Freitag, 30. Oktober 2015

Film der Woche#216: Bonfires burning bright, pumpkin faces in the night'15 (Halloween Special)

Hell yeah! Es ist wieder soweit - wir haben 2015 und es ist bald Halloween. Das heißt: Wie immer vier Horrorfilme, wobei einer davon ein weiterer Teil der "Halloween"-Reihe ist. Viel Spaß.

1. Critters (1986)

Ja, ich weiß ich sage sowas öfter, aber - es ist einer meiner Lieblingsfilme und ich habe ihn seit Jahren nicht gesehen.

Im Weltall wird von einer außerirdischen Zivilisation ein Maximum Security Gefängnis betrieben. Einige der Insassen - die Critters. Eine merkwürdige, haarige und runde Alien-Rasse die dauerhaft hungrig ist und gerne über Leichen geht. Diese brechen aus und kapern einen Schiff. Wie es der Zufall will landen sie auf der Erde, und zwar im Grovers End. Mittlerer Westen der USA. Ein Duo
von Kopfgeldjägern wird geschickt um sie zu schnappen. Außerdem dreht sich der Film um die Familie des Jungen Brad Brown (Scott Grimes, spricht übrigens Steve bei "American Dad"), die verzweifelt umd ihr Leben kämpft. Die Critters beschließen nämlich sich den Wanst vollzuhauen und greifen alles an was sich bewegt und lecker aussieht.

Ich mag diesen Film. Nicht nur wegen dieser grandiosen, aus den Fingern gesaugten Story sondern auch wegen den Charakteren. Die zwei Kopfgeldjäger wirken so herrlich deplatziert weil sie keinerlei Gefühle zeigen. Die Familie ist ein einziges Klischee. Der Vater wirkt als er würde am allerliebsten den ganzen Tag mit dem Gewehr rumballern. Die Mutter geht viel zu behutsam mit dem Sohn um, welcher übrigens ganz klischeehaft mit Steinschleudern rumspielt. Die Tochter muss natürlich eine Jungen verführen. Die Critters an sich wirken auf mich wie eine sehr bösartige Version der Gremlins. Sie triefen mit Blut wenn sie ihr Opfer aufgeschlitzt haben und unterhalten sich untereinander in einer nicht näher definierten Sprache. Und sie schreien "FUCK" wenn einer von ihnen erschossen wird. Was für n affengeiler Scheiß. Jedoch viel zu kurz.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


2. Halloween - 20 Jahre später (1998)

Falls ihr Bock habt euch quer durch alle Halloween-Filme durchzulesen: Hier der erste Teil, hier der zweite, hier der dritte, hier teil vier bis sechs und hier sind wir jetzt.

"Halloween: H20" wie der Film eigentlich heißt, spielt 20 Jahre nach den Ereignissen im ersten Teil. Der dritte Teil (der ja sowieso nichts mit Michael Myers zu tun hat) als auch die Nummern IV-VI werden komplett ignoriert. Naja, fast.

Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) ist in ihrer Vergangenheit (wie in Teil 4 beschrieben) schon einmal gestorben. Zumindest für die Öffentlichkeit. In Wirklichkeit täuschte sie ihren Tod vor und zog aus Illinois weg um woanders neu anzufangen. Nun heißt sie Keri Tate und ist Rektorin einer kalifornischen Privatschule. Außerdem hat sie einen Sohn. Durch dieses Manöver hat sie versucht ihren wahnsinnigen Bruder Michael Myers zu entkommen. Natürlich hat das nur semigut geklappt. Michael (Chris Durand) bricht in das Haus des mittlerweile verstorbenen Dr. Loomis ein, wühlt sich durch Dokumente und findet raus wo Laurie/Keri sich tatsächlich befindet. Es kommt wie es kommen muss. Sie muss nach 20 Jahren noch mal gegen ihren Bruder antreten, der es nicht nur auf sie sondern auf alle die ihr was bedeuten abgesehen hat.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten. Einerseits folgt der Film sehr gut den typischen Horrorfilmschema, andererseits langweilt er genau deswegen. Es ist von vornherein sowas von klar, dass sich alles erst 20 Minuten vorm Ende abspielen wird. Nichtsdestotrotz gibt es einige sehenswerte Szenen und einen toen Joseph Gordon Levitt. Oh und LL Cool J spielt mit.

6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


3. Killer Klowns From Outer Space (1988)

Dieser Film heißt auf deutsch übrigens "Space Invaders", was ich sehr schade finde. Man hat ja sonst immer alle Titel verdeutscht und diesmal hat man einen vollkommen harmlosen, englischsprachigen Titel ausgewählt. Warum nicht beim Original bleiben? Aber egal.

Der Name sagt aber eigentlich schon alles.
In der Stadt Crescent Cover (in Kalifornien) werden ein paar Jugendliche nachts Zeuge einer UFO-Landung. Eigentlich haltet das Pärchen Mike (Grant Cramer) und Debbie (Suzanne Snyder) es für einen Meteoriten. Doch es ist was komplett anderes. Nämlich ein Zirkuszelt. Das in Wirklichkeit ein Raumschiff ist. In diesem befinden sich lauter sehr deformiert aussehende Clowns bzw. Aliens die für uns wie Clowns aussehen - mit den verrücktesten Punkfrisuren! Sie kidnappen Menschen, verwandeln sie in Zuckerwatte um sie anschließend in Popcorn zu verwandeln (?) Dummerweise will der grimmige Police Officer ihnen kein Wort glauben als sie ihm das erzählen - OMG WARUM NUR???????!!!!

Was für ein kranker Shit. Man hat hier geschafft B-Movies so dermaßend ins Lächerliche zu ziehen, dass das ganze dadurch einen eigenen Charme bekommen hat. Die Clowns bringen Menschen um bzw. kidnappen sie. Das ganze geschieht durch eine Reihe von Tricks und Streichen wie Schatten an der Wand. Sie werfen mit Torten die aus Säure bestehen. Ihr müsst das gesehen haben. Ein Fest für die Äuglein für jeden Trash Fan. Hui!

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Toxic Avenger (1984)

Der erste Teil dieser fabulösen Reihe aus dem Hause Troma, die unter anderem auch für solche Perlen wie "Surf Nazis Must Die" oder "Sergeant Kabukiman, NYPD" verantwortlich ist. Und ja, das ist auch einer meiner Lieblingsfilme, auch wenn er stellenweise so ultrabrutal ist dass es selbst mir fast schon zu viel ist.

Es geht um den Nerd Melvin (Mark Torgl), der in Tromaville in einem Fitnesszentrum arbeitet. Als Putzkraft. Die Muskelprotze und Schönheiten um ihn rum haben für ihn nur Spott übrig. Jeder konzertriert sich hier nur auf sich selbst und seinen eigenen Körper. So wie Bozo und seine Gang, die nachts gerne aus Spaß Menschen überfährt. Sowieso läuft einiges in dieser Stadt falsch. Der
Bürgermeister ist korrupt, die Umwelt wird massiv beschädigt, Gangs regieren die Straße. Nachdem man Melvin einen üblen Streich spielt, stürzt er aus dem Fenster und landet in radioaktiven Abfällen. Nachdem er brennend (wortwörtlich) nach Hause kommt, verwandelt er sich in ein entstelltes, übermenschlich starkes Monster. Von nun an sorgt er als der Toxic Avenger für Recht und Ordnung. Unter anderem sticht er Banditen die Augen aus, frittiert Gangstern die Hände und bringt Bösewichte mit Fitnessgeräten um.

Eine Art Satire auf den Körperkult als auch die Oberflächlichkeit der US-Gesellschaft. Einerseits. Andererseits aber ein brutales Schlachtfest. Mit so vielen skurrillen Einfällen und großartig beschissenen Witzen. Die Dialoge sind so schäbig over the top. Und die Sache mit den Wischmops.....Oh gott. Ich finde ehrlich gesagt keine Worte mehr. Das Ding ist wirklich sehenswert, wenn man keinen schwachen Magen hat.

9/10 Pfandflaschen
Film (englisch)
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen