Professor Milton Fine aus Smallville) gekauft hat. Dafür musste sie endlos lange in einer verfickt langen Schlange anstehen. Das wäre ja an sich nicht schlimmer gewesen, wäre die Organisation des ganzen Events nicht so unübersichtlich. Kaum jemand hat gecheckt wie, wohin, warum, weshalb und wann er hin soll/muss. Am Allerschlimmsten fand ich übrigens eine Frau, die sich um die Fans dermaßen gut "gekümmert" hat, dass sie sie angeschubst hat wenn sie in der falschen Schlange standen. Bleh. Mein Mitgefühl mit meiner Partnerin war natürlich groß, jedoch nicht so groß. Also hab ich sie ganz unsolidarisch in der Schlange stehen gelassen und habe mich so umgeguckt, was es so gab. Für diesen Tag hab ich mir übrigens vorgenommen, keine Comics zu kaufen, weil mein Lesestapel schon richtig richtig groß war. Also habe ich Jagd auf Action-Figuren gemacht und einen James Marsters (haha)-Panel besucht. Dieser hat sich übrigens als ziemlich lässiger Typ rausgestellt, der in seiner Jugend schon mal The Clash live gesehen hat und der Band eine Flasche Tequila geschenkt hat.

Ich bin zwar rundum zufrieden gewesen, allerdings konnte ich trotzdem jeden zweiten ins Gesich boxen weil er/sie sich mir in den Weg gestellt hat. Und mir selber, dafür dass ich so schüchtern war und keinen einzigen der übelst coolen Cosplayer (Freddy und Jason, Gremlins, Deadpool) gefragt ob ich n Foto haben darf. Verdammt. Soziale Kompetenzen gleich null.

KIZ + KPD/DKP/Keineahnungwiediehießenaberdiewarenscheiße am 13.12.2015 in Turbinenhalle, Oberhausen. 

Ne, wirklich nicht. Ich hab keine Ahnung wie die heißen. Aber ich fand sie scheiße. Vor allem dieses beschissene Anti-Yuppie/Touristen-Gelaber. Da wünscht man euch fast, dass euer Viertel gentrifiziert wird. Egal.

So. Das erste Mal KIZ. Nicht das erste Mal in der Turbinenhalle. Und auch nicht das erste Mal an einem Wochenende an welchem mir jeder beschissene Asi auf die Nerven ging.

So auch hier. Keine fünf in diesem Publikum und schon krieg ich das erste Bier ausm Plastikbecher überm Kopf. Da darfst du dich nicht wundern dass du dein Bier quer zurückkriegst, auf dein tolles "Los Fastidios"-Shirt, du toller antifaschistischer Skinhead, der mich gefragt hat ob ich behindert bin. Du Hurensohn.

Wie auch immer. Ich war erst ein wenig skeptisch. Habe nämlich im Vorfeld endlose Diskussionen über KIZ gelesen und bin zu dem Punkt gekommen, an dem ich festgestellt hab dass die Küntler in Zwangsjacken doch ziemliche Antiimps sind. Zwar keine aluhuttragenden Infokrieger, aber doch ziemliche Antiimps. Das ließ mich jedoch nicht davon abbringen ganze 30 Ocken für eine Karten zu zahlen und mir die Songs vom neuen Album als auch eine Unmenge an alten Sachen live anzusehen. Ernsthaft jetzt, "Nagellackentfernerfotze", "Walpurgisnacht", "Neuruppin"..... leck mich fett. Ich dachte das wäre gar nicht so lange her. Dabe war das in 2007, als "Hahnenkampf" rauskam. Ich hoffe für diejenigen die da waren und nicht mitgesungen haben, dass sie einfach kurzerhand verwundert waren dass alte Songs kommen. Auch die nummer mit der Kanzel bei "Abteilungsleiter der Liebe" war wirklich ganz groß. Da hat es sich doch gelohnt, NICHT nach vorne zu gehen (wo übrigens die ganzen gequälten und traumatisierten Gesichter herkamen, die scheinbar übelst gelitten haben). Da waren sie plötzlich, die drei MCs von KIZ ganz hoch über uns. Mit einem sehr seriösen Beitrag über das Publikum selbst: "Nein, wir haben nichts gemeinsam. Ich weiß nicht wie es ist, keinen Schulabschluß zu haben. Ich weiß nicht wie das ist, in einem Schacht zu arbeiten und sein Pausenbrot draußen lassen zu müssen, damit die Ratten davon angezogen werden damit sie das kleine Geschwisterchen nicht verspeisen." (Zitate gefälscht).

Großes Kino. :3

Antilopen Gang am 17.12.2015 in Gloria Theater, Köln

Meine Fresse, war das für mein Geschmack zu hektisch. Das Ding lief folgendermaßen. Raphi war bei uns (im wunderschönen Ruhrgebiet, haha!) zu Besuch. Außerdem hat uns Fast-Ossi-Ronny (der jetzt übrigens Fast-Wessi ist und ebenfalls im Ruhrgebiet wohnt) für einen halben Nachmtitag besucht und wir sind zuviert (in Köln) essen gegangen. Jedoch erschien das ganze viel zu spät und stressig (weil wir bekackte Trödelaffen sind, ja ich auch), sodass ich im Endeffekt mein Essen verschlungen hab weil ich der Meinung war dass wir sonst zu spät zum Konzert kommen.

Wir kamen zu spät (für den opening Act Fatoni) und standen deswegen ziemlich weit hinten. Aber okay. Ich war müde wie tausend müde Hunde. Aber okay. Ich fands gut. Besser als dieses Jahr auf
dem Ruhrpott Rodeo, nicht so geil wie irgendwann 2014 im Druckluft, aber gut. Mich hats tierisch gefreut dass die neuen (richtig starken) Songs vom "Abwasser"-Mixtape gespielt wurden, als auch dass verschiedene Medleys vorkamen als auch Songs von "Der Ekelhafte"(NMZS), "Dinkelbrot und Ölsardinen"(Danger Dan) als auch vom "Aschenbecher"-Album (NMZS und Danger Dan) gebracht wurden. Wirklich sehr geil. Aaaaber ich muss anmerken, dass alles etwas zu sehr routiniert daherkam und ähm, meine Herren es nervt wirklich und es macht einen (wirklich guten) Song nicht irgendwie besser wenn man den letzten Part plötzlich in Hochgeschwindigkeit runterrattert. Trotzdem props dafür dass ihr zum Ende ans andere Ende vom Publikum gegangen seid und "Alkilopen" gespielt habt. :3

Star Wars, Episode VII: Das Erwachen der Macht am 18.12.2015 in Kinowelt, Herne

Awww yisss. Was hab ich mich gefreut. Der erste Star-Wars-Film den ich im Kino gesehen hab, war übrigens tatsächlich "Episode IV: Die Dunkle Bedrohung" (damals übrigens nur als "Star Wars" bekannt). Leider in der überarbeiteten Fassung. Nicht dass ihr denkt ich wäre hier.... äh... 40 oder so.

Der neueste Star Wars Film spielt ca. 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi Ritter". Es geht in großen und ganzen um die dunkle Seite der Macht die nach dem Zerfall des Imperiums das Ruder wieder an sich reißen will. Mehr spoilere ich nicht, ihr Arschgeigen. Oder doch.

BTW: Ich weiß nicht, ob ich den Film jemals ordentlich reviewen werde. Wenn, dann wenn weitere zwei Teile draußen sind. Wenn der Blog bis dahin noch existiert.

Ich bin nicht enttäuscht. Natürlich gab es einige voraussagbare Wendungen - allerdings gibt es auf dieser Welt 102309823048234 Filme, deswegen erwarte ich das bereits. Leider. Aber was soll ich sagen? Der Film war definitiv besser als Episode I-III, er ist ein würdiger Nachfolger von der "alten" Trilogie, er bietet einen ein Haufen Gags (die sich natürlich auf die alten Filme beziehen oder auch nicht) als auch eine gar nicht mal schlechte Besetzung. Und (das allerwichtigste): Man hat einen Stormtrooper zu einer der Hauptfiguren gemacht. Das ist wirklich eine der genialsten Entscheidungen. Zu zeigen dass diese Leute nicht nur stumpf ihren Befehlen hinterherfolgen. Anyways, I liked it. Und ich freue mich schon auf den nächsten Film.

8/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen