Mittwoch, 11. März 2015

Film der Woche#187: ゴジラ-thon, Teil 2

Aw yissss! Eine meiner besten Blog-Ideen geht in Erfüllung! Ich werde alle (!!!) Godzilla-Filme reviewen. Ja, richtig gelesen ALLE. Zwar nicht alle auf einmal, sondern in Etappen aber immerhin. Alle japanischen Originale + jeweils eine Folge von den Zeichentrickserien + beide US-Verfilmungen. Da ich im Rahmen der "101 Sci-Fi-Filme..."-Rubrik bereits den Erstling von 1954 reviewt habe, gehts weiter mit Film#2. Wie immer gilt - minimum 4 Filme pro Folge. Ich habe außerdem neben den deutschen auch die englischen und die japanischen Titel aufgezählt, damit ihr seht was für ein krasser Unterschied das ist. Man hat im deutschen Filmverleih nämlich zu Werbezwecken das magische Wörtchen "Frankenstein" in die Titel eingebaut, damit mehr Kinobesucher auftauchen. Dummerweise hat gar keins der Filme irgendetwas mit Dr. Frankenstein oder seinen Monster zu tun.

PS: Ja, es wird gespoilert

2. Godzilla kehrt zurück / ゴジラの逆襲 / Godzilla Raids Again (1955)

Der Nachfolger des ersten Teils wurde knapp ein Jahr danach rausgebracht und handelt von einem anderen Monster. Der erste Godzilla wurde nämlich am Ende des ersten Films vernichtet.

Der Pilot Koji Kobayashi (Minoru Chiaki) erlebt eine Bruchlandung auf einer Insel und wird von seinem Kollegen Shoichi Tsukioka (Hiroshi Koizumi) gerettet. Dabei erleben sie den Kampf zweier Monster. Eines

davon identifizieren sie als Godzilla, das zweite wird nach weiterer Recherche als Anguirus erkannt. Dieser kann andere Spezies überhaupt nicht leiden und war deshalb in einem Kampf mit Godzilla verwickelt. Da es mittlerweile niemanden mehr gibt der eine Wunderwaffe gegen ihn besitzen könnte, er aber seltsamerweise vom Licht angezogen wird versucht man Godzilla mit Leuchtraketen von der Küste Osakas wegzulotsen. Es klappt grade mal so. Als jedoch bei einem Gefangenenausbruch ein Großbrand verursacht wird bewegt sich Godzilla wie eine Motte drauf zu. Dabei kommt es zu viel Zerstörung als auch einen erneuten Kampf mit Anguirus.

Der erste Godzilla-Film in welchem Big G gegen ein anderes Monster kämpft. Die Story ist ziemlich ausgereift. Habe eigentlich am Anfang erwartet dass 90% des Films aus Monsterkämpfen bestehen werden. Dem ist aber nicht so. Auch die restlichen Darsteller langweilen nicht. Godzillas Design lässt aber einiges zu Wünschen übrig. Dieses Übergebiss geht einfach gar nicht.

Ich gebe diesem Film 8/10 Pfandflaschen weil er zwar gut ist, aber meiner Meinung nach noch viel mehr hätte kommen können. So isses.
Film
Trailer:


3. Die Rückkehr des King Kong / キングコング対ゴジラ / King Kong vs. Godzilla (1962)

Der deutsche Titel lässt einen vermuten, es ginge hier nur um King Kong. Nun eigentlich gings um Frankensteins Monster - schließlich wird King Kong mit Blitzen zum Leben erweckt. Aber man hat die Idee verworfen.

Nachdem Dr. Muro Maramoto von der Insel Faroa Beeren mit betäubender Wirkung mitgebracht hat und erzählt hat, dass die Einwohner einen riesigen Affen anbeten hat sein Chef Mr. Tako (Ichiro Arishima) eine hervorragende Idee. Der Pharmakonzern für welchen die beiden arbeiten wird den riesigen Gorilla (gemeint ist natürlich King Kong) als Werbeträger benutzen. Was für eine großartige Idee. Der Riese wird betäubt und nach Japan per Schiff transportiert, kann sich unterwegs aber befreien. Dummerweise erwacht auch Godzilla aus seinen Schlaf in einem Gletscher. BÄM! Monsterfight olé! Wer gewinnt? Der Typ im Godzillakostüm? Oder der Typ im King-Kong-Kostüm?

Etwas merkwürdig das ganze. Zum einen konnte ich nicht feststellen ob die Einwohner der Faroa-Insel Blackface tragen oder nicht, zum anderen fand ichs total seltsam dass King Kong sich von Elektrizität ernährt hat. Die Entfühung der Frau seh ich als gelungenes Hommage an das Original von 1933. Sonst fühlte ich mich etwas im falschen Film. Kein Wunder schließlich hieß das Ding im Original "Frankenstein vs. King Kong" und wurde so oft umgeändert bis schließlich ein Godzilla-Film draus wurde. Sehr strange. Aber unterhaltsam. Von daher:

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Godzilla und die Urweltraupen / モスラ対ゴジラ / Mothra vs. Godzilla (1964)

Oh yeah, endlich kommt Mothra zum Einsatz!

Nach einem Sturm taucht ein riesiges Ei im Meer auf. Die Bewohner der Küste sind sich zuerst nicht sicher was sie damit machen sollen. Ein schlitzohriger Unternehmer kauft es aber schnell auf und versucht damit Profit zu machen. Das Ei soll als Touristenattraktion dienen. Als nächstes kommen aber die Shobijin (Emi Ito und Yumi-Ito) dazu. Die zwei fingergroßen Zwillinge kommen vom Infant Island wo die Riesenmotte Mothra als Gott angebeten wird. Ihr gehört auch das Ei und das will sie schnellstens wieder zurück. Die daraus schlüpfenden Larven sind nämlich in der Lage ein großes Unheil anzurichten. Während die beiden Schwestern versuchen die Wissenschaftler mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen taucht Godzilla auf. Nun versucht man Mothra davon zu überzeugen gegen Godzilla zu kämpfen bevor schlimmeres geschieht.

Awkay, nun wird es sehr fantasyhaft. Eine Richtung die ziemlich unerwartet kommt wenn man die Tatsache betrachtet dass Godzilla ursprünglich "nur" ein atomares Monster war. Einerseits leicht merkwürdig, andererseits irgendwie zauberschön das ganze. Diese kleinen Feen die Mothra mit ihrem Gesang rufen. Als auch Mothra selbst. Ja, verdammt Mothra sieht wirklich wunderschön und richtig cool aus. Verhältnismäßig wenig Action, aber dafür ne recht coole Story. Interessanterweise stört sich niemand an der Größe der beiden Zwillinge und auch sonst scheinen die Monster im Alltag der Menschen (im Film) fest angekommen zu sein. Das ist irgendwie witzig!

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


5. Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah / 三大怪獣 地球最大の決戦 / Ghidorah, the Three-Headed Monster (1964)
 
Oh Gott der deutsche Titel suckt sowas von. Naja egal.

Hier verflechten sich mehrere Storylines ineinander. Ein Schwarm Meteoriten verglüht in der Erdatmosphäre. Der Winter im Japan ist viel zu warm. Man sogar an den Strand gehen. Irgendwas geht vor. Zugleich flieht Mas Salina Salno (Akiko Wakabayashi), Prinzessin von Sergina (nein dieses Land existiert nicht, ja die Monarchen dort tragen lustige Klamotten) nach Japan. In ihrem Land soll es nämlich einen Putsch geben, wobei Attentäter ihr an den Fersen kleben. Der Kriminalpolizist Shindo Keiji (Yosuke Natsuki) soll bei ihrem geheimen Besuch den Bodyguard geben. Allerdings explodiert ihr Flugzeug noch vor der Landung und sie wird scheinbar von Aliens entführt. Kurze Zeit danach, taucht eine ihr verblüffend ähnlich aussehende Frau auf die mit Prophezeiungen nur so um sich wirft die alle in Erfüllung gehen. Rodan, das ptyrodaktulus-ähnliche Monster wacht aus seinem Schlaf auf und King Ghidorah der dreiköpfige Zerstörer kommt zur Erde. Werden die irdischen Monster (u.a. Godzilla) ihre Streitigkeiten beilegen und gemeinsam gegen Ghidorah kämpfen? War das grade eben eine selbsterklärende Frage? Habe ich grade gespoilert?

Yeah. Nicht nur hat der Film hier einiges an Story zu bieten, nein. Er bietet einen sogar Spannung. Ja tatsächlich. Ich platzte nämlich beinahe vor Aufregung weil ich den finalen Kampf erwarten konnte. Scheiße mann, ist das reduziert. Viel zu viel Handlung, die allerdings genießbar ist. Aber wurst, das Warten lohnt sich. Und ja, der Gesang der beiden Shobijin hätte um einiges kürzer sein können. Ich glaube, man wollte dadurch den Film etwas in die Länge ziehen. zudem gibts hier einige Krimi-Elemente, was das ganze etwas abwechslungsreicher macht. Meiner Meinung nach der beste Film von den vier in diesem Beitrag.

9/10 Pfandflaschen


Film
Trailer: 


Das wars fürs erste! Vielen Dank fürs Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen