Donnerstag, 19. November 2015

Album der Woche#222: Strichers Tapes#6

Diesmal geht es doppelt und dreifach zu. Zwei Bands kommen zwei mal vor, weil ich a) irgendwann einen kleinen Haufen Tapes von meiner Ma bekommen hab und b) damals einfach alles von einer Band haben wollte. Diesmal alles ohne Pfandflaschen.



























24./25. Formacja Niezywych Schabuff - Fantomas (1995)/Foto (1998)

Ich weiß nicht viel über diese Band - außer dass sie in den 90er Jahren in Polen sehr berühmt war und sehr poppigen Klang hatte. Und gute Laune verbreitet hat. Für mich klingt das nach sehr entspannten Lounge-Kram der sehr mainstreamtauglich daherkommt. Sehr entspannend, wenn es im Hintergrund läuft. Im Großen und Ganzen kann ich aber nicht viel damit anfangen.



26./27. Gorillaz - dto. (2001)/G-Sides (2001)

Gorillaz brauch ich euch hoffentlich nicht vorstellen. Die virtuelle Band, bestehend aus vier stereotypen Bandmitgliedern (der alte Rocker Murdoc, das aufgedrehte japanische Mädchen Noodles, der Punk 2-D und der große Drummer Russell) existiert seit Ende der 90er Jahre und tritt seit 2001 in Erscheinung. Hinter ihr stecken die kreativen Köpfe Damon Albarn (die Stimme von Blur) und Jamie Hewlett (einer der Erfinder von Tank Girl). Da die Band nur virtuell existiert, gibt es dutzende Möglichkeiten. Hewlett und Albarn können alles mögliche mit ihr veranstalten - also auch die Mitglieder sterben und wieder auferstehen lassen. Hinter den Kulissen befinden sich jedoch nicht bloß vier sondern mehrere Mitglieder. Wie der Produzent Dan "The Automator" oder Miro Hatori von Chibo Matto, Albarn spielt aber auch eine große Rolle - er its die Singstimme von 2-D. Der Rapper Del the funky Homosapien ist die Stimme von einem Geist der den Kopf vom Drummer Russel bewohnt. Das großartige an dem Projekt ist - es sind keine Grenzen gesetzt. Gorillaz befinden sich irgendwo zwischen Indie, Electronica, Punk, Hip-Hop und allem anderen. Hier kommt denke ich, fast jeder auf seine Kosten. Im Ernst - das selbstbetitelte erste Album ist definitiv das Beste um ein kleiner Gorillaz-Fan zu werden. Die im selben Jahr erschiene B-Seiten-Compilation "G-Sides" unterscheidet sich jedoch stilistisch nicht groß vom ersten Album.



28. Hole - Celebrity Skin (1998)

Ich war tatsächlich nie ein großer Fan von Courtney Love. Sie erschien mir immer höchst unsympathisch und sinnlos provokativ. Außerdem machte sie auf mich immer den Eindruck als ob sie nur durch den Fame als "Kurt Cobains Ex-Frau" sich übers Wasser hält. Und durch Skandale. Wie auch immer, ich mag natürlich auch falsch liegen - aber musikalisch war sie und die drei anderen Leute (in diesem Fall sind es Melissa auf der Maur von Smashing Pumpkins, Eric Erlandson und Patty Scheme) mehr als fähig. Hole haben wirklich großartige Musik gemacht. Ja, ich würde sie auch irgendwo in eine dieser Grunge-Sparten unterordnen. Allerdings ist "Celebrity Skin", das wohl populärste Album der Band zugleich auch das zugänglichste und poppigste. Es wirkt in vielerlei hinsicht sehr zuckersüß und gleichzeitig sehr giftig. Und sauber. Das coole ist, selbst wenn ich es seit langem nicht gehört habe, kann ich mindestens drei Songs aufzählen und ein paar Strophen mitsingen. Es erscheint mir allerdings unangenehm, zu erfahren dass bei der Produktion nicht alles rund gelaufen ist. Patty Scheme ist zwar als Drummerin aufgeführt, spielte aber nicht mit - entweder aufgrund von "musikalischen Differenzen" oder Drogensucht. Ich finds traurig, dass man versucht hat das zu kaschieren. Nun, wie auch immer - trotz alledem ziemlich gutes Album.

Hole - Celebrity Skin from vladisand on Vimeo.

29. Infekcja - Kazdy Robotnik (1995)

Von Infekcja hatte ich es hier schon einmal - einfach bei den 7inch-Reviews im Bereich "Vinyl" nachgucken. Scandi-Crust aus Polen. Ergo polnischer Crust der sich ziemlich nach skaninavischen Kram anhört. Also nach sowas wie Anti-Cimex. Finde ich jetzt, zumindest. Es mag sein, dass Infekcja nicht besonders innovativ sind, weil sie üblichen Texte verarbeiten die jede Crust-Band schon mal verarbeitet hat: Krieg, Kapitalismus, Hunger, Nationalismus, Sexismus. Jedoch macht es sie in meinen Augen ziemlich sympathisch weil sie auf polnisch singen. Polnisch gilt ja in vielen Ohren als sehr unverständliche Sprache. Sie wird noch unverständlicher wenn sie in crustiger manier gebrüllt/geschrien wird. Das macht das ganze leicht surreal - ich verstehe die Texte nämlich nur auf Papier bzw. sonst nur zur Hälfte. Wirklich großartig. Der Bandname heißt auf Deutsch tatsächlich "Infektion", falls ihr das nicht schon gedacht habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen