Samstag, 16. Mai 2015

Film der Woche#194: Richtig guter, schöner, schwarzer heißer Star-Trek-Marathon, Junge. Teil 5

Und weiter gehts mit dem Star-Trek-Marathon. Hier gehts zu den ersten vier Teilen. Hier, und hier, und hier, und auch hier. Da es insgesamt 12 Star Trek Filme gibt, wäre es eigentlich locker gewesen und ich hätte sie auf 4 Reviews a 3 oder vice versa verteilen können. Da aber Teil 2 und Teil 4 bei "101 Sci-Fi-Filme...." dabei waren....hat mich mein Gehirn gezwungen es anders zu machen. Seufz. Wenn ich das aber jetzt so aufteile, beinhaltet dann der letzte Teil des Marathons "nur" die beiden Reboot-Filme. Das finde ich doof. Deswegen ist diesmal ein kleines Special dabei, ihr Nassbirnen!

10. Star Trek V: Am Rande des Universums (1989)

Fünfter Film aus der Reihe, die immer noch auf der originalen Fernsehserie basiert. Diesmal führte William Shatner selbst Regie.

Spock (Leonard Nimoy), Pille (DeForest Kelley), Kirk (William Shatner), Chekov (Walter Koenig) und Sulu (George Takei) befinden sich in einem Campingurlaub. Plötzlich werden wegen eines Notrufs zurück zur Enterprise gerufen. Der Planet Nimbus III, ein gescheitertes Friedensprojek der Romulaner, der Föderation und der Klingonen, nun zu einem Wüstenplaneten a lá Mad Max mutiert, erlebt eine Revolution. Der Vulkanier Sybok (Laurence Luckinbill) schafft es die Leute auf seine Seite zu ziehen. Nun sollen Kirk und der Rest sich dort hinbegeben und für Ordnung sorgen. Allerdings hat Sybok genau das erwartet und hat nun großes mit der Crew der Enterprise vor.

Ich finde nicht wirklich, dass das n schlechter Film ist. Es ist ein guter Trash-Film, der für 3 Euro im 3-Euro-DVD-Korb landen kann. Aber eben kein guter Star-Trek-Film. Irgendwas zwischen okayer Story, lauwarmen Witzen und richtig schlechten Witzen. Der einzige Höhepunkt war meiner Meinung nach der Versuch Spock das Singen von "Row Row Row your boat" beizubringen. Man sagt ja, dass die Filme mit den graden Zahlen die wirklich guten sind. Der Rest sei etwas nur für die Fans. Hm. Noch kann ich dies Theorie nicht bestätigen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


11. Star Trek VI: Das unentdeckte Land (1991)

Letzter Film der "alten" Reihe.

Ihr wisst ja, dass ich manchmal gerne ausschweife was die Inhaltsagaben der Filme betrifft. Diesmal muss ich das nicht, weil es für mich beinahe selbsterklärend erscheint was hier geschieht.

Es sind jetzt viele, viele Jahre vergangen. Die Crew der Enterprise steht kurz vor ihrem Ruhestand - bzw. der Kern bestehnd aus Spock, Kirk und Pille. Einen letzten Auftrag gibt es doch noch. Da der klingonische Mond Praxis explodiert ist und somit die Hauptenergiequelle des klingonischen Reiches weg ist, sehen sich diese zu Friedensverhandlungen mit der Föderation gezwungen. Kirks Aufgabe ist nun, den klingonischen Kanzler Gorkon und seine Gefolgschaft zur Erde zu geleiten. Doch irgendjemand ist anscheinend nicht an diesem Frieden interessiert und greift zum Mittel der Sabotage. So sieht aus, dass die Enterprise die Klingonen angegriffen hat. Kirk und McCoy entschließen sich rauszufinden wer hinter dem Komplott steckt.
 
Meiner Meinung nach ein guter Abschluß. Regie führt wieder Nicholas Meyer, der schon für Star Trek II und IV verantwortlich zeichnet. Es war lange an der Zeit, die alte Crew der Enterprise in den Ruhestand zu schicken. Dies aber mit aller Würde. Hat zwar auf mich trotzdem den Eindruck einer etwas ausgedehnteren "normalen" Folge gemacht, aber einer verdammt guten. Sehr abwechslrungsreich und definitv nicht langweilig. Und ohne schlechte Witze. Aber mit witzigen Momenten. Perfekt zum historischen Zeitpunkt - Fall der Mauer und so.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


12. Star Trek - Sinnlos im Weltraum: Das fehlende Fragment (irgendwann in den 90ern)

Awright. Das hat lange gedauert. Die "Sinnlos im Weltraum"-Folgen sind nämlich nirgendwo zu finden. Außer als Download bei Google+. Man kann sich nämlich die beiden DVDs (die alle Folgen beinhalten) runterladen. Mich hat nur eine Folge interessiert. Deshalb hab ich jetzt die Disc 2.
"Sinnlos im Weltraum" war ein mehr als nur witziges Projekt mehrer Studenten (oder doch nicht Studenten?) aus dem Siegener Land. Man hat sich irgendwann einen Videorecorder gekauft und festgestellt, dass man damit Voiceovers machen kann. Das erste Opfer war die Serie "Star Trek - das nächste Jahrhundert". So machte man aus dem eher gelassenen Captain Picard einen leicht gereizten, cholerischen Hobbyalkoholiker, das Raumschiff wurde zu einer fliegenden Irrenanstalt.
echt jetzt!



In dieser Folge kriegt Captain Picard besucht von seinem Vater. Commander Riker merkt dabei an, dass es komisch sei. Schließlich heißt sein Vadda auch Vadda sieht aber anders aus. Picards Vater bringt seinem Sohn ein Geschenk mit und kündigt an, dass er seine gesamte Rente auf ihn gesetzt hat. Picard soll in einem Mopedrennen teilnehmen und gefälligst gewinnen. Er hat aber keine Zeit für so ne Scheise, junge.

Diese Folge beinhalte eines der allergeilsten Dialoge überhaupt. Picards Weiseheiten über den schwarzen Kaffee. Ich fand das so gut, dass ich mir irgendwann tasächlich eine ganze Tasse geholt hab, die diesen Spruch draufgedruckt hatte. Was für ein großartiger Unsinn, auch wenn man merkt dass das teilweise wohl doch etwas zu improvisiert war.

Mann alder junge echt jetzt. 9 von 10 Pfandflaschn da klemm ich mir gleich mein Ei ein. Echt jetzt.
Kein Stream. Aber ein Video. Ist doch dat gleiche, junge. Wie, wo, wat, wer, wie, wo, wat?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen