Dienstag, 18. August 2015

Comics Monthly#20

Und wieder eine Ausgabe voller #1s. Diesmal allerdings vollkommen unbewusst.

Barb Wire#1

Barb Wire heißt auf Deutsch nicht nur Stacheldraht, sondern ist gleichzeitig auch eine Adaptation des Filmklassikers "Casablanca"(1942) mit Pamela Anderson in der Hauptrolle. Als Vorlage diente aber auch gleichzeitig eine Comicreihe aus dem Hause Dark Horse. Das hier ist die erste Ausgabe des zweiten Volume.

Die Titelheldin (Barb Wire) ist eine Nachtclubbesitzerin und gleichzeitig Kopfgeldjägerin. Sie ist blond, kann verdammt gut zutreten und hasst es "Babe" genannt zu werden - was sie auch am Anfang der Geschichte einen schnauzbärtigen Typen mit Pferdeschwanz klar macht. Mit nem Baseballschläger. Weiterhin erfahren wir, wie es in ihrem Club abläuft. Dort arbeitet nämlich ihr blinder (!) Bruder als Barkeeper (der nebenbei ein Black Flag Shirt trägt). Außerdem tummeln sich dort verschiedene Gangs, die sich meistens mit ihren Konflikten zurückhalten. Doch diesmal taucht ein brutalst besoffener, als Vikinger verkleideter Typ auf und stört den Frieden erheblich. Barb sieht sich mit der Realität konfrontiert und fürchtet, dass sie zukünftig ihre Rechnungen nicht mehr zahlen kann und der Club bald nicht mehr stehen wird. Da taucht plötzlich ein glatzköpfiger TV-Produzent auf....

Ich habe befürchtet, das würde schlimm werden. Schließlich waren die Kritiken zum Pam-Anderson-Film mehr als mies. Allerdings sind es die Verfilmungen die Scheiße werden, und nicht immer die Comics auf welchen sie basieren. "Barb Wire" bietet eine relativ durchschnittliche, jedoch nicht schlechte Story von Chris Warner. Zeichner Patrick Olliffe zeugt von Liebe zu Detail. Bisschen seltsame Soundeffects hier und da ("Tunk" und "Kank") und ein im Gegensatz zum Film überhaupt nicht futuristisches Setting. Außer diesem Vikingertypen erscheint alles ziemlich normal und bodenständig. Ja, richtig. Auch wenn der Inhalt ziemlich abgefahren klingt, passiert hier nichts besonderes. Es ist viel mehr als eine stinknormale Story aus dem Leben. Find ich gut.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Dark Horse für 3,99$

Bloodstrike#1

Ist bei meiner letzten Abolieferung als Geschenk von Herrn Ichlesverdammtschnellcomics (aka Unwichtiger Statist) mitgekomme. WOFÜR WILLST DU MICH BESTRAFEN?

Story und Zeichnungen von Rob Liefeld. Oh Jesus.
Es geht um ein Team von Assassinen namens Bloodstrike (BLOOD im Namen!!!!1), welches aus einen Haufen Typen aus den 90ern besteht. Richtig gelesen, Rob Liefeld hat die Serie im schlimmsten Zeitalter der Comics auch schon mal gemacht, das hier ist die sozusagen die
Fortsetzung. .... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich kann nämlich nicht mal richtig feststellen worum es geht. Außer so grob - man soll jemanden erledigen. Und trägt dabei seltsame hochgesteckte Frisuren, seltsame überdimensionale sinnlose Waffen, und Rnge um die Beine. Doch wofür? Die Antwort weiß wohl nur Rob Liefeld. Das erste was man übrigens zu Gesicht kriegt ist ein Kerl in einer roten Maske, die an Red Hood (aka zweiter Robin Jason Todd) erinnert. Er ist in zwei Teile zerrissen und an Ketten aufgehängt. In einer Reminiszent erinnert er sich an seinen Auftrag - wir kriegen zu sehen wie er lauter Ninjatypen in Tokyo abschlachtet: Chok, Chak, Shchak, Whhhsshkk, Krak, Whok, Thakk, Krak, Thok, Whak, Chukk, Thwak, Whap, Schwak, Chok, Thwok, Whak, Chok....Und so weiter bis wir erfahren dass er gefangen genommen wurde, und von einem anderen seltsamen Typen (der gar nicht wie Cable aussieht, neeeeinneinneinnein) befreit wird. Scheinbar ist er der rote maskende tragende Typ fähig sich selbst zu regenieren (überhaupt nicht wie Deadpool). Leider geht dabei sein Penis verloren. Apropos Penis, ich habe auch in diesem Comic ganze zwei gesehen!

Ich weiß nicht, was Liefeld damit bezweckt? Selbstironie? Abklatsch von sich selbst? Man weiß es nicht. Es ist amüsant, in der Tat. Wenn man bedenkt dass die Anspielungen auf Deadpool oder Red Hood selbstironisch sind und man versucht sich auf die Schippe zu nehmen. Wenn ich allerdings dran denke, dass man vier Dollar dafür ausgeben müsste, werd ich leicht traurig. Einerseits ist es so gut, weil es so schlecht ist. Andererseits hoffe ich, dass es keine zwei Ausgaben überleben wird. Komm mal wieder runter, Rob.

4/10 Pfandflaschen
Erhältich bei Image COmics für 3,99$

Cyborg#1

ja, das ist ein neues Kostüm.
Eigentlich habe ich mir geschworen, niemals wieder eine neue DC-Serie zu kaufen - außer Batman Beyond. Weil DC in den letzten Jahren viel zu viel Bullshit verzapft hat. Doch wie es so oft kommt, greift man aus reiner Neugier doch zu. Vor allem wenn es so ein Charakter ist wie Cyborg, der nicht permanent im Rampenlicht steht - im Ggnsatz zu anderen Mitgliedern der Justice League.

Victor Stone ist Cyborg. Er ist der Sohn vom Wissenschaftler Thomas Stone, der ihm nach einen sehr schweren Unfall (bei welchen mehrere Superwesen dabei waren) das Leben rettete und...in einen Cyborg verwandelte. Seitdem ist Vic Mitglied der Justice League, lebender Computer und braucht keinen Schlaf. Er fühlt sich von seinen Vater verarscht. Seit seiner Verwandlung stellt er für ihn
scheinbar den Höhepunkt seines Wissenschaftlerlebens während er zuvor nie seiner Aufmerksamkeit würdig war. Victor begreift langsam, dass Menschen ihn als Objekt betrachten und viel zu viel hinter seinem Rücken reden.

Ja, in dieser Ausgabe gibts auch Action, allerdings n einer anderen Dimension. Jedoch gilt der Hauptfokus Victors privaten Auseinandersetzungen. Oder ich fokussiere mich darauf. Wer weiß, was wirklich stimmt. Allerdings finde ich das verdammt gut, dass man sich eher auf die innere Welt des Hauptcharakters konzentriert als auf Actionelemente. Überraschend gut.

8/10 Pfandflaschen
Story/Art: David F. Walker/Ivan Reis
Erhältlich bei DC für 2,99$

ist übrigens nur eins von mehreren Covern.
Star Trek/Green Lantern#1

Das klingt jetzt nach etwas großen. Es ist auch großartig, verdammt gut ausgeführt, superschön gezeichnet etc. pp. Allerdings kann man die Handlung auf ein paar Sätze beschränken, was ich auch tuen werde. Es handelt sich übrigens um die Enterprise-Crew aus den neuen zwei Filmen, die auch ihre eigene Ongoing-Story bei IDW erhalten hat.

Vor Äonen wurde einer der Wächter (die "Arbeitgeber" des Green Lantern Corps) auf dem Green-Lantern-Planeten Mogo von einer dunklen Kraft verfolgt, die von ihm die Abgabe der veschiedenfarbigen Lantern-Ringe verlangt hat. Viel viel später stößt die Crew der Enterprise auf den besagten Planeten und so auch auf des Wächters Leichnam und die Ringe. Da man als Green-Lantern-Fan weiß, was die Ringe mit neuen Besitzern machen, könnte man sich gut vorstellen was mit der Crew der Enterprise ab dem Zeitpunkt geschieht....

Um es ganz fanboymäßig auszudrücken: Sehr geil. Ich bin noch kein großer Star Trek Fan allerdings wachse ich. Ähnlich geht es mir bei Green Lantern. Und ich finde, dass diese beiden Franchise mehr als gut zueinander passen. Ähnlich wie Star Trek und die Legion of the Superheroes. Leider ist der Comic viel zu kurz. Viel zu kurz. Aber so verdammt schön.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei IDW für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen