Samstag, 29. August 2015

Album der Woche#211: Svffer - Lies we live (2014)

Also eigentlich bin ich dafür, die Musik für sich sprechen zu lassen weil ich dieses Album zwar richtig geil und für den absoluten Bringer halte, allerdings wenig dazu zu sagen hab. Aber ich versuchs trotzdem mal.

Frau Otterich hat mir vom diesjährigen Fluff Fest eine Platte mitgebracht, und zwar diese hier. Ich kannte die Band bis dato nicht, wusste nicht wie sie sich anhören. Aber eins stand fest: Wenn sich jemand Svffer (das V wird wie ein U gelesen) nennt, muss entweder ein ironisches Verhältnis zu all der Metall-Trveness haben und möchte das irgendwie aufs Korn nehmen oder aber man will dass der Name einfach geil aussieht. Egal ob option a) oder b), das ist vollkommen egal. Sie könnten sich "Die Expedition in die Tiefen des Wursthans" nennen, ich würde sie trotzdem fünf mal die Woche zwei mal hintereinander hören.

"Lies We Live" erinnert mich an die Zeit als all die Bands in "Mode" kamen die lieblos "Neocrust" genannt wurden. Sprich Crustbands die mit einem moderneren Sound daher kamen. Allerdings war vieles davon mir manchmal zu langatmig. Svffer klingen einerseits ziemlich crustig, andererseits (wegen der Blastbeats) sehr metallisch. Gleichzeitig erinnern mich die Songstrukturen bzw. die Geschwindigkeit leicht an Powerviolence, weil kaum ein Song über zwei Minuten ausgeht. Allerdings gibt es trotzdem hier und da ein Paar Breaks. Es ist so wunderbar abwechslungsreich. So schön schnell, aber nicht so dass jeder Song gleich klingt. In Wirklichkeit scheint das Album ein ganzer Song zu sein. So klingt es zumindest. Ein wunderschöner musikalischer Spagat, der keiner ist. Wie großartig verrückt das ist. Ich finds super.

8/10 Pfandflaschen
Bandcamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen