Sonntag, 19. Juli 2015

Film der Woche#203: Jurassic Park Triple Feature!!1

Guten Abend, Freunde des guten/schlechten Geschmacks. Da ich bereits den ersten Jurassic-Park-Film gesehen hab und bekanntlich (beinahe) alles nicht unvollendet liegen lassen kann, gibts hier die nächsten drei Teile. Ahja, und hier gehts zum ersten Teil.

2. The Lost World: Jurassic Park (1997)

Auch bekannt als "Jurassic Park 2" oder "Vergessene Welt: Jurassic Park".

Nach den Vorfällen im ersten Film (auf der Insel Isla-Nublar) sind vier Jahre vergangen. Allerdings gibt es immer noch Dinosaurier, die auf einer zweiten Anlage (genannt Anlage B) überlebt haben. Es existiert demzufolge eine weitere Insel, namens Isla Sorna. Dort leben die Dinos ohne jegliche Zäune in einem Ökosystem. Der Schöpfer von Jurassic Park, John Hammond (Richard Atenborough) möchte unbedingt sein Gewissen erleichtern. Deshalb engagiert er einen Trupp Forscher die auf Isla Sorna das Leben der Dinosaurier dokumentieren und der Welt zeigen sollen, dass diese ein Recht auf artgerechte Zustände haben. Dr. Ian Malcolm (Jeff "bzbzbzbzbzz" Goldblum), der den ersten Teil grade mal so überlebt hat, steht der Idee ablehnen gegenüber reist aber dorthin als er erfährt dass
seine Freundin, Dr. Sarah Harding (Julianne Moore) sich dort befindet. Gleichzeitig plant Hammonds Neffe, Peter Ludlow (Arliss Howard) einen neuen Erlebnispark einzurichten und dafür Dinosaurier von der Insel zu exportieren.

Man könnte fast meinen "Hey, es hat einmal nicht funktioniert, wieso macht ihr das nochmal?". Nein, nicht fast. Das stimmt schon. Mensch baut Scheiße mit Mutter Natur, und lernt danach nicht aus seinen Fehlern und baut beinahe dieselbe Scheiße nochmal. Ich finde das amüsant. Wirklich. Ich hatte fast den ganzen Film über n Grinsen im Gesicht. Weinen vor Freude musste ich. Weil wieder mal was verbockt wurde und man dafür bezahlen musste. Japp, das ist Schadenfreude und das ist gemein. Aber das ist mir egal. "OMG nein, wir haben einen T-Rex verschifft und er ist ausgebrochen OH NOES THAT COULDN'T POSSIBLY HAPPEN!". lel. Daumen hoch wegen Jeff Goldlblum. Und natürlich wegen dem T-Rex. Mich hat unglaublich gefreut dass die letzten T-Rex-Szenen eine Art Tribut an Godzilla als auch an King Kong (man denke an die Verschiffung eines riesigen Monsters) sind. Währenddessen ist der Godzilla (1998) von Roland Emmerich ein quasi-tribut an The Lost World.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


3. Jurassic Park III (2001)

Nachdem der zweite Teil sich nur auf einen der beiden Hauptdarsteller aus dem ersten Teil fokusiert hat (Jeff Goldblum), tut man hier ähnliches. Diesmal steht Dr. Alan Grant (Sam Neill) im Rampenlicht und wird von einem vermeintlich reichen Ehepaar beauftragt sie bei einem Flug über Isla Sorna zu eskortieren. Doch es stellt sich schnell raus, dass gar nicht um einen Flug sondern über das Betreten der Insel geht. Paul (William H. Macy) und Amandy Kirby (Téa Leoni) vermissen nämlich ihren Sohn Eric (Trevor Morgan) der bei einem Kitesurfing Ausflug über der Dinoinsel abgestürzt ist. Jetzt wird der Ausflug also u einer Suchaktion bei welcher man ziemlich sicher sein
kann, dass keiner überleben wird. Schließlich sind überall Dinos, die intelligenter sind als bisher angenommen.

Witzig. Der Film war zwar kein Riesenflop erreichte aber nicht die Erfolge der vorangegangenen Teile. Das tut zwar nicht zur Sache, aber ich glaube man hat die Handlung extra so ausgelegt, dass man nicht die ersten beiden Filme gesehen haben muss um sie zu verstehen. Als ob man sich gedacht hätte "Oh wenn das nicht so der bringen wird....kann man die handlung auch unterm teppich kehren". Okay, das Szenario ist wirklich nicht das Innovativste. Jedoch ist es spaßig, aber nicht ganz so trashig wie das was danach kommt. Ich hab übrigens wieder permanent gelacht. Weil vieles so vorhersehbar ist. Und weil Menschen sterben. Und weil Sam Neil UND William H. Macy mitspielen. Das sind zwei Schauspieler die ich permanent miteinande verwechsle, obwohl sie NICHTS miteinander zu tun haben.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Jurassic World (2015)

Wir waren also letztens im Kino. In diesem Film. Und ich musste mich daran erinnern was mein Kumpane Captain Borito Kadaver dazu gesagt hat. "Ich saß da....und habe gewartet....bis der T-Rex gebrüllt hat.....alles andere war mir egal...." Und genau darauf wartete ich auch.

"Jurassic World" spielt 22 Jahre nach dem ersten Film. Der Traum von Dr. Hammond wurde verwirklicht. Eine riesige Attraktion namens "Jurassic World" hat ihren Platz auf der Isla Nubra gefunden. Es handelt sich um einen riesigen zooähnlichen Park, wo man sich Dinosaurier aus nächster Nähe angucken kann, sie anfassen kann, fleischfressenden Dinos beim Lunch zusehen kann. Ein Traum für jedes dinosaurierbegeisterte Kind. Eines wie Gray Mitchell (Ty Simpkins), der
zusammen mit seinem Bruder Zach Mitchell (Nick Robinson) auf die Insel fliegt um dort dem Dinosauriertum zu fröhnen als auch ihre Tante Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) zu besuchen, die dort als Leiterin arbeitet.

Wie schon in den ersten beiden Vorgängerfilmen stecken fiese Menschen hinter dem Park, die nur auf Profit aus sind. Hauptsache man macht Geld. Scheißegal ob man dafür eine neue überabgefuckte hybride Art eines Dinosauriers herstellen muss, damit noch mehr Besucher kommen und somit noch mehr Geld gemacht wird. Neben spielt Chris Pratt einen Velociraptoren-Trainer namens Owen Grady. Aber das nur nebenbei. Viel wichtiger ist: ALLES GEHT SCHIEF UND ICH LACH MICH KAPUTT! Man hätte das niemals ahnen können dass ein hochgezüchteter, genetisch manipulierter Dino vollkommen äh ich spoiler mal nicht.

Um es mal kurz zusammenfassen: Dieser Film is vollkommen anders als die bisherigen Teile. Es ist mehr trash, mehr action, mehr Humor. Es ist was komplett gegenteiliges. Fast als hätte ich mir eine Exploitation-Version von Jurassic Park angeguckt. Für Fans von den ersten Filmen wäre es glaub ich nichts. Eher was für Leute die AUF DINOS ABFAHREN und auf diese verfluchten T-Rex/Pterodaktulus-Hybriden.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen