Sonntag, 6. September 2015

Film der Woche#209: Halloween Triple Feature

Awright, wir haben nur noch ein Bisschen mehr als ein Monat und dann ist schon Ende Oktober und somit auch Halloween. Oder vielleicht doch mehr als n Bisschen. Jedenfalls habe ich ja jedes Jahr zu Halloween ein Horrorfilm-Feature gemacht, dass vier Kritiken beinhaltete. Jedes Mal war ein weiterer Teil der Halloween-Reihe dabei. Diese umfasst mittlerweile 10 Filme (Remakes mit eingeschlossen). Die Halloween-Specials umfassen aber bis jetzt nur die ersten drei Filme. Ergo müsste ich den Blog noch ganz schön lange weiterführen um das ganze abzuschließen. Da ich aber nicht sehr geduldig bin, habe ich mir gedacht dass ich ein beschleunigendes Feature rausbringe, dass das ganze voranbringt. Hier ist es. Achja: SPOILERS ALTER.

Ahja, um zu den anderen Reviews kommen: Teil 1, Teil 2, Teil 3

4. Halloween IV - Michael Myers kehrt zurück (1988)

Nach dem dritten Film, der nichts mit der ursprünglichen Geschichte zu tun hat, beschloß man die Story weiterzuerzählen. Allerdings war niemand mehr von der alten Besetzung dabei. Für diesen Film und für die zwei weiteren Nachfolger war ein gewisser Produzent namens Moustapha Akkad verantwortlich. Da die drei inhaltlich miteinander zusammenhängen, bringe ich sie hier auch auf einen Schlag.

Es sind zehn Jahre seit den Ereignissen im zweiten Teil vergangen. Michael Myers liegt in einer Art Koma in einem Sanatorium in Richmond, soll aber zurück nach Smith's Grove verlegt werden. Er wird rund um die Uhr überwacht, ist aber offiziell ein Invalide und Brandopfer. Während des Krankentransports wacht er allerdings auf und macht sich auf die Suche nach seiner letzten Lebenden Verwandten - seiner Nichte Jamie Lloyd (Danielle Harris). Sie ist die Tochter der zwischenzeitlich verstorbenen Laurie Strode (Jamie Lee Curtis in den ersten beiden Filmen, you remember?), die bei ihren Pflegeeltern und mit ihrer Stiefschwester Rachel (Ellie Cornell) wohnt. Lange Rede, kurzer Sinn. Michael will das kleine Mädchen töten, Dr. Loomis (Donald Pleasance) schafft die Polizei zu überzeugen dass der leibhaftig Böse zurückgekehrt ist und will ihn gemeinsam aufhalten.

Ich würde sagen, dass es die bessere der drei Fortsetzungen ist. Meiner Meinung nach eine halbwegs logische Fortsetzung. Es ist klar, dass Michael ein durchgeknallter, hasserfüllter Psycho ist. Allerdings braucht er eine weitere, kranke Mission die er erfüllen muss. Und das ist eben seine Nichte Jamie, deren Story sich bis zum sechsten Teil spinnt. Hier findet außerdem eine etwas unpassende Sex-Szene statt, die überhaupt gar nichts zur Sache tut und das Klischee vom Teenietötenden Serienkiller erfüllt. Sicherlich auch viele andere Horrorfilm-Klischees. Jedoch eigentlich nicht ungenießbar.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


5. Halloween V- Die Rache des Michael Myers (1989)

Nach den Ereignissen im letzten ist ein Jahr vergangen. Michael hat, oh welch Überraschung (!), überlebt und wurde von einem Obdachlosen gesund gepflegt. Und das während er im Koma lag. Schließlich wacht er wieder auf und macht sich wieder drauf und dran, Jamie zu finde. Sie hingegen haben ihre Erlebnisse noch mehr mitgenommen. Sie hat seitdem kaum ein Wort gesprochen und befindet sich in einer Klinik. Es besteht außerdem eine seltsame psychische Verbindung zwischen ihr und ihrem durchgeknallten Onkel. Sie weiß meistens, wo er sich befindet und was er vorhat. Das
versucht Dr. Loomis auszunutzen um rauszufinden, wo Michael ist damit er ihn endlich aufhalten kann. Leider ist er auch nicht mehr ganz helle und erweckt den Eindruck eines leicht durchgeknallten alten Mannes ("SAG MIR WO ER IST!!!!!!11")

An sich nichts spannendes. Der einzige, der was zur Story beiträgt ist der Typ in Schwarz der hin und wieder auftaucht. Aber auch nicht wirklich. Erst zum Ende hin erfährt man was es mit ihm auf sich hat. Michael selbst ist nicht unbedingt gut in Form. Es gibt seltsame, pseudolustige Musik die im Hintergrund gespielt wird (bei den beiden trotteligen Polizisten bspw.). Rachels Freundin Tina ist eine der nervigsten und schrecklick gekleidetesten Charaktere in der gesamten Reihe. Ihre dämlichen, Halloween feiernden Freunde ebenso. Meiner Meinung nach ein sehr mieser, pseudo witziger, jedoch im Endeffekt total humorloser Teil. Leider muss man ihm gesehen haben um wenigstens sich die Erklärung für die Ereignisse im nächsten Teil zu sparen.

4/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



6. Halloween VI - Der Fluch des Michael Myers (1995)

Sechster und somit finaler Teil der Geschichte. Nach Teil 5 sind scheinbar noch mehr Jahre vergangen. So an die zehn. Sonst wäre Jamie nicht schon so alt. Eine seltsame, keltische (?) Sekte hat Michael und Jamie entführt und hat die beiden ein Kind zeugen lassen. WTF. Jedenfalls bringt Jamie das Kind zur Welt. Das ganze spielt sich in einem scheinbar verlassenen Krankenhaus ab. Eine Krankenschwester die mit Jamie Mitleid empfindet verhilft ihr zur Flucht. Jamie (J.C. Brandy) schafft es das Kind vor Michael zu verstecken, wird aber im Endeffekt von ihm erstochen. Das Kind wird von Tommy Doyle (Paul Rudd) gefunden. Zusammen mit Dr. Loomis (immer noch Donald Pleasance, RIP) versucht er das Kind als auch einen weiteren Teil von Michaels Restfamilie, den Strodes, zu schützen.

Ein gar nicht mal schlechter Abschluß der ganzen Reihe, wie ich finde. Allerdings erscheinen mir die
Ereignisse auch wenig skurrill. Man merkt, dass versucht wurde dem ganzen einen andere, neue Story zu geben um alles spannend zu halten. Es ist wesentlich besser als der vorherige Teil. Man hätte aber auch sagen können, dass die ganze Fortsetzungsgeschichte überhaupt nicht hätte sein müssen. Schließlich funktionieren die beiden ersten Teile auch alleine ganz gut. Insgesamt bin ich immer noch etwas zwiespältig. Ich finde, man hätte es noch besser machen können. Oder aber auch gleich lassen. Aber man muss ja irgendwie die Kuh melken. Aber im Grund genommen ist es ja auch egal, schließlich werden diese drei Filme von vielen ja als gar nicht kanonisch gesehen weil der nächste Teil die Eregnisse hier nahezu komplett ignoriert und nimmt nur Bezug auf die ersten beiden Filme nimmt. Aber egal. Der Film kriegt

6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen