Donnerstag, 5. März 2015

Film der Woche#186: Evil Dead Special

Here it is! Ich wollte es schon lange machen und jetzt ist endlich die Zeit gekommen. Alle "Tanz der Teufel"-Filme auf einen Haufen. Da es früher in Deutschland nicht wirklich üblich war Filmtitel in Originalsprache (bzw. in Englisch) zu überlassen, heißen die beiden Original-"Evil Dead"-Filme auf Deutsch "Tanz der Teufel" während der neueste Streich ganz einfach "Evil Dead" heißt. soeinfachistdas.jpg

PS: Tut mir Leid aber ich muss leider etwas SPOILERN.

1. Tanz der Teufel (1981)

Wir haben hier ein Szenario was öfter mal durchgekaut wurde. Eine Gruppe Jugendlicher fährt irgendwo hin und es geschehen schlimme Dinge. Im Detail heißt es: die beiden Pärchen Ashley und Linda (Bruce Campbell, Scott und Shelly (Richard DeManicor und Theresa Tilly) als auch Ashleys Schwester Cheryl (Ellen Sandweis) begeben sich zu einer einsamen Waldhütte um dort ein Wochenende zu verbringen. Die Hütte ist nicht im besten Zustand und hat einen Keller wo sich das "Buch der Toten" (Necronomicon Ex-Mortis) befindet. Durch das Abspielen eines Bandes finden sie raus dass ein Archäologe dieses Buch 
gefunden und versehentlich mit den darin enthaltenen Formeln das Böse heraufbeschworen hat.
Dummerweise werden die Sprüche auf dem Band vorgelesen und es geschieht was geschehen muss. Das Böse erwacht und jeder wird nach und nach von einem Dämon besessen. Es entsteht ein verzweifelter Kampf ums Leben. Außerdem: Blut, ein Baum der versucht zu vergewaltigen, irre Kamerafahrten und ein junger Bruce Campbell als Ashley bevor er zum knallharten Ash wurde.

Okay, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Story ist an sich sehr überschaubar, im Detail ist sie aber der reinste Horror. Plötzlich wenden sich alle Menschen um dich herum gegen dich, die sonst deine Freunde oder Verwandte waren. Sie kichern, reden in schrillen Tönen und wollen dich töten. Es ist überall Blut und du bist gezwungen Gewalt anzuwenden. Was für ein Alptraum. Dazu sieht alles richtig "gut" aus. Die Gesichter sind furchteinflößend bis ekelerregend, die Schauspieler wirken tatsächlich als würden sie Schmerzen erleiden (vielleicht weil sie es teilweise wirklich getan haben), die Kamerafahrten sind beeindruckend und außerdem amüsiert mich die Tatsache dass die meisten Darsteller zum Ende der Dreharbeiten ausgestiegen sind sodass sie mit Doubles ersetzt wurden. Auch der Film stop-motion-technisch eine Glanzleistung ist, ist er nicht DER Horrorschocker überhaupt. Ich habe mich im Gegenteil köstlichst amüsiert.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


2. Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt (1987)

Der zweite Teil der Reihe fängt genau dort an, wo der erste aufgehört hat. Naja nicht direkt. Man wollte eigentlich die Ereignisse aus dem ersten Film kurz revue passieren lassen. Allerdings waren die Schauspieler nicht verfügbar und man konnte aus rechtlichen Gründen keine Ausschnitte verwenden. Deswegen wird hier in kurzen fünf Minuten die erste Story nacherzählt, allerdings zeigt man hier nur Ash und Linda die zur Hütte fahren und den ganzen Alptraum erleben. Deswegen wird "Evil Dead II - Dead By Dawn" (wie der Film im Original heißt) von vielen nicht als Fortsetzung sondern als Remake gesehen...

...Jedenfalls ist Ash (immernoch Bruce Campbell) der einzige Überlebende. Von nun an ist er alleine auf sich gestellt und muss weiter gegen Dämonen kämpfen. Auch seine tote Freundin Linda wird wieder lebendig und versucht ihm zu töten. Ash dreht langsam komplett am Rad und mutiert langsam aber sicher zum leicht
verrückten, sprüche raushauenden Titelhelden der Reihe. Im weiteren Verlauf des Films trudelt auch die Tochter des Archäologen aus dem ersten Teil, Annie Knowby (Sarah Berry) in der Hütte ein und ist zusammen mit ihrer Begleitung äußerst entsetzt über den ungebetenen Gast. Doch als die Lage noch brenzliger wird, arbeiten sie zusammen. Es kommt zu einigen extravaganten Szenen. In diesem Film hier bekommt Ash seine Markenzeichen - die Kettensäge am Armstumpf und die Schrottflinte. Es ist die logische Fortsetzung des ersten Teils, die auch ein Happy End hätte haben können. Aber nein.

Noch krassere und teurere Effekte (der zweite Teil kostete das zehnfache des ersten). Der Film ist noch verdaulicher da er viel mehr komödiantische Elemente hat. Das macht die Tatsache dass wirklich nicht sooo viel passiert wieder wett. Groovy!

8/10 Pfandflaschen
Film 
Trailer:


3. Armee der Finsternis (1992)

Ash landet im Mittelalter! Wie das? Tja so ist das wohl wenn man sich mit dem Bösen anlegt. Zunächst wird er von Lord Arthurs (Marcus Gilbert) Garde gefangen gehalten, da er für einen Handlanger von dessen Gegner, Henry den Roten (Richard Grove) gehalten wird. Mit Wortgewandheit, ein paar coolen Sprüchen und seiner edlen Schrottflinte schafft er es die Mittelaltermenschen zu überzeugen, dass er aus einer anderen Zeit kommt und so schnell wie es geht dorthin zurück will. Als Gegenleistung soll er das Necronomicon finden. Allerdings stellt er sich dabei nicht besonders geschickt an und erweckt eine ganze Armee von Untoten zum Leben.

Deutlich weniger Gore, weniger Gewalt, dafür umso mehr Slapstick Comedy. Hochgradig witzig. Ein Hurricane an absurden Ideen die hier umgesetzt und immer weiter ausgebaut werden. Und jede Menge Sprüche, Special Effects und so weiter. Ähem, einige Leute würden es "ein Feuerwerk aus Gags" nennen. Tatsächlich das ist es. Es ist ein Selbstläufer. Die Geschichte ist leicht zu kapieren, die Dialogie sind witzig, die Effekte sind genial. Man braucht da nicht viel mehr.

Achja, der hier verlinkte ist Stream hat ein alternatives Ende.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Evil Dead (2013)

Zuallererst das:

„Nun, so wie ich persönlich Evil Dead (2013) sehe, ist es eine Geschichte welche 30 Jahre passiert nachdem The Evil Dead endet. Das Auto ist da, die Hütte ist da, (eine Familie hatte sie gekauft und 20 Jahre zuvor daran gearbeitet) und das Buch hat seinen Weg zurück in die Hütte gefunden… Neue Kinder werden ihm begegnen und werden unter seinem Zorn leiden. Ist Evil Dead dann eine Fortsetzung? Vielleicht. Aber das Problem mit der Fortsetzungstheorie wird sein, dass zu viele Zufälle zwischen den Ereignissen in The Evil Dead und jenen in Evil Dead passieren, um eine kontinuierliche Storyline zu erhalten […] Aber wenn Sie daran glauben dass das Naturom Demonto diese Dinge erzwingen kann zu passieren… dann könnte es eine Fortsetzung sein… und ich glaube an Zufälle.“

- Fede Alvarez, Regisseur

Aus seiner Sicht betrachtet wäre dies also quasi eine Fortsetzung der alten Filme. Rein technisch gesehen handelt es sich aber um einen Reboot. Es geschieht nämlich beinahe dasselbe wie im Originalfilm von 1981.

Wieder geht es um zwei Paare und eine Schwester. Diesmald sind es David (Shiloh Fernandez), Eric (Lou Taylor Pucci), Mia (Jane Levy), Oliva (Jessica Lucas) und Natalie (Elizabeth Blackmore) die zu einer Hütte im Wald fahren. Allerdings geht es diesmal nicht um einen Urlaub. Davids Schwester Mia ist drogensüchtig und hat versprochen sich von ihren Bruder, Eric, Oliva und Natalie helfen zu lassen. Auf der Suche nach der Quelle eines fürchterlichen Gestanks gelangen sie in den Keller wo sie mehrere aufgehängte tote Katzen als
auch das Buch der Toten finden. Eric, so neugierig wie er ist, studiert das Buch genauestens und spricht die Worte aus die einen Dämon im Wald beschwören. Das Grauen nimmt seinen Lauf. Mia wird als erste besessen und führt sich auf wie die Axt im Walde. Sie wird sogar wie im Originalfilm in den Keller gesperrt. Ihre Freunde werden immer verzweifelter weil sie sich mit der Situation überfordert sehen. Vor allem David hat große Sorgen um seine Schwester.

Nein, David ist NICHT der Hauptcharakter. Mia ist der verdammte Hauptcharakter und das find ich mehr als gut, weil es mit der Tradition des 1:1-Remakes bricht. Fuck yeah. Was für eine humorlose, blutige Story. Keine CGI. Gebrochene Knochen. Kettensäge. Brecheisen. BLUTKOTZE. Alter, ich habe selten so in die Röhre gestarrt wie hier. Es ist nicht furchteiinflößend, weil man ja Horrorfilme gewohnt ist. Es ist aber mehr schockierend. Zumindest für mich weil ich derartige Ausmaße an Verstümmelungen nicht gewohnt bin. Mir fehlt da leider der Humor, deswegen gibts leichten Punkteabzug. Stilistisch gesehen ist es aber ein verfickt guter Film. Meine Fresse.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen