Sonntag, 27. September 2015

Rezept des Monats: September'15

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen!

Diesmal hab ich mich überrumpelt und etwas tatsächlich hinbekommen. Auch wenn es in ähnlicher Variation hier schon mal gab (Pizzataschen aus dem Ofen - einfach mal nachgucken). Doch erstmal eine kleine Einführung. 

Was ist ein Tscheburek?
Ein Tscheburek (mehrzahl Tschebureki) ist eine Speise aus der krimatatarischen Küche (DIE KRIM IST NICHT RUSSLAND!!!), sehr beliebt in Russland. Auf türkisch heißt das Ding übrigens Börek. Was der Döner, der Börek, der Lahmacun für Deutsche ist, ist eine Schawarma oder ein Tscheburek das äquivalent für Russen. Es handelt sich um äußerst leckere, fettige Teigtaschen mit Fleischfüllung.

Für die vegane Variante (die ich übrigens selbst veganisiert hab) benötigen wir:

Zutaten:

Teig:
3 Gläser Mehl (ca. 200g)
1 Glas warmes Wasser
2 TL Salz
2 TL Sojamehl
ca. 100g Margarine

Füllung:
1 Packung veganes Hack (ich verwendete das von Berief Soja Fit)
1 Zwiebel
evtl. Gemüsebrühe falls es nicht salzig genug ist. lol

Zubereitung:
Als erstes kneten wir ein Teig aus Margarine und Mehl. Sofern die Grundmasse fertig ist geben wir das Wasser und das Salz dazu. Zum Schluß kommt noch das Sojamehl. Falls ihr irgendwas mit den Maßeinheiten verbockt hab und das ganze viel zu flüssig ist, gebt ruhig mehr Mehl dazu sodass es knetbar wird. Dann kneten wir mehr und noch mehr. Bis der Teig nicht mehr an der Schüssel kleben bleibt. Oder zumindest nicht zu sehr. Er muss nämlich immer noch formbar sein und man muss ihn zukleben können, sonst geht die ganze Füllung flöten.

Apropos Füllung, die könnt ihr auch schon vorher machen. Den Block Hack schon mal zerbröseln, damit man ihn überhaupt umfüllen kann. Und natürlich auch die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Ich hab das ganze im Vorfeld noch mal angebraten, weil mir irgendjemand dazu geraten hat (angeblich frittiert sich die Füllung nicht sondern nur die Außenseite. Jaja.) 

Jetzt können wir kleine Kugeln aus dem Teig formen und sie auf Backpapier legen. Oder auf eine andere saubere Arbeitsfläche. Nun können wir sie plattrollen, oder plattkneten. Ich hatte nichts zur Hand also klopfte ich sie flach, sodass wie leicht unförmige Möchtegernpfannkuchen aussehen. Jetzt können wir die Füllung (ein Gemisch aus der gehackten Zwiebel und dem Hack) darauf verbreiten und anschließend die Tschebureki zuklappen. Damits schöner aussieht habe ich den Rand mit der Gabel verziert.

Nun heißt es entweder a) ab in die Fritteuse oder b) ab in einer riesige Pfanne in welcher sehr hoch Öl schwimmt. Die Tschebureki werden so goldbraun von beiden Seiten frittiert. Wenden nicht vergessen. Am Ende sieht das ganze so aus:


Aber bitte kein Herzinfarkt!
Gute Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen