Dienstag, 21. April 2015

So isses, Musik!#7: Beastie Boys Videography, Teil 4

Allright, wir sind beim letzten Teil der Beastie Boys Videography angelangt. Das heißt im Klartext, dass das letzte Video hier auch das allerletzte der BB ist. Danach ist MCA gestorben und die Gruppe löste sich auf.

"An Open Letter To NYC" von "To The Five Boroughs" (2004)

Letztes Video vom 2005er "To the Five Boroughs". Das Album an sich ist ja schon ein Tribut an die Heimatstadt des Trios - New York. Mit den Five Boroughs sind die fünf Bezirke New Yorks gemeint - Brooklyn, Bronx, Queens, Staten Island und Manhattan. "An Open Letter To NYC" ist noch mal eine Liebesbekundung an die Stadt. Dementsprechend sieht auch das Video aus. Erinnert von der Machart her an "Root Down": schwarz/weiße bilder von new york city, gefüllt mit kurzen auftritten der drei Beastie Boys. Hier sind sie auf Skateboards oder auf Fahrrädern zu sehen und rappen mal wieder direkt in die Kamera. Man könnte meinen sie lieben ihre Stadt und zeigen es gerne nach außen. Tun sie ja nicht zum ersten Mal. Jedoch muss ich sagen, dass auch wenn ich das Lied richtig cool finde (auch wegen dem "Sonic Reducer"-Sample von den Dead Boys), die Stärke des Trios nicht bei solchen einfachen Videos liegt. Daher:

7/10 Pfandflaschen

"Too Many Rappers" (featuring Nas) von "Hot Sauce Committee, Part 2"(2011)

Erstes Video vom letzten Album "Hot Sauce Committee, Part 2". Eigentlich sollte auch ein "Part 1" erscheinen, jedoch hat sich alles durch MCAs Krebsdiagnose verzögert. Und irgendwann war man mit dem Datum soweit, dass man den zweiten Teil rausbringen musste. Der ursprüngliche erste Teil sollte oder ist schon raus(ge)kommen. Ich weiß es leider nicht.

Auf jeden Fall unterscheidet sich dieses Video nicht besonders vom vorherigen. Beastie Boys und Nas sind unterwegs. Auf der Straße, bei einem Auftritt oder im Supermarkt. Und sie rappen. Mal hier, mal da. Zwischendurch werden alte Fotos gezeigt. Soweit ich mich recht entsinne gab es auch eine unterschwellige Botschaft bzw. ein Foto von Sigmund Freud. Dabei stellen sie die essenzielle Frage: Warum gibt es so viele Rapper und so wenig MCs?

6/10 Pfandflaschen

"Make Some Noise" von ebenda

Okay, jetzt wirds richtig lustig.
Die Single wurde mit einem krassen Trailer beworben. Es wurde auch ein reguläres Video dazugedreht, welches quasi die stark gekürzte Version ist. Stark gekürzte Version von einem der coolsten und verstörendsten Kurzfilme die es überhaupt gab.

"Make Some Noise" ist der Song. Der Kurzfilm heißt aber "Fight For Your Right Revisited" und spielt kurz nach dem Ende von "Fight For Your Right". Die Beasties Boys werden gespielt von Elijah Wood (King Ad-Rock), Seth Rogen (Mike D) und Danny McBride (MCA). Sie verlassen grade die Party die sie im besagten Video gecrasht haben und haben natürlich dementsprechend dieselben Klamotten an wie im Originalvideo. Kaum aus der Wohnung raus treffen sie auf das Elternpaar denen die Wohnung gehört, gespielt von Stanley Tucci und Susan Sarandon, welches sich wundert ob sie denn grade aus ihrem Apartment rausgekommen sind. Nach diesem kurzen Intermezzo geht die Party weiter - auf der Straße. Die Beasties schlagen die Fensterscheibe eines Kiosks ein und klauen Bier. Weiterhin wird wie so oft auf der Straße im Laufen gerappt und dabei mit Bier um sich gespritzt. Das Bier kriegen die Leute in der Umgebung ab. Als nächstes crashen sie eine etepetete-party auf welcher unter anderem Ted Danson (Cheers, Becker) zu sehen ist. Danach treffen sie eine Gang von Van-Halen-Groupies mit welcher sie sich LSD reinpfeifen. Doch der Höhepunkt des Videos.....sind die anderen Beastie Boys die aus der Zukunft in einem Delorean gekommen sind. Witzigerweise haben sie aber dieselben Klamotten an, sehen aber deutlich älter aus. Sie werden gespielt von Jack Black (MCA), Will Ferrell (King Ad-Rock) und John C. Reilly (bekannt aus "Der Gott des Gemetzels" oder "Tom Goes To The Mayor") (Mike D). Diese fordern die jungen Beasties zu einem Breakdance-Wettbewerb aus, was im Endeffekt in einer gegenseitigen wortwörtlichen Anpisserei endet. Schließlich werden sie von der Polizei (die echten Beastie Boys) verprügelt und verhaftet.

Woooohoooo, das war völlig off the hook. Etwas schade zwar dass es so sinnlos vulgär endet. Amüsant ist es aber trotzdem. Die Idee, ein Musikvideo fortzuführen ist wirklich sehr interessant. Das ist ähnlich gut wie die Sache mit Albumcovern aus der anderen Perspektive. Es ist auch alles sehr historisch korrekt. McBride, Rogen und Wood sind nicht die Beasties von heute sondern die rüpelhaften Typen von damals. Das passt alles wie die Faust aufs Auge. Ich habe viel gelacht.

9/10 Pfandflaschen

"Don't Play No Game That I Can't Win" (featuring Santigold) von ebenda

Allerletztes Video der Beastie Boys. MCA gings zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr so gut, sodass man ein Filmchen komplett ohne Schauspieler gedreht hat.

In dieser "Folge" der "Ill Adventures of the Beastie Boys" befinden sich das Trio in orangenen Overalls auf einem Outdoor-Konzert, zusammen mit der Gastsängerin Santigold. Dabei werden sie von einer obskuren Gruppe von Soldaten beobachtet, die sich als Ziel gesetzt haben die Beastie Boys zu vernichten. Als es zu einem Angriff kommt fliehen sie und werden verfolgt, bis nach......Alaska. Dort kommt es zu einer Schießerei und einen Angriff von Nazi Zombies. Regie führte übrigens mal wieder Spike Jonze. Und weil ich schon gesagt hab, dass da kein Mensch zu sehen, denkt ihr bestimmt es wäre Zeichentrick oder so. Nein. Beastie Boys, die Zuschauer, die Soldaten und Santigold werden von Actionfiguren dargestellt. Man sieht sogar manchmal die Hand, die sie bewegt. Alle ist richtig schön low budget. Nerdgasm dies das. Animaniert einen fast schon so was ähnliches selbst zu machen. Fett.

8/10 Pfandflaschen.

Das wars also. Nie wieder Beastie Boys. Aber das Leben geht weiter und man kann natürlich nicht alles haben. RIP MCA und sowieso eine der geilsten HipHop-Crews die es je gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen